Zum Inhalt springen

Wie war's???


jackie84

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von SaPaul

Hat eigentlich noch jemand außer mir heute Informatikkaufmann geschrieben? Da war glaube ich ein Fehler in einer Aufgabe. Oder ich bin einfach zu doof und es kann mich mal jemand aufklären:

Man hat zwei Mobilfunkanbieter:

Anbieter 1

Grundgebühr 25,00 pro Monat

Gebühren 0,49 pro Minute

Anbieter 2

Grundgebühr 15,00 pro Monat

Gebühren 0,40 pro Minute

Die Quizfrage: Bei welchem Gesprächsvolumen sind die Kosten gleich? :confused:

Also, vielleicht bin ich einfach nur zu blöd, aber Anbieter 2 ist doch immer billiger...

also wenn das in der aufgabe so drinstand, dann lautet die lösung:

die gesprächskosten können nicht gleich sein, da die kosten von anbieter 2 immer niedriger sind als die von anbieter 1.

anbieter 2 grundgebühr günstiger und gebühren günstiger.

typische reinfallfrage wo bestimmt einige zu lange grübeln mussten :( aber ob ich in der prüfung drauf gekommen wäre, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 162
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Moeki

Also GH1 hab icch überall was hingeschrieben. Auf jeden Fall zu Wireless LAN lastig.

stimmt, das war zu einseitig. Wer sich mit WLAN auskannte war gut bedient. Alle anderen... Wir hatten wenig WLAN durchgenommen. Dafür hat sich der Dozent 3 Tage lang über Kabellängen uns Signalstärken ausgelassen die man im Handbuch nachschlagen kann... Da hab ich irgendwie ins Klo gelangt...

GH2 hab ich wohl ver****t, wegen dem ganzen Projektmanagement. Und ich sage euch: Die Berechung am Ende ( die Tabelle ) war net sauber

Das stand aber alles im IT-Handbuch. Konnte man zu 80 % wortgetreu abschreiben. Und die Berechnung am Ende war definitif sauber...

Man müsste halt wissen was die 100 % sind... 5 / 4,5 = 111,1111111...

Wieso? Sind doch wirklich immer dieselben Aufgaben. Über die Hälfte davon kannte ich bereits. Sie waren wortgetreu in alten Prüfungen bereits dran. Der Rest mit leichten Änderungen. Lediglich die Aufgabe mit den 5 Schildern war mir in der Hinsicht total neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

Lediglich die Aufgabe mit den 5 Schildern war mir in der Hinsicht total neu.

Neeeek, genau so eine war vor ca. 1 Jahr schonmal dran. Ich fand es nur etwas witzlos ein Warnschild, das ja normalerweise ROT ist auf einem schwarz-weiss Bogen zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von user103109

...GA2 war besser, aber auch nicht so der Hit. Rohgewinn / Reingewinn (Aufgabe 6 glaube ich) und so'n Mist haben wir zum Beispiel gar nicht gemacht.

...

Äh mal ne dumme Frage. Was macht man dann eigentlich als InformatikKAUFMANN??? Also wir als FISIs hatten das im Stoff. Halt mich für Naiv aber von einem Beruf wo das Wort Kaufmann dahinter steht erwarte ich eigentlich schon dass man mit den Begriffen und Berechnungen vertraut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Noxy

Neeeek, genau so eine war vor ca. 1 Jahr schonmal dran. Ich fand es nur etwas witzlos ein Warnschild, das ja normalerweise ROT ist auf einem schwarz-weiss Bogen zu suchen.

Ups, ist mir wohl entgangen. Naja wir sind zwar von unserem Dozenten in der Prüfungsvorbereitung mit vielen alten Prüfungen gequält worden, aber ausgerechnet die war dann wohl nicht dabei. Die anderen Fragen aus WISO (wie übrigens in jeder Prüfung) findet man fast zu 100 % in einem Buch aus der Reihe "Normtest" des Gehlen Verlags ISBN 3-441-800003-6 (wen es interessiert). Hatte da echt das Gefühl der Prüfungsausschuß wirft da mit Dartpfeilen drauf und fragt sich "Welche Fragen treffen wir denn heute..." Naja, wenigstens ein Prüfungsteil wo 90 % im Bereich des Möglichen waren...

Übrigens allgemein. Schreibt doch bitte alle mal dazu von WELCHER Prüfung ihr redet. Die Pauschalaussage "GA1 war Sch..." hilft keinem weiter wenn man nicht weiss ob jetzt da ein FiSI ein FiAw oder ein Informatikkaufmann redet... (OK weiterhelfen tuts auch so nicht, die Prüfung ist gegessen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Versuch mal die Aufgaben zu beschreiben:

FI / AE

GH1

1) Vor- und Nqachteile Fragebogen und Interview

Vorteile bei der Kombination von beiden

2) ERM einer Datenbank mit den Entitäten Kunde, Telefon, Tarif und

Verbindungen erstellen, dazu Relationen, PK und FK

3) Semikolon separierten String auslesen und in eine Datenbank insertieren

dazu Struktogramm etc. erstellen. Diverse Funktionen als Hilfsmittel vorgegeben.

4) sql-Abfrage jeweils auf 2 Tabellen

5) könnte auch 4) gewesen sein: Erläutern Assembler, Compiler, Linker

Wird compiliert oder interpretiert? C, C++, Cobol, HTML, Java, JavaScript, Smalltalk, XML, Visualbasic ....

Was kann aus welchem Grund nicht zugeordnet werden?

Frage nach Editor; Compiler, Linker, Debugger

6) Programm in Anlage: fünf Strukturen/ Anweisungen erklären

Struktogramm erstellen, dass das Programm wieder gibt

( Hier ein Lob an die IHK, dass man in das Struktogramm nur die Zeilennummer , des Quellcodes eintragen mußte

GH2:

1)

Welche Aufgaben müssen in den Einzelnen Projektphasen durchgeführt werden

5 Phasen jweils zwei antworten

Für welche Aufgaben können Tools wie Textverarbeitung und Tabellenkalkulation etc verwendet werden

2) Was ist Clusterbetrieb?

Was macht Raid 5?

Wieso Online USV verwenden?

Wieso ECC-Ram verwenden?

Was macht DSL Router, der aus Sicht des LAN's hinter einem "INternet-Server" hängt?

3) 2 Vor- und Nachteile von ADSL gegenüber ISDN

Englischer Text zu ADSL, dazu Fragen:

Welche Beschränkungen ( Reichweite) gelten für ADSL

Welche für Sprachtelefonie

Welche Geräte benötigt ein DSL-Provider

Welche ein Geschäftlicher, welche ein privater Nutzer?

4) Datenbank Fragment mit den Tabellen Artikel, Artikelgruppe, Bestellung, Bestellposition, Lieferer. Gegebene Anforderung: Artikel können zu unterschiedlichen Preisen von diversen Lieferern bezogen werden.

Aufgabe: Ergänzen der DB um eine Tabelle und die Fehlenden Attribute

Beziehungen ergänzen

FK und PK kennzeichen

5) Erläutern Paralell-, probe-, stufen- und direkteinführung

Wählen der besten einführungsart für ein Online Kassen system

Schutz vor unberechtigtem Zugriff: 2 technische und 2 organisatorische maßnahmen

6) Preis/ Gewinnkalkulation 10.P

Welcher Vertriebweg ist der relativ/absolut gewinnträchtigste?

Wieso sind Handlungskosten bei E-Commerce geringer als in der Filiale?

Wie können durch einführung eines DV_systems Handlungskosten eingespart werden:

Bei Vertriebweg: 1.) Katalog-Versand 2.) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SaPaul

Hat eigentlich noch jemand außer mir heute Informatikkaufmann geschrieben? Da war glaube ich ein Fehler in einer Aufgabe. Oder ich bin einfach zu doof und es kann mich mal jemand aufklären:

Man hat zwei Mobilfunkanbieter:

Anbieter 1

Grundgebühr 25,00 pro Monat

Gebühren 0,49 pro Minute

Anbieter 2

Grundgebühr 15,00 pro Monat

Gebühren 0,40 pro Minute

Die Quizfrage: Bei welchem Gesprächsvolumen sind die Kosten gleich? :confused:

Also, vielleicht bin ich einfach nur zu blöd, aber Anbieter 2 ist doch immer billiger...

gegenquizfrage: was ist mit den einmaligen kosten die, bei anbieter2 entstehen? warum hast du die nicht einfach auf die vertragslaufzeit von 24monaten umgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Fisi geschrieben und fands eigentlich voll easy. Kein Subnetting, keine Geschäftsablaufdiagramme kein Struktogramm. In GH1 hätte ich Probleme mit dem IP-Header gehabt und deshalb die Aufgabe sofort gestrichen. Hätte man aber mit dem Tabellenbuch gut machen können. ich fand die ganze Prüfung war gut mittels Tabellenbuch zu schaffen.

Und das mit dem WLan war ja vorher schon oft erwähnt worden. Da war ich optimal vorbereitet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin AE und fand die GHI wirklich [wird eh editiert]!!!

GHII und WiSo könnten mir den Hals retten, mal schaun. Ich kann hier nur den künftigen Prüflingen sagen, dass es nicht besonders viel bringt viel zu lernen. Schaut euch besser alte Prüfungen an und übt Struktogramme, PAP, ERM, SQL. Alles andere macht das Tabellenbuch.

Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Acid80

Ich hab Fisi geschrieben und fands eigentlich voll easy. Kein Subnetting, keine Geschäftsablaufdiagramme kein Struktogramm. In GH1 hätte ich Probleme mit dem IP-Header gehabt und deshalb die Aufgabe sofort gestrichen. Hätte man aber mit dem Tabellenbuch gut machen können. ich fand die ganze Prüfung war gut mittels Tabellenbuch zu schaffen.

Und das mit dem WLan war ja vorher schon oft erwähnt worden. Da war ich optimal vorbereitet....

Naja, Ansichtssache. Zu wissen dass da viel drankommt und Lehrgangsunterlagen zu haben ist ein Unterschied. Wir haben bei meinem Umschulungsunternehmen wenig zu WLAN gemacht. Dafür sind Struktogramme und Subnetting normalerweise Aufgaben, die jedes Jahr drankommen. Die hätten mich weniger geärgert als das WLAN-Zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ulf

Bin AE und fand die GHI wirklich [wird eh editiert]!!!

GHII und WiSo könnten mir den Hals retten, mal schaun. Ich kann hier nur den künftigen Prüflingen sagen, dass es nicht besonders viel bringt viel zu lernen. Schaut euch besser alte Prüfungen an und übt Struktogramme, PAP, ERM, SQL. Alles andere macht das Tabellenbuch.

Ulf

Stimmt, viel zu lernen bringt wirklich wenig. Alte Prüfungen aber auch nicht wie man an der GH1 bei den FISIs gesehen hat. WLAN wurde noch nie so ausgelebt wie heute... Dafür waren alle bestens auf Subnetting und Struktogramme vorbereitet weil das halt wirklich immer Standardfragen sind... Wie mans macht isses falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin FISI und habe mir nach dem ersten Teil gedacht dass bei GH2 der Hammer kommen muss... bin mit den ganzen Prüfungen die ich vorher durchgearbeitet hab nicht halb so gut zurechtgekommen wie mit der jetzt! (Vielleicht ist's auch nur die Übung...)

GH2 war allerdings auch sehr gut machbar allerdings waren die Projektsachen absolut "komisch" (Welche Projektunterlagen erstelle ich mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, etc.) naja man wird sehen.

WiSo war wie immer spaßig - gut dass man da so viel Zeit hat und sich in Ruhe durch gezielten Ausschluss von Antworten und dann Raten durch die Aufgaben wuseln kann... :D

Toll fand ich die Idee der IHK Nürnberg uns nach GH1 30 Minuten lang mit einer Zwangspause in die Kälte raus zu sperren, nach GH2 gar keine Pause zu machen - und sich dann zu beschweren wenn man vor WiSo auf die Toilette gehen wollte...

Was meint ihr dazu?

So far

@grrrmml

p.s.: Die Aufgabe mit dem Tarife vergleichen kam bei uns auch dran - aber als supereinfacher Dreisatz! Sind halt doch keine Kaufleute...

p.p.s.: Hab nicht mal einen Strafzettel gekriegt (Parken nur mit Parkscheibe 2h) - die Fürther Polizei läßt nach! *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers,

hab heut Fi/AE hinter mir, und fands scho arg schwer... habe vorher die alten prüfungen gemacht und fand die erheblich einfacher... vorallem fand ichs *******e, dass kein bisschen UML kam, kein VPN, kein WLAN, sondern nur so drexxkram :(... das einzig positive aus meiner sicht --> kein subnetting :D

gh1 war ziemlich hart fand ich, gh2 ging so, nur halt lauter unnütze fragen (tabellenkalkulation, textprogramm, was kann ihc damit in einem projekt machen? blöde frage), mit lernen kam man da echt nicht weit, aber was solls... wiso war fürn *****, konnte ich nie, werd ich nie können, hab ich schon in der zp versemmelt (glorreiche 15% im wisoteil, rest 90-95% :D), vielleicht reichts so grad für die 30%...

denke zwar, dass ich durch bin aber nicht mit glanz und gloria... 4 gewinnt :)

naja, wenn alle stricke reissen sieht man sich in einem halben jahr wieder... **** happens :( wenigstens ist der erste stress weg, die präsi und das fachgespräch halte ich für ungefährlich...

was ich allerdings total daneben fand war gh1 und gh2 an einem stück zu machen, 15 minuten pause dazwischen wären schon angenehm gewesen, nur zum abschalten und eine rauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die GH2 fand ich auch OK. Mit der GH1, naja... wie gesagt, man kann alles ausleben. Da haben sie es mit dem WLAN etwas übertrieben... Wieso Kälte. So kalt war es doch gar net.... Allerdings wäre mir eine Pause nach der GH2 auch recht gewesen. Hatte schon langsam nen Schreibkrampf... (Schon Mist, wer schreibt heute noch so viel mit der Hand. Wozu hab ich mein Word...). Haben die echt wegen der Toilette gemault? Hab ich gar net mitbekommen... Naja da hätte ich wenn dann sowieso schon nach GH1 hingemusst, wegen der Wiedersehensfeier mit meinem Frühstück :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die FISI-Prüfung gemacht, auch gut bestanden, muß aber trotzdem

meine Meinung loswerden:

Im GH1 war das wohl eher eine gesamtheitliche Aufgabe zu wlan mit ein

bischen drumherum. Sagt über die Kenntnisse als Informatiker nur wenig aus.

Ist ein großer Vorteil für die, die beruflich mit dem Thema zu tun haben, für

alle anderen ein Nachteil.

Fazit: Nicht aussagefähig, eher Glückssache und Allgemeinwissen, aber relativ

leicht (im Vergleich zu anderen Prüfungen).

Im GH2 teilweise ein Sammelsurium von Gummifragen, mehrere Aufgaben direkt

voneinander abhängig und deswegen kaum zu streichen. Einige Fragestellungen

nicht objektiv sinnvoll zu beantworten (Projekt, Katalog), reine Prüferwillkür.

Fazit: Nivellierung auf hohem Niveau, jeder bekommt einen Punkt, keine zwei.

Hat mit der realen Welt nur was zu tun, wenn man in Vertrieb oder

Werbung arbeitet, hoher Schwallfaktor.

WISO war wie immer, eher etwas schwerer, hoher Anteil an Lebenserfahrung

gefragt, Intelligenztest inclusive.

Gesamtbeurteilung:

Die Prüfung hat mit den Vorgaben des BMB und dem Curriculum wenig zu tun.

Sie ist nicht in der geeigneten Breite angelegt und gibt deshalb den Wissens-

stand der geprüften nicht ausreichend wider. Die Absicht, durch die Streichaufgabe

der Tatsache Rechnung zu tragen, dass das Fachgebiet in seiner gesamten Breite

von einzelnen nicht mehr beherrscht werden kann, wird durch die verzahnten

Aufgaben eher konterkariert.

Tut mir leid, wenn ich dem einen oder anderen des ZPA hier auf die Füsse trete,

ist eher als konstruktive Kritik gemeint.

softie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SaPaul

Die Quizfrage: Bei welchem Gesprächsvolumen sind die Kosten gleich? :confused:

Also, vielleicht bin ich einfach nur zu blöd, aber Anbieter 2 ist doch immer billiger...

Wenn die Aufgabe so war, dann rein mathematisch bei Minus 111,11 Minuten.

ALso Quiz richtig beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja prüfung war so lala... den wlan/terminalserver mist hatte ich weder in der schule noch auf arbeit.... und bei gh2 war auch ganz schöne grütze dabei... naja wiso war wie üblich schwammig. da habe ich keinen plan wie es aussieht.

unsere ergebnisse bekommen wir am 8.12.2003... kann aber auch schon früher sein, da ich im prüfungsausschuss meiner ausbildungsleitung bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus liebe Leut,

hab die FI AE geschrieben, die GA 2 und das WISO-Teil waren ja wie man aus den Posting der ganzen Leute zu sehen bekommt machbar.

Aber STOPP!!!

what the ****?

Was zum Teufel war die GA 1 für uns AE'ler???

Katastrophe!!!

Die ganzen Frankfurter AE'ler (bestimmt 92, von 100) waren im *****!

Ich frag mich was diese Berufsschule uns bringt, effektiv konnten meine Leute und ich maximal 5% von der BS ableiten.

Hallo 5%, d.h. 95% selber gelernt und geschafft. Ohne die super BS.

Ich hasse diese Sinnlosigkeit, wie kann man dagegen steuern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich hat die GH1 bei den AE auch vom Hocker gehaun. Wenn ich die nicht ganz verbockt habe, was ich aber momentan so im Gefühl habe, dann werde ich in nem halben Jahr ziemlich viel bekannte Gesichter wieder sehn, weil ich keinen getroffen 1x AE + 1x IK) von uns getroffen habe, der so richtig glücklich über die Prüfung war.

Also GH1 hoffe ich doch noch auf meine 31, die 2er dürfte eigentlich auf über 50 kommen und in WISO hab ich mir ne 1 durch Leichtsinnsfehler verbockt. Die Fragen dort waren zu 50% noch aus alten Prüfungen. Bei den restlichen, war schon manchmal ne knifflige Frage dabei. Zusammenschluß von GH1 und 2.

Wofür hab ich eigentlich gelernt? Das meiste war Projekt, was bei uns in der Schule nicht so angesprochen wurde. Im Buch habe ich darüber auch nix finden können, was zu den Fragen gepaßt hätte. Die Zeit war ja eh zu knapp bei den 2en.

Pause war bei uns in München jeweils immer ne 1/4 Stunde zwischen den Prüfungen und es gab 2er Tische, wobei ich kein einziges mal, zum Nachbarn rübergeschaut habe. Wobei mich es auch ned interessiert hätte, schließlich will ich ja wissen, woran ich selbst mit meinem Wissen bin, was man leider bei der Prüfung nicht als verwertbar bezeichnen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...