Zum Inhalt springen

Neben der Ausbildung ein MS Zertifikat machen ...


allthatsleft

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wenn Du die Möglichkeit hast Dich weiterzubilden und Dein Chef finanziert dieses Vorhaben, dann lass Dir diese Chance nicht entgehen. Du solltest Dir aber wirklich sicher sein, dass Dein Chef auch wirklich alles übernimmt. Da nicht nur die Seminarkosten anfallen, sondern auch für jede Prüfung geblecht werden muss. Um MCSE zu sein, musst Du wohl an die zehn Prüfungen ablegen (weis nicht genau wie viele...) und das kostet. Und wie mein Vorredner schon erwähnt hat, muss die Qualifizierung zum MCSE oder MCP in bestimmten Abständen wieder aufgefrischt werden. Diese ganzen Dinge solltest Du schon beachten, damit Du nicht umsonst Geld und Zeit verplämperst oder Dein Chef.

Nach der ersten bestandenen Prüfung hast Du den MCP und dann folgen weitere Prüfungen bis Du am Ende aller Prüfungen MCSE bist!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also folgendes zum Microsoft Zertifizierungsprogramm :

mit einer Prüfung wirst Du MCP für den MCSA benötigst Du 4 Prüfungen und für den MCSE schließlich 7 Prüfungen. Erneuern musst Du die Scheine nicht, allerdings sind sie "nur" für die jeweilige Programmversion (2000, XP, Server2003) gültig. Willst Du also up to date bleiben, musst Du für folgende Versionen wieder Prüfungen (meist 1-2 Updateprüfungen) ablegen. Jede Prüfung kostet z.Zt. ca. 140,-- € zzgl. MwSt.

Nur wenn Du den MCT (Trainer) hast, musst Du zwingend jedes Jahr erneut updaten. Macht aber auch Sinn :-) Was nützt einer Firma ein MCSE auf NT 3.51 heute noch :-) ?

Wenn Du Prüfungen bezahlst bekommst, versuch es auf jeden Fall !! Schaden kann Wissen (und Zertifikate) nie !

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also kommt drauf an wieviel Geld dein Chef oder Du ausgeben willst...

einzelne Prüfungen gehen ab ca. 750.- EUR los.

Ein MCSA 2003 kostet ca. 9000.-EUR und ein MCSE 2003 kostet ca. 13000.-EUR.

Nen MCP kannst Du auch machen, der kostet nicht soviel, da machst Du eine Prüfung z.B. "MCP Internet/Office/Windows..." welche dann knappe 400.-EUR kostet.

Die Preise hab ich von ner größeren IT-Schulungsfirma entnommen.

Zu beachten ist natürlich das sich die Preise rein auf die Schulung beziehen, die reinen Prüfungen kosten ca. 200.- EUR

Hope it helps

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von u0679

Erneuern musst Du die Scheine nicht, allerdings sind sie "nur" für die jeweilige Programmversion (2000, XP, Server2003) gültig.

Bist Du Dir da ganz sicher? Den Schein, den Du schon hast, meine ich auch nicht. Ich dachte man muss nach einer gewissen Zeit sowas wie eine "Bestätigungs"- Prüfung machen, die auch weiterhin für die Gültigkeit sorgt.

Bin mir aber nicht 100% sicher. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von u0679

Erneuern musst Du die Scheine nicht, allerdings sind sie "nur" für die jeweilige Programmversion (2000, XP, Server2003) gültig.

Bist Du Dir da ganz sicher? Den Schein, den Du schon hast, meine ich auch nicht. Ich dachte man muss nach einer gewissen Zeit sowas wie eine "Bestätigungs"- Prüfung machen, die auch weiterhin für die Gültigkeit sorgt.

Bin mir aber nicht 100% sicher. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was vieleicht zu erwähnenn wäre das man den MCP erst mal haben muss um die anderen Zertifikate überhaupt machen zu dürfen. Auserdem muß man nich zwingend die Schulungen mitmachen, man kanns sich auch mit den dazugehörigen unterlagen selbst beibringen ( kosten allerdings auch ) und dann einfach die prüfung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von U[[ °LoneWolf°

Auserdem muß man nich zwingend die Schulungen mitmachen, man kanns sich auch mit den dazugehörigen unterlagen selbst beibringen ( kosten allerdings auch ) und dann einfach die prüfung machen.

Da die Prüfungen ziemlich teuer sind, würde ich vom Selbststudium in diesem Fall die Finger lassen, dass schafft man nicht alleine. ;)

P.S.: Sorry für mein Doppelposting, bitte löschen. Danke:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol, es ist erstaunlich, wie viele Meinungen hier zutage treten, wenn es mit simpler Recherche zu vermeiden wäre, Gerüchte in die Welt zu setzen...

Der Link: http://www.microsoft.com/learning/

Original von Commandor

... einzelne Prüfungen gehen ab ca. 750.- EUR los. ...

Sagt wer? Prüfungen für MS kosten derzeit etwa ab 140 € netto.
Original von Commandor

... Ein MCSA 2003 kostet ca. 9000.-EUR und ein MCSE 2003 kostet ca. 13000.-EUR.

Sagt wer? Das mag für qualifizierte Trainings gelten. Wer allerdings zu Hause lernen will - Material und Bücher gibt es zu diesem Zweck zur Genüge -, der muss lediglich für die Prüfungen "blechen".
Original von diana

Ich dachte man muss nach einer gewissen Zeit sowas wie eine "Bestätigungs"- Prüfung machen, die auch weiterhin für die Gültigkeit sorgt.

Sagt wer? Es gibt KEINE Verpflichtung, "Bestätigungsprüfungen" abzulegen, da der Innovationszyklus enorm kurz ist. Letzterer sorgt per se schon für entsprechend aktuelles Wissen...
Original von U[[ °LoneWolf°

was vieleicht zu erwähnenn wäre das man den MCP erst mal haben muss um die anderen Zertifikate überhaupt machen zu dürfen.

So? Der MCP (Microsoft Certified Professional ) ist das erste Zertifikat, das JEDER nach der ersten bestandenen Prüfung erhält.
Original von diana

Da die Prüfungen ziemlich teuer sind, würde ich vom Selbststudium in diesem Fall die Finger lassen, dass schafft man nicht alleine.

So? Das Gegenteil ist der Fall. Wer in der Lage ist, selbständig Wissen erarbeiten zu können, wird mit einem Selbststudium KEINERLEI Nachteile erfahren. Es gibt mehr als genug offizielle und inoffizielle Bücher, Skripte, Dumps und ... und ... und ..., die dafür prädestiniert sind, nebenberufliche Weiterbildung zu ermöglichen.

just_me

zertifizierter MCP, MCSA, MCSE 2k, MCSE 2k3, MCSE: Security, MCAD, MCSD, MCSD.NET und MCDBA 2k

(4 dieser Zertifikate habe ich im reinen Selbststudium erworben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@just_me

Ich habe andere Erfahrungen in Bezug auf die Lernmethoden zum MCSE gemacht.

Aber warscheinlich fehlen mir Deine Qualifikationen um meine Meinung sagen zu dürfen. :beagolisc

Du hast wohl mit den meisten Deiner Aussagen recht, nur sind Letztere auch nur Deine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von just_me

MCP (Microsoft Certified Professional ) ist das erste Zertifikat, das JEDER nach der ersten bestandenen Prüfung erhält.So?

also dazu ich hab die Unterlagen zu den Zetifikaten gerade vor mir liegen.

Dem zufolge muss zuerst der MCP gemacht werden. Ich denke das die unterlagen da sie von MS korekt sind. Ich habe also nur das wieder gegeben was meinen Unterlagen zu entnehmen ist. Aber da du die Prüfung ja schon gemacht hast ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Commandor

Jo gibts auch... den RHCE :)

Ich kenn nur einen der den hat und der hat gesagt die Prüfung war schwer.

Ansonsten gibts Standard Linux Zertifikate wie z.B. den LPI

Hm... wie schwer ??? :confused:

Ach ja... und was ist ein LPI ??? :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@U[[ °LoneWolf°,

wenn du deine Unterlagen korrekt liest, wirst du folgendes feststellen:

1. MCP wird man, nach der ersten erfolgreich absolvierten MS-Prüfung.

2. Diese Prüfung ist nicht gebunden, sondern kann frei gewählt werden.

3. Dieselben Prüfungen werden für verschiedene Zertifikate anerkannt.

Daraus ergibt sich konsequent:

Machst du die Prüfung 70-293 (Planning and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Network Infrastructure), dann bist du MCP UND hast gleichzeitig die erste Prüfung auf dem Weg zum MCSE absolviert.

Wahlweise könntest du auch mit einer der anderen (derzeit 14) möglichen Prüfungen beginnen.

Das Resultat ist immer das Gleiche: Nach der ersten bestandenen Prüfung bist du AUTOMATISCH MCP - ob du nun willst oder nicht.

Wir können zusammen noch ein Beispiel machen:

Wenn du dich entscheiden solltest MCSD.NET werden zu wollen, dann wird die Prüfung 70–320 (Developing XML Web Services and Server Components with Microsoft Visual C# and the Microsoft .NET Framework) sowohl die erste Prüfung auf dem Weg zum MCSD.NET, als auch die (falls du noch keine andere abgelegt hast) notwendige für die Qualifikation zum MCP sein.

Du hast Recht, wenn du sagst, dass der MCP für weitere Qualifikationen implizit ist. Allerdings wird er dir aufgezwungen - du MUSST ihn "mitnehmen", wenn du dich weiterqualifizieren willst, ob du willst oder nicht. Er ist also im Wesen nichts anderes als ein "Abfallprodukt" deiner Qualifizierung.

@diana

Ich sehe zwischen der Formulierung

Da die Prüfungen ziemlich teuer sind, würde ich vom Selbststudium in diesem Fall die Finger lassen, dass schafft man nicht alleine.
und
Ich habe andere Erfahrungen in Bezug auf die Lernmethoden zum MCSE gemacht.
himmelweite Unterschiede.

Abgesehen davon:

Wenn man es nicht einmal schaffst, für die ganz besonders Faulen und/oder Dummen vorformulierte Fragen und Antworten auswendig zu lernen, dann ist so eine Prüfung wirklich schwer, da gebe ich dir Recht.

Original von Bionix

ich bin kein fan von solchen MS Zertifika®ten ...

gabs nicht auch sowas von REDHAT ??? Ist wahrscheinlich sehr viel besser .. :P

In der Tat haben viele Absolventen der MS-Prüfungen/MS-Zertifikate dafür gesorgt, dass das fachliche Niveau in den Keller gesunken ist, und man bereits begonnen hat, Absolventen gewisser Kurse, wie bspw. MCSA und MCSE, kritisch zu beäugen.

LINUX hat sich in dieser Hinsicht (noch?) nicht so weit kompromittieren lassen.

@all

Vielleicht sollte man einmal mit einem generellen Missverständnis aufräumen.

Die von verschiedenen Herstellern angebotenen Zertifikate dienen ursprünglich nicht dazu, Leute zu qualifizieren, sondern zu bestätigen, dass sie über die entsprechenden Qualifikationen verfügen.

Während man sich also bei ersterem Weg neues Wissen aneignet, ist der eigentliche Gedanke darauf gerichtet, vorhandenes fachliches Wissen, das ja bekanntlich nur "virtuell" existiert, mit Hilfe einer (oder mehrerer) Prüfungen zu verifizieren und mit entsprechenden Zetteln zu belegen.

Wie können die Prüfungen/Zertifizierungen dann also schwer sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von just_me

Wenn man es nicht einmal schaffst, für die ganz besonders Faulen und/oder Dummen vorformulierte Fragen und Antworten auswendig zu lernen, dann ist so eine Prüfung wirklich schwer, da gebe ich dir Recht.

Spätestens wenn man sein *Wissen* anwenden muss, hilft es einem nicht mehr alles nur auswendig gelernt zu haben. Komische Einstellung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...