Zum Inhalt springen

Wen würdet ihr wählen?


RockyIII

Empfohlene Beiträge

Ich hatte damals auch ein Angebot von einer Firma, die mir nicht soooo gut gefallen hat wie eine 2. bei der ich mich beworben hatte. Darum hab ich das Angebot der 1. Firma abgelehnt und auf die Zusage der 2. gehofft... deren Absage kam am Tag nachdem ich die 1. abgesagt habe.

Entschuldige, aber das wäre in der heutigen Zeit ziemlich naiv und blauäugig. Heute kann man es sich nicht mehr leisten ein Angebot abzulehnen, wenn man noch keine Zusage von einer anderen Firma hat. Was ist denn, wenn man keine weitere Zusage bekommt und das Angebot der ersten Firma schon abgelehnt hat? Dann sieht es plötzlich ganz mau aus mit einem Ausbildungsplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

Man sollte sich immer im hier und jetzt mit den aktuellen Problemen und Verpflichtungen beschäftigen...

Damit ist man schon Beschäftigt genug und hat genügend zu entscheiden was unmittelbar eine Auswirkung auf das Leben nimmt...

Damit hast du schon Recht. Apropos, das Thema hatten wir heute auch in Religion, mit Sorgen machen und Zukunft, usw. ;-)

Original geschrieben von Soulmate

Wenn ich ein Kind bekommen würde und dieses dann mit 16 Drogen nimmt was soll ich dann bloß tun???

Wenn ich mir einen BMW leisten könnte und der eine Panne hätte sollte ich dann in die Vertragswerkstatt oder in eine neutrale Werkstatt fahren ?

Die Vergleiche fand ich echt lustig ;-) So viele wirklich unnötige Sorgen würde ich mir sicherlich auch nicht machen. ^^

Eigentlich wollte ich ja KEINE „WAS WÄRE WENN“ Diskussion, sondern nur über die Ausbildung bei den von mir vorgeschlagenen Unternehmen diskutieren, ggf. Meinungen und Erfahrungen austauschen. Rohde & Schwarz sind ja jetzt ausgeschieden...

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Entschuldige, aber das wäre in der heutigen Zeit ziemlich naiv und blauäugig.

Naiv, im Gegenteil. Das ist sehr gut überlegt gewesen.

Wie war deine Ausbildung, hattest du jeden morgen Grauen dort hinzugehen und 5 Minuten nach Arbeitsbeginn angefangen zu überlegen wann du nach Hause gehen kannst?

Ich denke man sollte sehr gut überlegen wo man seine Ausbildung macht. Weil eine schlechte Ausbildung kann man genau so gut dem Hasen geben.

Ich hatte eine schlechte Ausbildung.

Ich habe IMHO fast nichts beigebracht bekommen (d.h. was ich kann habe ich mir selber beigebracht)

Ich möchte jetzt nichts mehr mit IT machen

Ich werde jetzt etwas komplett anderes machen

und das alles nur, weil ich eine schlechte Firma hatte, die mir jeglichen Spaß an der Fachinformatik verdorben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naiv, im Gegenteil. Das ist sehr gut überlegt gewesen.

Damals vielleicht, aber in der heutigen Zeit siehen die Dinge etwas anders aus.

Im Grunde hast du ja ein wenig recht. Man sollte sich sogar mehrere Hintertüren offen lassen. Das heißt soviel Bewerbungen wie möglich schreiben und das nicht nur für einen Ausbildungsberuf!!

Wie ich die Situation hier einschätze hat RockyIII insgesamt wahrscheinlich nicht so viele Bewerbungen geschrieben. Eine zu Siemens und dann noch 3 zu den hier genannten Firmen. Wenn ich mich irre, kann RockyIII mich ja berichtigen. Bei so einer Ausgangssituation hat man sich selber natürlich nicht die besten Möglichkeiten geschaffen und sollte dann nehmen was kommt, bevor man keine Ausbildung hat.

Mein Motto ist sowieso "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Wie schon erwähnt, hatte ich am Mittwoch Einstellungstag bei DBV-Winterthur in München und wurde genommen. Nun habe ich folgende zwei Lehrstellen SICHER (kein „was wäre wenn“) zur Auswahl:

1. HVB Systems www.hvbsystems.de

2. DBV Winterthur http://entry.dbv-winterthur.de/b2c/Inhalte/Jobboerse/IT/Schueler/FI_Anwendung/index.jsp?poid=27796&website=_b2cueberuns

Auch in diesem Fall werde ich natürlich euren Tipp mit der Pro&Contra Liste befolgen! Die Ausbildungszeit ist bei der DBV-Winterthur mit 2 (!) Jahren kürzer wie bei HVB Systems mit 2,5 Jahren. Auch verdiene ich bei der DBV-Winterthur wesentlich mehr Geld während der Ausbildung als wie bei HVB Systems. Dafür sind die Vermögenswirksamen Leistungen bei HVB Systems mit 40€ höher als wie bei DBV-Winterthur mit 26€. Betrachtet man diese Aspekte (auch aus finanzieller Sicht), wäre DBV-Winterthur eventuell besser (ob das mit der 2-Jahres Ausbildung wirklich so gut ist, darüber kann man streiten, da dies schwerer wird.) Normalerweise wären es ja 3 Jahre. Die haben gesagt, dass das 1. und 2. Jahr zum 1. „zusammengefasst“ wurden und dass das 3. Jahr sozusagen das 2. Jahr darstellt. Geld ist nun mal nicht alles und dieser Aspekt mit der 2-Jahres Ausbildung kann auch etwas in den Hintergrund gestellt werden.

Was mich aber momentan eher zu HVB-Systems treibt ist einfach folgendes: Die Hypovereinsbank ist die 5. größte Bank der Welt. HVB Systems ist ein Tochterunternehmen dieser Bank. Daher denke ich, dass die HVB Systems (ist gegen Verluste durch seinen großen Bruder Hypovereinsbank abgesichert) ein größeres Unternehmen als DBV Winterthur ist und HVB Systems ein Unternehmen mit einer mehr zukunftssicheren Existenz ist als DBV Winterthur. Stimmt ihr mir da zu?

Ich lebe nun mit der Vorstellung, dass man bei einem größeren Unternehmen mehr gefördert wird, eventuell eine bessere Ausbildung erhält und v.a. auch NACH der Ausbildung bessere Zukunftschancen hat, was meiner jetzigen Auffassung nach bei HVB Systems eher der Fall wäre. Berichtigt mich bitte, wenn dem nicht so ist... Was meint ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rocky:

Da muss ich meiner Vorrednerin zustimmen, zumal ich mal für die IT Abteilung der DeuBa und der Deutschen Börse Frankfurt gearbeitet habe.

Im Bankenbereich, vorallem inner IT ist NICHTS MEHR SICHER ...

Also ich persönlich würde zu ner Versicherung gehen ...

Mel

- und wehe es beschwert sich jetzt jemand das ich geantwortet habe -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

[b

Wie kommst du jetzt damit klar? Das ist die schwerste Entscheidungskrise des Lebens.

Sorry, ich konnts mir nicht verkneifen.

heisst der thread eigentlich "rocky-bashing"?

wenn wir es zu albern finden zu antworten, könnten wir es eigentlich auch lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Wie kommst du jetzt damit klar? Das ist die schwerste Entscheidungskrise des Lebens.

Noch schwerererererer als die letzte! :D

Alter unterschrieb irgendwo und fertig!

Was am Ende besser gewesen wäre, wirst du sowieso nie erfahren, es sei denn du kennst ein Murmeltier.

Der Betrieb kann Pleite gehen, der Ausbilder kann ein ***** sein, du kannst die Liebe deines Lebens verpassen, du rutscht auf verschütteten Kaffee aus und brichst dir den Rücken oder was weiß ich.

Mach deine Entscheidung vom Eindruck des Unternehmens, Fahrzeit und wegen meiner Ausbildungsvergütung aus und gut ist.

Ich hoffe das überfordert dich nicht.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Credit Suisse (die Mama der Winterthur / DBV-Winterthur) ist weltweit auf Platz 84 der etwas größeren Unternehmen, die HVB "nur" auf Platz 224 - was sagt dir das in Hinblick auf deine Sicherheitsaspekte?

2. Wie schon beschreiben:

- die HVB kann morgen gekauft werden - und tschüss (frag mal ein paar Azubis der Dresdner Bank, auch in Hiblick auf Zukunftsaussichten)

- die DBV hat ein ziemlich geniales Ausbildungskonzept im IT-Bereich und arbeitet mit einem hervorragenden Beratungshaus zusammen; außerdem wird dort idR nach Bedarf ausgebildet (ich habe für die DBV selbst schon Azubis ausgebildet :P )

3. Irgendwie habe ich gute Lust, meine Mitprüferin und Ausbilderin der DBV anzurufen bzw. ihr diese Threads hier zu mailen :mod:

LiGrü

Michael (verzweifelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Das Problem ist einfach die knappe Zeit, in der ich eine Entscheidung treffen muss. Aber ist es nicht so, wenn ich einen Vertrag bei einer Firma unterschreibe und dann später wieder ablehne, dass ich dann für immer bei denen „verschissen“ habe?

du wirst noch in deinem leben sehen, dass man sich oft entscheiden muss und nicht immer lange überlegen kann was besser ist. du wirst auch noch sehen, dass du es nicht jedem recht machen kannst, d.h. bei einer entscheidung wirst du immer jemand auf die füße treten, um es einer person recht zu machen.

klar kann ich den ärger einiger leute hier verstehen wegen "solcher probleme".

seh es einfach als deine erste entscheidung und du wirst sehen, was daraus wird. die entscheidung kann und wird dir keiner abnehmen. sehe es als sammeln von erfahrungen. in ein paar jahren wirste dürber lachen, worüber du dir den kopf zerbrochen hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufruf zur Ordunung:

Wer nicht antworten möchte, lässt es.

Insbesondere gilt das für die, die bereits vor ein paar Tagen geschrieben haben, sie würden Rocky nicht mehr antworten, helfen, was auch immer. Ich muss mich doch sehr wundern über den Mangel an Selbstdisziplin.

Wer sich nicht an seine eigene Aussage halten kann und möchte, verkneift sich bitte zumindest jede Art von Postings, das ausser einer Stichelei nichts enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese nun schon einige Zeit hier als passiver Leser mit. Dies hier ist mein erster Beitrag :marine Ich finde dieses Forum eines der besten, dass mir bisher begegnet ist und die Atmosphäre ist super toll.

Die Beiträge von Rocky lese ich hier auch sehr interessiert mit, aber ich muss ihn an dieser Stelle hier mal verteidigen. Ich finde es in Ordnung, wenn man sich über seine Zukunft Gedanken macht und sich ausreichend informiert.

Original geschrieben von IJK

1. Die Credit Suisse (die Mama der Winterthur / DBV-Winterthur) ist weltweit auf Platz 84 der etwas größeren Unternehmen, die HVB "nur" auf Platz 224 - was sagt dir das in Hinblick auf deine Sicherheitsaspekte?

Hallo IJK!

Mir ist aufgefallen, dass Sie hier zu den "Experten" gehören. Mich würde interessieren woher Sie diese Statistik haben.

Original geschrieben von IJK

die HVB kann morgen gekauft werden - und tschüss (frag mal ein paar Azubis der Dresdner Bank, auch in Hiblick auf Zukunftsaussichten)

Dieser Punkt hat mich etwas erschreckt. Könnten Sie bitte erklären warum die Hypovereinsbank (HVB) so zukunftsgefährdet ist?

So dies war nun mein erster Beitrag. :)

LotR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LotR

Dieser Punkt hat mich etwas erschreckt. Könnten Sie bitte erklären warum die Hypovereinsbank (HVB) so zukunftsgefährdet ist?

Ich nehme mir mal raus für IJK zu antworten.

Dieses statement bezog sich auf die Aussage von Rocky, dass man bei einer Bank einen zukunftssicheren Job hat. Er wollte sicherlich nur damit sagen, dass in der jetzigen wirtschaftlichen Lage nichts sicher ist, deswegen auch das Beispiel mit der Dresdener Bank.

Also => es ist nicht die HVB im einzelnen gemeint.

So far

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich OT, darum habe ich LotR per PM geantwortet...

Die Zahlen der 500 größten Unternehmen weltweit gibt es unter anderem bei der Financial Times Deutschland (FTD) im Internet: http://www.ftd.de/ub/in/1014399081894.html.

Die Gerüchte über Fusion / Kauf (Aufkauf) / Status deutscher Banken kann man täglich in allen einschlägigen Magazinen / Veröffentlichungen lesen, so zB (unsortiert)

- ntv, n24

- börse online

- capital

- vwd

- Börse im Ersten

- Süddeutsche / Frankfurter / Welt

- FT und FTD

- ...

LiGrü

Michael (Finanzzeitschriftenleser und Nachrichtenanschauer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Die Zahlen der 500 größten Unternehmen weltweit gibt es unter anderem bei der Financial Times Deutschland (FTD) im Internet: http://www.ftd.de/ub/in/1014399081894.html.

Da IJK den abschliessenden Punkt mit in die URL gepackt hat, hier nochmal der korrekte Link:

http://www.ftd.de/ub/in/1014399081894.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...