Zum Inhalt springen

Wie war's???


jackie84

Empfohlene Beiträge

hajo!

cool! sind wir wieder an dem punkt angekommen, wo wir alles und jeden verklagen! :uli

aus meiner erfahrungen kann ich nur sagen, das sich die meisten fälle nach der einsicht erledigt haben. von einer klage vor dem verwaltungsgericht ist mir nichts zu ohren gekommen.

desweiteren kann ich mich nur timmi-bonn anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 162
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von goepp

hajo!

cool! sind wir wieder an dem punkt angekommen, wo wir alles und jeden verklagen! :uli

quatsch, davon war und ist nicht die rede!

ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass von 3 unserer dozenten (einer davon wie gesagt selbst ihk-prüfungsausschussmitglied) dieser schritt bei offensichtlicher fehlzensur (oder wie würdest du mein zitat "nicht nachvollziehbar als falsch gewertet wurden" bezeichnen) angeraten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von apiphil

was mich brennend interessieren würde sind die ergebnisse der regelmäßigen und erfolgreichen klagen gegen die die ihk die du erwähnt hast.

gibt es hierzu näheres?

sorry, bin gerade beim umzug in eine andere wohnung und kann mich nicht selbst darum kümmern. ich hab die frage aber an einen kollegen von mir weitergegeben, der verucht einen der dozenten telefonisch oder per mail zu erreichen. sobald ich näheres erfahre gebe ich bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von softie

1.

Einführungsmethode Kassensoftware:

IHK: Probebetrieb in einigen Filialen

- und wenn die Software nen Fehler hat, sind die Kassendaten dieser

Filialen weg (schwachsinnsvorschlag?)

meine Lösung war: Parallelbetrieb

dazu sagt die IHK: wenig sinnvoll, würde doppelte Daten ergeben

sag ich: ja, genau, und dann kann ich vergleichen und prüfen, ob der Kram geht.

Ich habe auch Parallelbetrieb genommen; mit der Begründung, dass die Kassendaten ja Belege im Rechnungswesen sind und für diese Aufbewahrungspflicht besteht. Es wäre also nicht so schön, wenn die futsch sind.

Da wird unser Rechnungswesen-Lehrer, der das Ding korrigiert, doch wohl nichts gegen haben, oder? :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von captain_senseless

sorry, bin gerade beim umzug in eine andere wohnung und kann mich nicht selbst darum kümmern. ich hab die frage aber an einen kollegen von mir weitergegeben, der verucht einen der dozenten telefonisch oder per mail zu erreichen. sobald ich näheres erfahre gebe ich bescheid.

Na, das wollen wir doch alle mal hoffen. Bitte dann konkrete und nachvollziehbare Fakten.

Andernfalls wirkt das etwas a la "Zum Geruechtestreuen == Gackern hat es gerade noch gereicht, aber als es ans grosse Eierlegen gehen sollte, musste dummerweise der Huehnerstall umziehen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow,

waren ja jede Menge Honoratioren versammelt hier heute Mittag,

find ich gut (nennt man das nicht auch "dem Volk aufs Maul schauen") ;)

Klagen macht in der Regel nur den Anwalt zufrieden, sonst hätte

man es vorher auch ohne Klage lösen können.

Bekommt man eigentlich irgendeine Rückmeldung, welche Aufgabe mit

welchen Punkten bewertet wurde, oder ist das wie bei der Zwischenprüfung

-der Kandidat hat ... Punkte!-

Bei der ZP war nämlich eine Lösung der Lösungshinweise nicht korrekt, konnte

man aber hinterher nicht prüfen, wie die gewertet wurde, weil keine

Rückmeldung (war auch keinen Aufstand wert). Hätte mich aber interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Noxy

Wobei aber schon immer die Themen dran waren, auf denen die Presse immer rumgeritten hat und das war in letzer Zeit eindeutig WLAN.

[...]

Auch wenn man in der Firma momentan nix mit WLAN zu tun hat, irgendwann kommt es bestimmt. Und es waren ja eigentlich keine zu schweren Fragen dran, wenn man mal was über WLAN gelesen hat, konnte man die meisten Fragen beantworten. Immerhin sind sie nicht auf den ganzen a/b/g/h Standards rumgeritten.

Mir hat einfach die Ausgeglichenheit der Fachprüfung gefehlt, nur 2 Themen die dafür herhalten müssen sind einfach zu wenig im Vergleich zu den alten Prüfungen. Die IHK ist mal wieder nem Hype zum Opfer gefallen, es gibt sicherlich schon einige WLAN-Installationen, aber noch nicht im grossen Stil, Presse ist nicht gleich Realität.

Die Fragen dazu waren allerdings auch wieder typisch schwammig an einigen Stellen, da wäre es sinnvoll zu Fragen was die Standards unterscheidet (Reichweite, Geschw. etc), ist schlieslich auch das was man dem Kunden dann vortragen muss. Wo blieb eigentlich IP in jeglicher Form (unwichtig)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von softie

[b}...Bekommt man eigentlich irgendeine Rückmeldung, welche Aufgabe mit

welchen Punkten bewertet wurde, oder ist das wie bei der Zwischenprüfung

-der Kandidat hat ... Punkte!-

in der regel nicht. du erhälst nur ein paar zettelchen auf denen die gesamtpunkte für den prüfungsteil vermerkt sind. wenn du wissen willst, wie die korrektoren einzelne aufgaben bewertet haben, dann richte einfach einen formlosen antrag auf einsicht an die kammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Noxy

Wenn du hier im Forum gelesen hast, was die Leute denken, was auf jeden Fall drankommt, war das WLAN. Unserer Lehrer hat gemeint, es kommt auf jeden Fall WLAN dran. Jeden Azubi, den ich aus dem Bereich kenne hat gesagt, es kommt WLAN dran, also wenn ein Thema wirklich offensichtlich war dieses Jahr dann war es WLAN. WLAN in einer Prüfungsvorbereitung nicht dranzubringen ist ja grob fahrlässig und zeugt vom Unwissen der Dozenten in diesem Bereich. In der BS haben wir aber auch nicht wirklich viel gemacht, aber ich hab selbst in dem Bereich viel nachgearbeitet, weil es wie gesagt, ziemlich sicher war, dass das Thema drankommt.

Naja, etwas habe ich mich darauf ja auch vorbereitet. Das Problem war ja nicht dass es drankam, sondern in welchem Umfang. Die GH1 befasste sich zu 50 % mit WLAN, während die früheren Prüfungen nicht ganz so einseitig waren. Auch fehlten überall die sonst üblichen IP-Berechnungen und anderer Stoff, der normalerweise fast immer abgefragt wird. Das Problem bei Umschulungen im allgemeinen ist der Takt. 2 Wochen ein Fach und danach wars das. Netzwerkgrundlagen und sowas war bei mir mal vor über einem Jahr dran. Damals war das mit WLAN wohl noch nicht so klar ersichtlich. Vor der Prüfung hatte ich jetzt 6 Monate Firmenpraktikum und damit außer 4 Wochen Prüfungsvorbereitung keinen Unterricht mehr. Von den 4 Wochen waren witzigerweise fast 2 Wochen BWL (super! für einen Prüfungsteil der 20 % der Wertung ausmacht und nur 60 Minuten dauert) außer 2 Tagen an denen SQL wiederholt wurde. Dann waren nur noch 2 Wochen für Kern- und Fachqualifikation zur Verfügung und WLAN wurde auch hier wieder wie ein Stiefkind behandelt.

Ich möchte den Dozenten nun nicht gleich wie Du Unwissen unterstellen, aber ein gehöriger Mangel an Intuition war da wohl vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von softie

@captain_senseless

1.

Einführungsmethode Kassensoftware:

IHK: Probebetrieb in einigen Filialen

- und wenn die Software nen Fehler hat, sind die Kassendaten dieser

Filialen weg (schwachsinnsvorschlag?)

meine Lösung war: Parallelbetrieb

dazu sagt die IHK: wenig sinnvoll, würde doppelte Daten ergeben

sag ich: ja, genau, und dann kann ich vergleichen und prüfen, ob der Kram geht.

3. Katalogversand

IHK schreibt: schnellere Erfassung der Artikel, schnellere Verarbeitung der

Daten, automatischer Ausdruck der Aufkleber etc.

Sag ich HÄ?, haben wir da ein neues EDV-System eingebaut oder das erste

in der Firma, war da vorher Steinzeit ?

usw.

Naja zu 1. Es sind ja nur Lösungsvorschläge und die Endwertung nimmt immer noch der entsprechende Korrektor vor. Wenn Du als Lösung Parallelbetrieb angegeben hast und das entsprechend begründest (nämlich eben mit dem Argument dass man vergleichen kann) dann wird das ein Prüfer sicherlich nicht gleich als Schwachfug abtun. Einige Prüfer haben ja hier schon gepostet, dass sie erstmal die Vorschläge außen vor lassen und sich das selber durchlesen. Wart also erstmal ab. Ist zwar alt der Spruch, aber es wird nix so heiss gegessen wie es gekocht wird.

zu 3.

Aus der Aufgabe ging ja nicht hervor, mit was die vorher gearbeitet haben. Insofern kommt es auch da auf die Begründung an. Insofern ist der Lösungsvorschlag der IHK nicht unbedingt verkehrt. Ansonsten: Was hast Du geschrieben? Vielleicht lässt sich auch das vernünftig begründen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da bei Katalog und bei E-Commerce eigentlich immer das gleiche geschrieben :)

1. Weniger Lagerkosten, da 1. Ware theoretisch gleich zum Kunden geliefert werden kann, 2. eine automatische bestellung möglich ist.

2. Weniger Personalkosten wegen der Automatisierung von Bestellung und Versand

( ich weiß es is die gleiche begründung, aber meiner meinung nach senken nur miete und personalkosten effektiv die Handlungskosten )

Aber die IHK denkt da eh immer anders als ich :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...