Zum Inhalt springen

Pc startet neu ohne Vorwarnung [Win Xp]


!nfected

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

Mein Pc:

[1,4Ghz AMD Thunderbird Fsb 133 Mhz (Temperatur: konstant zwischen 48-51°)]

[Elitegroup K7a5a]

[256DDR ram Apacer 266Mhz]

[Geforce 4 Ti 4600 von Msi]

[Win Xp]

Mein Problem:

Mein Pc startet immer mal wieder neu ohne Vorwarnung jedoch nur, wenn ich ihn normal getaktet habe also auf 1,4Ghz mit Fsb 133Mhz... ich kann das Problem zwar lösen indem ich in auf 1067Mhz runtertakte mit einem Fsb von 100Mhz allerdings ist es ja eigentlich ein 1,4Ghz Cpu und ich würde ihn auch gerne auf 1,4Ghz stabil laufen lassen... kann mir dort jmd helfen... des weiteren spuckt er manchmal Bluescreens aus... "DRIVER_IRQ_NOT_LESS" oder sowas...

Wär cool wenn ihr mir helfen könntet...

Neustart bei Systemfehler ist schon deaktiviert!!!

Danke schonmal

Cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !nfected,

IMHO ist das ein Hardware Problem. Von daher Hardwareforum. Aber die Moderatoren werden es schon rüberschubsen.

Hast Du schonmal hier nachgesehen? Dort sind verschiedene Hardwaretestprogramme aufgeführt, mit denen Du deine Hardware überprüfen kannst.

Wie sieht es mit der Temperatur oder Kühlung (welcher Lüfter) deiner CPU aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von !nfected

Hallo erstmal,

Guten Nachmittag :)

Mein Problem:

kann mir dort jmd helfen... des weiteren spuckt er manchmal Bluescreens aus... "DRIVER_IRQ_NOT_LESS" oder sowas...

Also ein Kumpel meinte es hätte etwas mit zu starker Hitzeentwicklung der CPU zu tun. Ich persönlich hatte das Problem auch schon einmal (der genaue Fehler lautet: "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und kann meiner Erfahrung nach alles mögliche bedeuten ;)) - meine CPU war dank eines leihenhaft montierten Lüfters *räusper* nur zu ca. einem Achtel durchgebrannt - sie lief also noch, allerdings langsam und äusserst instabil. Ich würde dir empfehlen KNOPPIX herunterzuladen oder auszuleihen und das einmal probeweise laufen zu lassen. Wenn das dann nach einiger Zeit auch abschmiert oder auf einmal sehr langsam wird, kannst du davon ausgehen, dass es an deiner CPU liegt. Alternativ würde ich noch die Hitzeentwicklung nach dem OS-Start mit dem Tool MBM5 beobachten. Wenn die Temperatur dauerhaft ca. 65-70 °C übersteigt, würde ich mal den Lüfter abschrauben und mir die CPU genauer ansehen - es könnte sein, dass sie durchgebrannt ist. Also wenn Du nicht absolut sicher bist, dass die Temperatur deiner CPU unter dem Gefrierpunkt liegt, würde ich das mal ausprobieren. Ansonsten einfach mal die RAM-Riegel tauschen (gegen welche, die 133 MHz FSB verkraften) oder die Ratschläge von Microsoft selbst befolgen (siehe Link unten), dann wird das schonwieder...

Neustart bei Systemfehler ist schon deaktiviert!!!

Deswegen kannst du ja auch den Bluescreeninhalt in aller Ruhe lesen ;)

Hab'S nochmal neu in Hardware geschrieben, weil's nicht verschoben wurde...

Böser Anfängerfehler (nicht böse sein)! Manche Leute würden dich dafür erschiessen wollen...

Cya

HTH, nfo[J]unkie

PS: Hier die Microsoft-Meldung zum Fehler "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das Problem liegt an dem Board. Ich hab dasselbe Board und einen 1800 XP. Ich hab mir eine neue Grafikkarte gekauft, erst eine GF4200, dann traten diese Probleme auf, ich hab zuerst gedacht, es liegt an der Grafikkarte, aber ich hab dann noch eine GF4600 und eine Radeon 9500 probiert und bei allen dasselbe Problem. Nur mit meiner alten GF2 lief das System stabil.

Ich hab auch schon im Internet gesucht und dabei nur noch mehr Leute gefunden, die auch Probleme mit dem Board und neuen Grafikkarten hatte. Momentan leb ich mit den 100 Mhz Bustakt. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Lösung?

P.S. Kann vielleicht einer der Mods das nach Hardware verschieben? :)

Am BS liegt es denk ich nicht, denn die Fehler treten bei mir auch unter Windows 98 und 2000 auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Hi,

Original geschrieben von Noxy

Hi

Das Problem liegt an dem Board...

Glaub ich nicht. Ich hab ein anderes MB (GA-7DXR) und ärgere mich gerade auch mit dem Fehler rum. Vorher hab ich mein System stabil auf Windows98SE laufen lassen, bin jetzt jedoch auf XP umgestiegen. Seitdem hab ich das Problem auch.

Im Moment probier ich folgendes mit der Auslagerungsdatei:

Link und es läuft noch Stabil!

Wenn sich dieser Zustand ändert sag ich bescheid. (Ups geht ja gar nicht wenn der Rechner neu bootet ;) )

Schrotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wieder ein Bluescreen, jedoch ohne das sonstige DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

und im Erignisprotokoll hat sich auch was getan (sonst war da immer nichts!).

DR Watson hat sich zu Wort gemeldet:

Die Anwendung "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 03.02.2004 um 18:47:02.641 Ausnahme: c0000005 an Adresse 77F4238A (ntdll!stricmp)

Hoffentlich war es nur ne Ausnahme und ein Fehler beim IE. (Gliech mal Mozilla probieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt sehr wahrscheinlich am Board!!! Ich hatte jüngst das gleiche Problem mit dem ASUS A7V133. Anfangs waren es Neustarts des Rechners, dann Bluescreens mit IRQ_NOT_EQUAL. Zum Schluss ließ sich nicht ein Mal mehr Windows XP neu installieren, da konstant Fehler beim Schreiben auf Platte oder Auslesen von CD aufgetreten sind.

Der SDRAM-Baustein war zusätzlich defekt (per Hardware-RAM-Check überprüft), aber ein Austausch brachte keine Verbesserung. Inzwischen habe ich ein neues Board eingebaut und der Rechner läuft wieder einwandfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardware Problem: Ja.

Mainboard Problem: Vielleicht.

Bei mir leigt es an einem USB-Gerät, soviel konnte ich dem Bluescreen bisher vernehmen. ich tippe dabei auf das DSL Modem, was ich seit ca. einer Woche besitze.

Leider kann ich den Fehler nicht exakt für zurückverfolgen, da ich neben XP auch meine Platte neu partitioniert und ein neues BIOS eingespielt habe. :rolleyes:

Auf jedenfall habe ich das Gefühl, dass XP bei mir seit der Änderung der virtuellen Speicherverwaltung deutlich stabiler läuft. :P

Schrotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von !nfected

www.mbm5.com ist irgendeine andere seite....

Stimmt, ich habe da gestern sogar extra nochmal nachgeschaut weil ich wusste, dass das eine andere Seite ist - aber dann das paste vergessen :floet:... Sorry.

wieso verkraftet mein ramriegel keine 133mhz fsb???... das sind 256DDRram von Apacer 266Mhz Pc2300

Ups, Finger schneller als Augen ;). Naja, vielleicht hilft es ja einem Anderen der den Fehler hat und in diesem Board nach Hilfe sucht.

Gruß

nfo[J]unkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi... also... habe bevor ich vorhin das mit Knoppix testen wollte erstmal meine Cpu saubergemacht + Kühler... bisher ist er noch nicht einmal neugestartet hab sogar 2 1/2 stunden battlefield gezockt da hätte er eigentlich schon längt einen machen müssen... gibts sowas in bios, wo man einstellt bei welcher cputemperatur er neustarten soll bzw herunterfahren soll??? das war's denke ich... wenn er doch nochmal neustartet sag ich bescheid...! cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...