Zum Inhalt springen

Werde ich "richtig" ausgebildet?


sturmflut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hoff mal ich schreib nicht ins falsche Topic. Ich mache seit 4 Monaten bei einem Dienstleitungsunternehmen eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Der Betrieb ist eigentlich eine Unternehmensberatung, es gibt aber eine relativ große IT (8 Server und 25 Workstations), die von mir und einem Informatikkaufmann betreut wird. Die Firma bildet zum ersten Mal jemanden aus der rein technisch orientiert ist und mir kommt vor dass man es sich ein bisschen zu einfach macht: Meine Ausbildungsleiterin ist die Frau des Chefs, allerdings ist sie eine "Betriebswirtin VWA" und hat von Computern oder sogar programmieren keine Ahnung. Da mein Kollege mit der Betreuung des Netzwerkes betraut ist verbringe ich meine Zeit fast vollständig mit Druckertoner wechseln, Faxe verschicken, Präsentationen erstellen, Briefe schreiben, Fahrtrouten planen, Bahntickets besorgen, Telefonate führen, etc. Sozusagen nebenbei soll ich mich dann selbstständig in den Quellcode der firmeneigenen Anwendungen (Kontaktverwaltung, (ASP/IIS) einarbeiten, um diese um benötigte Features zu erweitern. Ich kann schon ein bisschen in Delphi und Java programmieren (war der einzige Grund warum sie mich genommen haben), aber von so großen Projekten habe ich keine Ahnung. Hauptsächlich fehlt aber wegen der Bürotätigkeiten die Zeit dazu. Den Chef interessiert das kaum, für ihn ist die Freizeit seiner Mitarbeiter Arbeitszeit. Bekomme öfters mal Aufgaben die ich dann übers Wochenende machen soll. Überstunden werden generell nicht bezahlt oder sonstwie entlohnt (gab früher schon Diskussionen darüber - der Azubi wurde damals zum Dank entlassen). Es gab sogar die Forderung, unseren Weihnachturlaub mit der unternehmensweiten Installation von Windows 2003 Server zu verbringen, da hat mich mein Kollege glücklicherweise rausgehalten. Der Chef hat offensichtlich gar nicht wahrgenommen dass ich Fachinformatiker bin