Zum Inhalt springen

Rconsole


Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn ich über den NWADMIN32.EXE die RCONSOLE starte, findet er keine Server -.-

Auch ein direktes Ansteuern via RCONSOLE <Servername> funktioniert nicht.

Frage:

Die Rconsole wird doch per <Load Remote> aktiviert. Muss man noch weitere Einstellungen angeben, ausser dem Passwort?

Und wie findet man die Interne Servernummer heraus?

MFG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

load rspx

load remote <Passwort>

Falls du keinen Suchpfad gesetzt hast, mußt du rconsole aus dem public Verzeichnis aufrufen. Mit Suchpfad ist es egal woher.

rconsole kannst du auch ohne Servername aufrufen, dann bringt er dir sämtliche verfügbaren Server zur Auswahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke werds morgen mal probieren...

jetzt nochne frage: wie kann ich ein Volume umbenennen? Und hat das Irgendwelche auswirkungen auf das gemappte Laufwerk unter Windows?

bitte verzeiht mir aber ich muss in kurzer Zeit einen Novell Server administrieren und habe nicht wirklich Ahnung davon... -.- Bin grad am Lernen

Also zum Hintergrund:

Es bestehen 2 volumes, SYS und TB. Diese Volumes sind auf 2 SCSI Platten verteilt.

So da nun der Speicherplatz knapp wurde, musste ich eine IDE Platte einbauen.

Da man die nicht in das alte Volume TB integrieren kann(oder doch?) soll ich nun ein neues Volume erstellen (also die neue grosse Platte soll das alte TB ersetzen) und vorher die Daten auf das neue TB kopieren.

kurz:

altes TB wird umbenannt

neues Volume wird erstellt auf der neuen PLatte und soll TB heissen

Daten von TBalt auf TBneu kopieren (wie? ncopy *.*? )

TBalt soll als SicherungsVolume weiterexistieren, auf das per Batch jeden Abend die Daten von TBneu komprimiert kopiert werden sollen. Also in MS-DOS wär das für mich kein Problem, aber bie Novell

:confused:

vielleicht könnt ihr mir ja etwas beistehen :)

mfg

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von masteryoda1047

jetzt nochne frage: wie kann ich ein Volume umbenennen? Und hat das Irgendwelche auswirkungen auf das gemappte Laufwerk unter Windows?

So aus dem Kopf raus, würde ich behaupten, das das im nwconfig unter den Volumes-Options geht. Für eine genauere Beschreibung müßte ich aber auch erstmal nachschauen.

Solange du kein anderes Volume mit dem Namen anlegst, bekommst du eine Fehlermeldung im Loginscriptfenster. Sobald du wieder ein Volume mit dem Namen hast, wird wieder normal gemapt, vorrausgesetzt das die entsprechenden Verzeichnisse (wenn du nicht nur das ganze Volume mapst) da sind.

Original geschrieben von masteryoda1047

soll TB heissen

Daten von TBalt auf TBneu kopieren (wie? ncopy *.*? )

TBalt soll als SicherungsVolume weiterexistieren, auf das per Batch jeden Abend die Daten von TBneu komprimiert kopiert werden sollen.

Meinst du jetzt von Hand, oder automaitisiert? Von Hand nehm ich zum kopieren von einem Volume auf ein anderes normalerweise den NortonCommander (Win-Version).

ncopy hab ich selber noch nie benutzt, aber hier grad die Syntax gefunden:

NCOPY

Ncopy is used to copy files both locally and on network drives. Ncopy can also be used to copy Macintosh files on Novell.

ncopy (path) TO (Drive / path)

http://www.systemtoolbox.com/article.php?articles_id=37

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von masteryoda1047

Danach automatisch (a la MS-Dos Batchjob)

Eine .ncf ist sozusagen eine .bat für Novell. Einfach die Novellbefehle die du brauchst da reinschreiben. Beim Aufruf der .ncf werden die Befehle wie in einer .bat nacheinander abgearbeitet.

Nur wie es mit dem Start zu einer bestimmten Uhrzeit aussieht weiß ich nicht. Ich meine das in sys:etc eine cron oder crontab oder so ähnlich ist (bin mir da aber nicht ganz sicher), vielleicht läßt sich ja damit was machen (unter Linux sind die Cronjobs ja für sowas da) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die ConsoleOne hab ich nicht gefunden. Muss die auch im SYS-Verz. liegen? Da gibts nur die Rconsole.exe

und die wenn ich ausführe dann kommt immer ne READ-ERROR Meldung für sehr kurze Zeit die kann ich leider nicht ganz lesen.

PS: Habe vorher mit unload rspx + remote und load rspx+remote die module auch schon neu geladen, same mess....

komisch ist auch das er überhaupt keinen novell server findet. die rconsole funktioniert übrigens auch bei dem anderen novell nicht ,kommt die gleiche meldung -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von masteryoda1047

die ConsoleOne hab ich nicht gefunden. Muss die auch im SYS-Verz. liegen? Da gibts nur die Rconsole.exe

Entweder wird ConsoleOne lokal auf dem Win-Rechner installiert, oder du kommst auch in der grafischen Oberfläche vom Server dran, wie unter win über das Startmenü.

Original geschrieben von masteryoda1047

und die wenn ich ausführe dann kommt immer ne READ-ERROR Meldung für sehr kurze Zeit die kann ich leider nicht ganz lesen.

Hmm... Seltsam, damit hatte ich noch nie Probleme. Könnte das evt. ein Rechteproblem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub nicht das bei den Servern eine grafische Oberfläche installiert ist ...

kann man sich diese ConsoleOne auch von Novell herunterladen, oder nur von der Installations-CD?

Rechteproblem, daran habe ich auch schon gedacht. Am Server erscheinen Meldungen ungefähr so: "Remote connection refused...from Adress <IPX-Adresse>"

Frage: gibt es für das Remote-Modul irgendwelche Einstellungen ausser dem Passwort??

und kann ich mich unter dem NWAdmin irgendwie als Supervisor anmelden oder geht das gar nicht...

dankbaren Gruß...

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von masteryoda1047

Also ich glaub nicht das bei den Servern eine grafische Oberfläche installiert ist ...

Standardmäßig wird die mitinstalliert. Falls du beim durchblättern mit ALT-ESC nicht drauf kommst, probier mal "startx" in der Konsole. Falls die installiert ist, müßte sie dann starten.

Original geschrieben von masteryoda1047

kann man sich diese ConsoleOne auch von Novell herunterladen, oder nur von der Installations-CD?

http://www.novell.de -> Support -> Download da gleich der 4. Treffer der Top 10. Du mußt dich allerdings dafür registrieren (kostenlos).

Original geschrieben von masteryoda1047

Rechteproblem, daran habe ich auch schon gedacht. Am Server erscheinen Meldungen ungefähr so: "Remote connection refused...from Adress <IPX-Adresse>"

Frage: gibt es für das Remote-Modul irgendwelche Einstellungen ausser dem Passwort??

und kann ich mich unter dem NWAdmin irgendwie als Supervisor anmelden oder geht das gar nicht...

Für den NWAdmin solltest du als Admin an der Win-Kiste angemeldet sein. Die Anmeldung vom Novellclient aus übernimmt er automatisch für den NWAdmin. Sonstige Einstellungen wüßte ich jetzt keine..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...