Zum Inhalt springen

Windows - Linux Elemente


Brei

Empfohlene Beiträge

Hallo

Es gibt ja auch ".bat" ähnliche Dateien unter Linux. Mir ist klar, dass das wahrscheinlich keine ".bat-Dateien" sind. Sind das die Shell Skripte?

Gibt es für exe Dateien auch andere Endungen?

Bei Windows ist ja der "Standard-Pafd" für Programme => C:\Programme

Gibts sowas unter linux auch? Hab da Probleme die Programme zu finden.

das wars danna auch schon wieder

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Prinzip entsprechen die Shell Skripte den .bat Dateien unter Windows. Allerdings sind die Shell-Sprachen deutlich mächtiger als die eingeschränkten Möglichkeiten der .bat-Dateien.

Ausführbare Programme haben unter Linux üblicherweise keinerlei Endung. Wichtig ist nur, dass das (bzw. die) Bits für "ausführbar" für die entsprechenden Dateien gesetzt sind.

Standardsuchpfade für Linux gibts eine ganze Menge, beispielsweise /bin, /usr/bin, /usr/local/bin, /sbin usw. Den aktuellen Pfad kannst Du Dir in der Shell mit "echo $PATH" anschauen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von b-r-e

Also ausführbare Programme haben keine Endung; da muss ich mich erst dran gewöhnen :)

Wo finde ich beispielsweise den Mozilla Browser, wenn der bei der (Suse 8.2)-Installation mitinstalliert wird?

Gib mal

which mozilla 

ein :)

Mit which und den Namen des ausführbaren "Binaries" findest du immer wo das Programm liegt...

Wenn ich mich nich irre müsste dieser entweder under /bin/ liegen oder unter /usr/local/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mozilla ist es so, dass du den von überall her starten kannst, da das startscript in einer globalen Datei liegt, die müsste /sbin oder /usr/sbin sein, möglich auch /usr/bin. Vorraussetzung zum starten ist natürlich, das bei dir X (KDE,Gnome..) auch läuft. Aufrufen kannst du in einfach mit dem Befehl "mozilla" in der shell.

mfg

Edit: Da war schon wer schneller! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was man aber nicht unbedingt als root machen sollte, und bei verknüpfungen zu programmen erst recht nicht.... stellt ein relativ großes sicherheitsrisiko dar, wenn ich ein skrip-kiddie mal ein bisschen ärgern möchte...

also besser immer /usr/bin/mozilla eingeben als "mozilla" oder ./mozilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ShellSkripten kannst Du unter Unix/Linux einen völlig beliebigen Dateinamen verpassen, ob nun mit Endung oder ohne ist völlig wurst.

Nur ausführbar müssen sie sein.

Einige User versehen ihre Scripte zwar mit Endungen wie: *.sh, *.bash, *.ksh, das dient aber nur der Übersichtlichkeit und ist auch keine wirkliche Konvention oder so.

z.B.:

meinscript.sh

deinscript.hubendubel

meinscript

Das sind alles völlig legitime Datei // ScriptNamen.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in unix gibts im allgemeinen keine dateiendungen wie bei microsoft systemen.

Es gibt nämlich eine viel bessere Methode, die magic numbers... die stehen wenn am anfang einer datei, und fangen zb so an: "#!" (hashbangs).

wie mein vorgänger bereits gesagt hat, kannst du deinem script jeden dateinamen verpassen.

es gibt in unix system jedoch einige wenige ausnahmen, da gibt es so konventionen wie, dass man alle c-dateien mit .c benennt, da sie der compiler sonst nicht erkennt...

lg,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...