Zum Inhalt springen

Gehen wir rosigen Zeiten entgegen?


DEJENA

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, habe gerade beim online Lesen der "Welt" interssanten Artikel gefunden, ist nur ein Auszug:

Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hatte zu Eröffnung der Cebit am Mittwochabend gesagt, bei den Vorschlägen der Kommission stünde die Befristung der Green Card auf fünf Jahre zur Diskussion. Der BDI verlangt in seinem acht Punkte umfassenden Papier nicht nur die Abschaffung dieser zeitlichen Begrenzung, sondern auch den Wegfall des vorgeschriebenen Mindestverdienstes von 100 000 Mark pro Jahr bei nicht vorhandenem Hochschulabschluss und die Abschaffung des Beschäftigungsverbots für Ehepartner. Der Deutschland-Chef von IBM, Erwin Staudt, sagte, er erwarte, dass bis zum Sommer 10 000 Stellen von ausländischen IT-Spezialisten mit Hilfe der Green Card besetzt würden. Bezogen auf einzelne Standorte könne die Arbeitskräfte-Nachfrage im IT-Bereich aber offenbar durchaus gedeckt werden, so Staudt. bur/rtr

Ich empfehle nichts wie ran an den Speck oder sollte das für uns nicht zutreffen?

Gruss DEJENA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Timuwine:

Das mit dem Selbstwertgefuehl al FI ist so eine Sache.

Sind wir doch mal ehrlich, das Niveau in der BS ist nicht das hoechste, die Pruefung der IHK ziemlich weltfremd und ein Einheitliches Berufsbild gibt es sowiso nicht.

Wenn du Glueck hast bist du in einem guten Ausbildungsbetrieb, lernst C,C++, DB-Management, SQL usw. was dann natuerlich auch in deinem Zeugnis steht bzw, aus deiner Abschlussarbeit ersichtlich ist. Wenn es so ist dann kannst du ordentlich Kohle verlangen.

Andererseits, bist du in einem Betrieb wo du den ganzen Tag nur Windows installierst und sonst nichts, dannschaut es da schon wieder schlechter aus.

Ich glaub es muessen da noch ein paar Jahre ins Land gehen bis wirklich ein einheitliches Berufsbild entsteht. Und bis dahin wird es eine grosse Gehaltsspanne unter den FIs geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es.......

Ich glaube übrigens, dass die Wirtschaft schnell merken werden, dass die Inder in einigen Bereichen nichts bringen werden.....

Sicher, die meisten sprechen fließend Englisch und beherrschen die Materie, aber was soll ich beispielsweise mit einem Englischsprechenden Anwendungsentwickler, wenn mein Hauptprogramm in deutscher Sprache gehalten ist ? Es geht ja nicht nur um reinen Text, in der Regel setzt du ja im Quelltext auch deutsche Kommentare und deutsche Bezeichnungen / Abkürzungen ein, oder ? Wenn ich den Inder also noch in einen Sprachkurs schicken muss......würde ich mir das 2x überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@theDirtyDog:

Ja, moechte man meinen.

Meine Firma ist eine von weltweit vieleicht 8 Firmen die in der selben Branche taetig sind.

Deshalb ist unsere Software sowieso auf englisch (ist ja eigentlich auch egal).

Bei uns haben sie jetzt zwei Inder und 5 Neuseelaender fuer die SW-Entwicklung eingestellt. Die Firma zahlt die Deutschkurse usw.

Ich mein ich hab nichts gegen die Jungs, aber jede SW Besprechung findet jetzt auf englisch satt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...