Zum Inhalt springen

Wie war's???


jackie84

Empfohlene Beiträge

FI/SI, Umschüler

also wir ( unser Klasse) fanden die Prüfung nicht so gut, eigentlich nicht so schwer, aber furchtbar schwammig die Aufgaben, Gh1 Aufgabe 6 war wohl wieder ne programmierte Streichung wie Pap und Chap im Sommer, echt witzig, "ihr könnt ja eine Streichen...". Ich fand es war viel zu wenig Zeit, zu WLAN lastig, wer damit zu tun hatte o.k. aber ich habe noch am Montag meinen Dozenten gefragt ob er uns was über WLAN erzählen kann: "Nö, HAhahahah, dazu weiss ich selber nix."

So proffessionell vorbereitet sind wir dann gestern in die Prüfung gegangen.

Wenigstens war WiSo o.k. aber eigentlich sind wir doch Fachinformatiker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 162
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenigstens war WiSo o.k. aber eigentlich sind wir doch Fachinformatiker?

Sei mir nicht böse, aber als Fachinformatiker sollte man sich mit Dingen wie W-LAN auskennen. Wenn es euch der Dozent nicht vermitteln konnte, was wirklich nicht für den Dozenten spricht, gibt es auch noch Bücher und das Internet wo man sich solche Dinge im Selbstudium aneignen kann, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich habe es endlich auch hinter mir :WD

Ich fan die GH1 FI/AE einfacher als die vom Sommer. Es war nur eine Pseudocode aufgabe dabei, kein Bubble-Sort und keine Folienaufgabe. Welche Qualität Software haben sollte und so weiter sollte man als AE auch wissen. Ein ER-Modell hat doch auch jeder schon mal gemacht.

Die GH2 fand ich dagegen schwerer, da mir auf einige Fragen auf Anhieb nichts eingefallen ist. Hier hat mir auch die Zeit nicht ganz gelangt :-(

Wiso fand ich so naja, war schwieriger als sonst, auch die Aufgabe mit der Lohnabrechnung fand ich [ZENSIERT :-) ] , da wir das in der Berufsschule nur angesprochen hatten, aber nie gerechnet hatten, was ein Fehler meiner Berufsschule war.

Naja, af jeden Fall ist das rum und ich war doch schon sehr aufgeregt, obwohl ich das nicht erwartet hatte. Ich finde, das Lernen hätte ich mir zu realistischen 50% sparen können, da die Prüfung zur Hälfte einem Glücksspiel gleichkommt.

Wenn Fragen drankommen, von denen man noch nicht mal was gehört hat, hat man halt Pech gehabt. Wenn man dagegen den Begriff schon mal gehört hat, kann man sich wenigstens was zusammenspinnen.

Einige Fragen konnte man ja wie immer direkt aus dem Tabellenbuch abschreiben :-)

z.B.war glaube ich eine Frage:

Wieso sollte man einen Speicher mit ECC verwenden?

Was mich bei der IHK Darmstadt gewundert hatte war, dass der Frauenantiel relaitiv hoch war. Freut mich!

- oneside - :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich habe es endlich auch hinter mir :WD

Ich fan die GH1 FI/AE einfacher als die vom Sommer. Es war nur eine Pseudocode aufgabe dabei, kein Bubble-Sort und keine Folienaufgabe. Welche Qualität Software haben sollte und so weiter sollte man als AE auch wissen. Ein ER-Modell hat doch auch jeder schon mal gemacht.

Die GH2 fand ich dagegen schwerer, da mir auf einige Fragen auf Anhieb nichts eingefallen ist. Hier hat mir auch die Zeit nicht ganz gelangt :-(

Wiso fand ich so naja, war schwieriger als sonst, auch die Aufgabe mit der Lohnabrechnung fand ich [ZENSIERT :-) ] , da wir das in der Berufsschule nur angesprochen hatten, aber nie gerechnet hatten, was ein Fehler meiner Berufsschule war.

Naja, af jeden Fall ist das rum und ich war doch schon sehr aufgeregt, obwohl ich das nicht erwartet hatte. Ich finde, das Lernen hätte ich mir zu realistischen 50% sparen können, da die Prüfung zur Hälfte einem Glücksspiel gleichkommt.

Wenn Fragen drankommen, von denen man noch nicht mal was gehört hat, hat man halt Pech gehabt. Wenn man dagegen den Begriff schon mal gehört hat, kann man sich wenigstens was zusammenspinnen.

Einige Fragen konnte man ja wie immer direkt aus dem Tabellenbuch abschreiben :-)

z.B.war glaube ich eine Frage:

Wieso sollte man einen Speicher mit ECC verwenden?

Was mich bei der IHK Darmstadt gewundert hatte war, dass der Frauenantiel relaitiv hoch war. Freut mich!

- oneside - :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Noxy

Neeeek, genau so eine war vor ca. 1 Jahr schonmal dran. Ich fand es nur etwas witzlos ein Warnschild, das ja normalerweise ROT ist auf einem schwarz-weiss Bogen zu suchen.

naja warnschilder erkennt man auch an ihrer form. außerdem ist das abgebildete schild in der realität gelb schwarz und nicht rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fiae

gh1

hatte mit uml oop gerechnet.

sql war ja ok, aber assembler, compiler, interpreter naja hab ich alles mal gehört aber nie direkt drauf eingegangen........ wusste im prinzip ungefähr was die machen könnten aber mehr auch nicht

aufgabe 6 wusste ich mit der tabelle nichts anzufangen....

aufgabe 3 war für die zeit zu viel, musste erstmal durchsteigen was die wollten und dann war es zu spät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönen guten morgen,

ich habe gestern in würzburg meine prüfung als FISI geschrieben und muß sagen, dass ich sehr positiv überrascht war.

die gh1 war ziemlich geschenkt. die fragen zu wlan waren recht einfach und obendrein konnte man große teile der antworten aus dem it-buch exzerpieren. diese terminalservergeschichte wurde auch ziemlich allgemein abgehandelt und war mit ein wenig grundwissen und nachdenken ohne probleme lösbar. insgesamt gab es keine frage in der gh1, bei der ich gesagt hätte "****, keine ahnung was ich da schreiben soll".

einzig der zeitfaktor war etwas zu knapp bemessen. allerdings liegt das wohl auch daran, dass ich mir den luxus sprachlich wertvoll ausformulierter antworten gegönnt habe :D

bei der gh2 war ich zunächst etwas irritiert ob des schwafelfaktors, der da verlangt wurde. im nachhinein muß ich allerdings sagen, dass ich mich ganz gut damit anfreunden konnte. ich habe ein gewisses faible für wirtschaftskram und somit fiel es mir insgesamt doch recht leicht, zu den verlangten fragen etwas zu schreiben.

zwar bin ich mir letztlich etwas unsicher, wie streng die aufgaben bewertet werden, jedoch denke ich insgesamt ein durchaus brauchbares ergebnis abgeliefert zu haben.

der wirtschaftsteil war meiner meinung nach relativ billig. zwar waren es diesmal nicht die üblichen standartfragen, die geprüft wurden, doch konnte man mit etwas lebenserfahrung und logischem denkvermögen die fragen richtig beantworten.

insgesamt muß ich also sagen, dass ich dem prüfungsergebnis recht zuversichtlich entgegenblicke und froh bin, nicht mehr als 3-4 tage für die prüfungsvorbereitung investiert zu haben. vorsichtig geschätztes gesamtergebnis: 2-

p.s.

weiß eigentlich jemand, ob es bei den multiple-choice aufgaben teilpunkte gibt, oder ob sie bei nur einer falschen antwort als komplett falsch gelöst gewertet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stereotype

Ein grosser Anteil der Ae'ler fand die GH1 laut ihren Postings hier ziemlich ***.

Mich würde interessieren:

Was hat euch gestört / Was hattet ihr stattdessen erwartet ?

also ich sag mal das für die aufgaben einfach zu wenig zeit da war! an aufgabe 3 habe ich einfach zu lange gesessen, dass nicht mehr genug zeit für die anderen aufgaben hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

mal mein eindruck als prüfer des gestrigen tages:

erschienen waren in einer grossen turnhalle in etwa 300 azubis. zum grössten teil waren es it-kaufleute + systemintegratoren und nur wenige anwendungsentwickler.

der inhalt der prüfungen ist eigentlich immer das gleiche. obwohl vom anspruch her, diese mehr im unteren bereich lag. wenn man also die letzten prüfungen ordentlich durchgearbeitet hat (incl. dem test unter realem "zeitdruck"), dann konnte eigentlich nichts schiefgehen.

wer jetzt jedoch die verantwortung für eine mangelhafte leistung auf den betrieb, die berufsschule oder "die" ihk abschiebt, macht es sich ein bisschen leicht. einem azubi ist zuzumuten, dass er sich auch ohne fremdhilfe mit geeigneten methoden auf den inhalt, wie auch den zeitdruck vorbereitet.

die gh2, die beim letzten male sehr hardwarelastig war, war diesmal deutlich ausgeglichener. es gab auch eine kaufmännische aufgabe. dies war natürlich für die kaufleute ein heimspiel.

beim wiso-teil musste wieder ein nettogehalt berechnet werden. auch dies kam in den letzten prüfungen immer vor. der unterschied und die einzige fussangel lag darin, dass der mitarbeiter konfessionslos war und somit keine kirchensteuer abgezogen werden durfte.

so far und evtl. mehr nach der korrektur in der nächsten woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goepp:

Ich als Prüfling, finde auch das die Prüfung allgemein fachlich nicht sehr anspruchsvoll wahr.

Was hälst du jedoch von dem Vorwurf/der Beschwerde, welche sehr häufig auftaucht, das die Fragen, gerade im GH1 zu schwammig waren ??

Wie wirst du an die Bewertung speziell des GH1 rangehen ??

Mit freundlichem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fireboy112

zitat:

Ach ja, das IT Handbuch hab ich nicht brauchen können. Unnütz

Original geschrieben von Gentleman81

Ich muss sagen, dass ich die GA1 fast nur aus dem Buch abgepinnt hab.

ja klar, das wird daran liegen, dass Ihr die 2. oder 3. Auflage habt! Hab mir die Neuere auch erst vor 5 Tagen bei Amazon geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung war ein Witz!

GH1 sollte von Fachqualifikation ins SQL Qualifikation umbenannt werden...

Ich hab diesen Teil der Prüfung so richtig versch.... und werd deshalb wohl wiederkommen. Umso ärgerlicher, als das der Rest eigentlich gut lief...

Sehr ausgewogen das ganze... Danke IHK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich habe gestern auch FIAE geschrieben.

Bei der GA1 bin ich auch nicht wirklich sonderlich gut zurecht gekommen und mir hatte auch ca. 15 Minuten gefehlt um wirklich den letzten Buchstaben hinzuschreiben.

Die 2er war dagegen ganz in Ordnung.

WiSo war das übliche. Fragen, die man einfach weiß aber eben auch Fragen die man raten mußte.

Im nachhinein würde ich sagen, dass die Prüfung im wesentlichen nicht sonderlich schwer war. Es wäre wirklich alles zu lösen gewesen. Na ja, unter Prüfungsdruck empfindet man das eben etwas anderst und so war ich nach der GA1 gestern ziemlich mit den Nerven fertig. Dafür hat mich dann die GA2 wieder ein wenig aufgebaut. Danach habe ich dann eh mit der Prüfung abgeschlossen und WiSo war dann halt nur noch ein paar Zahlen in einen Lösungsbogen eintragen was nach der ganzen Schreibarbeit zuvor eine nette Erleichterung war.

Ich hätte aber noch eine Frage. Bei uns gehen hier die Meinung ziemlich auseinander wie die Prüfungen zählen um bestanden zu haben. Braucht man in jeder einzelnen Prüfung min. 50% oder zählen die irgendwie zusammen und da braucht man dann min. 50%?????

Wäre nett wenn mir jemand darauf antworten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sowisd

Was hälst du jedoch von dem Vorwurf/der Beschwerde, welche sehr häufig auftaucht, das die Fragen, gerade im GH1 zu schwammig waren ??

sicher sind die fragestellungen gewöhnungsbedürftig aber auf das niveau der fragen, wie auch der gewünschten antworten kann man sich wunderbar mit den alten prüfungen vorbereiten. ich habe manchmal das gefühl, dass viele sich auf die rein fachliche vorbereitung konzentrieren und dabei vergessen sich gleichwertig auf die prüfungssituation einzustellen - sprich den umgang mit diesen "schwammigen" fragen und der zeit zu lernen.

Original geschrieben von Sowisd

Wie wirst du an die Bewertung speziell des GH1 rangehen ??

erstmal unbefangen, d.h. ich lasse die korrekturhinweise des zpa aussen vor. ich sehe frage und antwort als eine einheit und bewerte wie gut der prüfling das gestellte problem gelöst hat. sollte er im einzelfall eine "schwammige" frage "spezialisiert" beantwortet haben, sehe ich darin keinen grund für einen abzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lausmaus

Ich hätte aber noch eine Frage. Bei uns gehen hier die Meinung ziemlich auseinander wie die Prüfungen zählen um bestanden zu haben. Braucht man in jeder einzelnen Prüfung min. 50% oder zählen die irgendwie zusammen und da braucht man dann min. 50%?????

Wäre nett wenn mir jemand darauf antworten könnte.

Dafuer ist Ulis Pruefungspage praedestiniert, um Dir eine definitive Antwort geben zu koennen. Schau in sein Profil und surf auf seine Seite. Der Rest duerfte dann klar sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goepp:

Zum Thema: Prüfungsvorbereitung.

Stimmt absolut, jetzt wo ich mir das mal überlege! Wennaber ich finde, das diese Prüfung "schwammiger" war als andere (blödes Wort).

Ich habe micht wirklich nur auf fachliches vorbereitet.

Zum Thema Bewertung:

Da bin ich aber etwas beruhigt. Ich habe halt nur die Angst das in Fragen wie in ANtworten sehr viel Interpretationsspielraum ist ;-)

Naja, letztendlich bringt jetzt nur noch abwarten und Tee trinken etwas.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lausmaus

Ich hätte aber noch eine Frage. Bei uns gehen hier die Meinung ziemlich auseinander wie die Prüfungen zählen um bestanden zu haben. Braucht man in jeder einzelnen Prüfung min. 50% oder zählen die irgendwie zusammen und da braucht man dann min. 50%?????

Soweit ich weiß, werden die beiden IT-Teil 40% und der WiSo-Teil 20% gewertet. (aber ohne Garantie!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freuerin

Soweit ich weiß, werden die beiden IT-Teil 40% und der WiSo-Teil 20% gewertet. (aber ohne Garantie!)

Ja, ist so:

Auszug aus Uli's Prüfungs Page (Theorieprüfung):

Die Theorieprüfung gliedert sich in drei Teile:

Kernqualifikationen 40%

Fachqualifikationen 40%

Wirtschafts- und Sozialkunde 20%

Darauf wurde weiter oben, auch schon von Hawkeye hingewiesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Goepp

die einzige fussangel lag darin, dass der mitarbeiter konfessionslos war und somit keine kirchensteuer abgezogen werden durfte.

Naja, eigentlich wars ne sie ;)

Ich bin da auch drüber gefallen *fg*

Obwohl ich mir das konfessionslos noch mit nem Textmarker angestrichen hatte, aber im Eifer des Gefechts ist man halt blind :D

Hab dann sogar noch ne Aufsicht gefragt, was der Unterschied zwischen 8% und 9% ist? Parate Antwort von ihm:"1 Prozent" Gruml

Wenn er gesagt hätte, schauen sie sich die Frage nochmal genau an, dann hätt ichs vielleicht doch nicht noch ein 2tesmal übersehn.

Naja, wenigstens hatte ich die anderen Ergebnisse richtig und nur den Endbetrag falsch. Beim Abgeben wunderte ich mich schon, warum die alle 15 € mehr errechnet hatten und beim heimfahren auf der Autobahn ist mir dann der Lichtblick gekommen, das die gute ned in der Kirche war. Und sowas in Bayern in der Prüfung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erinnert Ihr Euch noch an Eure Ergebnisse beim WiSo-Teil, Aufgabe 15?

a) Lohnsteuer

302,66

B) Solidaritätszuschlag

3,5

c) gesamte Arbeitnehmeranteil zur Sozialversicherung

620,77

d) Nettogehalt

2015,07

oder hab ich doch falsch gerundet? (ich weiß nämlich noch, das bei der KV 213,29x rausgekommen ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...