Zum Inhalt springen

Fachabi oder nicht?


CJW

Empfohlene Beiträge

moin,

da ich ja aller vorraussicht nacht im Sommer fertig werde mit meiner ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration sollte man sich ja überlegen was man danach macht.

Mir wurde von meinen Eltern und von bekannten nahegelegt doch noch Fachabitur zu machen... hab bisher nur den Sekundarabschluss 1 (Berufsfachschule Wirtschaft).

Ich weiß nur nich welches abi. Würde natürlich gern dann fachoberschule (weil nur 1 Jahr) machen aber da gibts nix in der nähe was in frage kommt (Datenverarbeitung / Informatik) . Nur eine 2 jährige Schuleform (Höhere Berufsfachschule) bietet das im meinem Umkreis an.

Nur Wirtschaftsinformatik wäre noch in "Reichweite". Bin jetz aber unschlüssig, weil ich nich genau weiß was ich davon hätte wenn ich Fachabi Wirtschaftsinformatik gemacht hätte. (Wasn das überhaupt...)

Meine Optionen sind jetz eben:

1. 1 Jahr Fachoberschule Wirtschaftsinformatik (55km weit weg)

2. 2 Jahre Höhere Berufsfachschule Informatik oder Datenverarbeitung (10 km)

3. erst ma zivi machen und mich versuchen auf ne Stelle zu bewerben.

Habt ihr mal Tipps für mich? Leute die aus Erfahrung sprechen.... Seit ihr auch der Meinung das man nochmal Fachabi machen sollte oder wat........

Bin unschlüssig :confused:

mfg cjw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was Du erreichen willst. Wenn ich das richtig rauslese, hast Du ja jetzt bald einen Berufsabschluss. Und den hast Du scheinbar auch mit Mittlerer Reife geschafft. Was soll also das Fachabi jetzt bringen?

Für mich wäre es nur dann von Vorteil, wenn Du jetzt überlegen würdest, danach noch zu studieren (z.B. Informatikstudium an der FH).

Wie Du mit der Schule jetzt genau weitermachen müsstest, kommt nicht zuletzt darauf an, in welchem Bundesland Du lebst. Über www.bildungsserver.de kannst Du die für Dein Bundesland zur Verfügung stehenden schulischen Möglichkeiten ausloten.

Bei uns in Bayern wäre der Weg, die FOS zu besuchen (1 oder 2 Jahre, je nach Voraussetzungen) wobei es ziemlich egal wäre, ob Du den wirtschaftlichen oder technischen Zweig wählst. Wenn Du dann an der FH Wirtschaftsinformatik studieren willst, wäre der wirtschaftliche Zweig allerdings von Vorteil, für allgemeine Informatik würde ich eher zum technischen Zweig tendieren (denn dafür brauchst Du bessere Mathekenntnisse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Bayern und anderen Bundesländern (nicht allen!!) besteht die Möglichkeit Telekolleg.

http://www.br-online.de/wissen-bildung/telekolleg/

Weiterbildung in den eigenen vier Wänden neben Beruf und Familie bis zur Fachhochschulreife! Telekolleg MultiMedial richtet sich besonders an berufstätige Erwachsene, die sich weiter qualifizieren und beruflich vorwärts kommen wollen.

Daheim abends lernen mit Büchern und den Sendungen und Samstags ist Kollegtag in einer FOS. Dort schreibt vertieft man den Stoff und schreibt auch die Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von meinem jetzigen Standpunkt aus mag ich ja gar nich studieren....... natürlich kann später kommen, deshalb wäre es vielleicht sinnvoll doch jetz noch fachabi zu machen oder?

vielleicht hat jemand mit abi auch bessere chancen später im Beruf?!

mfg cjw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ihr bringt da leicht Fachabitur und Studieren durcheinander.... Ich hab selber Fachabi gemacht.

Fachabitur ist schon deutlich mehr Wert, als Mittlere Reife, und wird auch in bestimmten Situationen höher angerechnet, als das allgemeine Abitur, weil es fachspezifischer ist.

Soweit ich weiss, kann man aber nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung nichtmehr auf die Fachoberschule (FOS), sondern muss dann auf die Berufsoberschule (BOS) gehen.

Die beiden haben aber afaik den aller gleichen Lehrplan.

Mit der BOS, weiss ich die Fachrichtungen nicht genau, aber du scheinst da wirklich etwas durcheinander zu bringen. Für FOS gibt es kein Informatiker oder WiInformatiker oder so. Da gibt es nur die Richtungen technisch, wirtschaftlich und sozial, wobei du als FI dann wohl am ehesten den technischen Zweig nehmen würdest (hab ich auch gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du gar nicht studieren willst, dann lass es doch sein mit der schule. ich meine, wenn du schon eine ausbildung hast und nicht studieren willst, dann sehe ich nicht wirklich sinn darin noch schule nachzuholen. es wird dir nur geld fehlen, weil ein arbeitgeber jetzt mit deiner abgeschlossenen ausbildung nicht mehr auf den schulabschluss schaut.

mfg bergi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst, dass nichtmehr auf deinen Schulabschluss geschaut wird, wenn du eine Ausbildung abgeschlossen hast, täuscht du dich aber gewaltig... Bei uns (in Bayern) ist dass zumindest nicht so.

Ein Kumpel von mir ist bei einer Firma nicht eingestellt worden, weil er im Fachabi "nur" 2,8 hatte, obwohl er die FISI Abschlussprüfung mit 1,2 geschrieben hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FinalFantasy

Ein Kumpel von mir ist bei einer Firma nicht eingestellt worden, weil er im Fachabi "nur" 2,8 hatte, obwohl er die FISI Abschlussprüfung mit 1,2 geschrieben hatte.

Das bedeutet aber nur, dass auf Noten/ Zeugnisse geachtet wird!

Unabhängig davon bin ich auch der Meinung, dass ein nachgeschobenes (Fach-) Abi ohne Studium nix bringt!

Unter Umständen ist sogar eine gute "Mittlere Reife" besser, als ein mittelmäßiges (Fach-)Abi!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FinalFantasy

Soweit ich weiss, kann man aber nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung nichtmehr auf die Fachoberschule (FOS), sondern muss dann auf die Berufsoberschule (BOS) gehen.

Stimmt definitiv nicht. Ich hab die FOS nach abgeschlossener Berufsausbildung besucht. BOS wäre auch möglich gewesen. Wenn man da noch ein oder zwei Jahre dranhängt geht sogar fachgebundenes Abitur (also Studienmöglichkeit an der Uni)

Wie es mit den Fachrichtungen ist, kann von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. Bei uns in Bayern sind es Technik, Wirtschaft und Sozialer Zweig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FinalFantasy

Wenn du meinst, dass nichtmehr auf deinen Schulabschluss geschaut wird, wenn du eine Ausbildung abgeschlossen hast, täuscht du dich aber gewaltig... Bei uns (in Bayern) ist dass zumindest nicht so.

Ein Kumpel von mir ist bei einer Firma nicht eingestellt worden, weil er im Fachabi "nur" 2,8 hatte, obwohl er die FISI Abschlussprüfung mit 1,2 geschrieben hatte.

Da kann ich nur sagen: Selber schuld, sowohl der Chef als auch Dein Freund. Wenn der Chef auf Schulzeugnisse schaut, ist er selber schuld, weil das nichts über die fachliche Qualifikation aussagt. Und wenn Dein Freund sich mit dem schlechteren Zeugnis vorstellt... No Comment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat sich mit beiden vorgestellt. Also bei uns zumindest ist das so üblich, dass die Firma bei der man sich bewirbt, sowohl das Berufsabschlusszeugniss als auch das Schulabschlusszeugnis haben will.

Ich find ja auch, dass das Schulabschlusszeugnis wenig bis gar nichts, über die Berufsqualifikation aussagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

Wenn der Chef auf Schulzeugnisse schaut, ist er selber schuld, weil das nichts über die fachliche Qualifikation aussagt.

Aha...

Und an was soll man sich als Chef denn noch orientieren?

Jeden Bewerber erstmal 3 Monate probearbeiten lassen?

*kopfschüttel*

Natürlich ist ein schlechtes Schulzeugnis nicht das nonplusultra zum bewerten, und das Bewerbungsgespräch geht sicherlich auch höher in die Bewertung ein, aber aussagen tut ein Zeugnis schon was... Sonst könnten wir uns Zeugnisse ja schenken.. Ein Zertifikat: "Hat Schule besucht" täts dann ja auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christl

Ja, Du hast ja recht. Natürlich sagt das Schulzeugnis was aus. Bei einer Bewerbung für eine Lehrstelle oder für einen Nicht-Lehrberuf gibt es auch kaum andere aussagekräftige Dokumente. Wenn ich mich aber für einen Stelle bewerbe, die eine Ausbildung voraussetzt, so ist das Ausbildungszeugnis in der Regel höher zu bewerten, da es hier wohl eher auf fachliche Qualifikation ankommt. Was interessiert den den Chef für einen Informatikberuf meine Bionote... (OK, Mathe wär noch interessant).

Das Problem ist wieder ein typisches Beispiel dafür, dass es manchmal besser sein kann, evtl. nach der Ausbildung nicht weiter zur Schule zu gehen. Sonst kann es leicht passieren, dass das letzte Zeugnis schlechter aussieht, als das was man zuvor hatte. Und den Lebenslauf faken ist ja auch nicht die feine englische... Auf jeden Fall ist das mögliche schlechtere letzte Zeugnis auch eine Überlegung die jeder machen sollte, bevor er sich für ein weiteres Schulbankdrücken nach der Ausbildung entschliesst. Sonst geht der Schuss nach hinten los...

Deswegen rate ich persönlich von Experimenten wie dem Telekolleg auch meist ab, weil das eine ganz andere Art des Lernens ist... (Da muss man schon der geborene Einzelkämpfer sein...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

Wenn der Chef auf Schulzeugnisse schaut, ist er selber schuld, weil das nichts über die fachliche Qualifikation aussagt.

Das ist das, was man immer von denjenigen hört, die in der Schule versagt haben. Sei#s, dass ihnen die Intelligenz gefehlt hat - oder der Fleiß.

Natürlich sind Noten nicht alles - aber sehr viel!

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

Und wenn Dein Freund sich mit dem schlechteren Zeugnis vorstellt... No Comment...

Besser, als wenn er sich OHNE Zeugnis vorgestellt hätte - das ist nämlich jedem Personaler sofort verdächtig!

Halte Dioh bitte mit so unqualifizierten "Tipps" zurück!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser, als wenn er sich OHNE Zeugnis vorgestellt hätte - das ist nämlich jedem Personaler sofort verdächtig! Halte Dioh bitte mit so unqualifizierten "Tipps" zurück!

Bevor Du andere als unqualifiziert darstellst solltest Du vielleicht erst mal lesen lernen. Dann würde Dir nämlich auffallen dass er sich nicht ohne Zeugnis vorstellen müsste. Er hat das Abi oder Fachabi NACH der Lehre als FI gemacht. Insofern ist es bei der Vorstellung nicht unbedingt von Belang. Die wenigsten Arbeitgeber würden auch danach fragen, weil eben der normale Weg der ist, erst einen Schulabschluß zu machen und dann eine Ausbildung und nicht umgekehrt. Darauf basiert meine Meinung. Im umgekehrten Fall hättest Du natürlich recht.

Das ist das, was man immer von denjenigen hört, die in der Schule versagt haben. Sei#s, dass ihnen die Intelligenz gefehlt hat - oder der Fleiß.

Da sag ich nur "no comment". Erstens kennst Du meine schulische Laufbahn nicht, es steht Dir also nicht zu hier irgendwas in den Raum zu stellen, zweitens darf das nicht jemand sagen, der den Zusammenhang der Postings anscheinend nicht begriffen und nur die Hälfte gelesen hat. Ansonsten war das Thema ja eigentlich bereits erledigt, wie Du an meinem Posting an Christl hättest sehen können. Aber da hat wohl etwas gefehlt was Du mir unterstellt hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...