Zum Inhalt springen

Studiengänge die gut kombinieren mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemint.


SySi2001

Empfohlene Beiträge

Vielleicht wäre auch das Studium der Informationstechnik für Dich interessant.

Dort hast Du Informatikvorlesungen und Praktika, aber auch den technischen Bereich mit z.B. Elektrotechnik, Halbleiterbauelemente, Datenstrukturen Anwendung und Programierung.

Und als verpflichtendes Nebenfach steht BWL auf dem Plan, mit Kursen wie Marketing, Theorie der Investition und Finanzierung.

Hier mal ein Link zur Informationsseite der Uni Dortmund, ist zwar etwas weiter weg von Lübeck, aber um sich mal ein Bild zu machen ist es vielleicht hilfreich.

Uni Dortmund - Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

Über das linke Menü "Lehre" und dann auf der Hauptseite "Studienangebot" kommst Du zu den Angeboten der Faklutät, hier kann man sich unter Informationstechnik u.a. eine Beschriebung und den Studienplan anzeigen lassen. Ein Direktlink war leider icht möglich.

Gruß

Twiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da bin ich gerade auch am schauen.

Ich bin im Sommer mit der Ausbildung fertig und bleibe dann in der gleichen Firma, allerdings ein völlig anderer Bereich: IT-Controlling und IT-Projektmanagement.

Habe mich heute mal bei ILS umgesehen wegen Kursen in die Richtung Controlling und BWL, weiß aber noch nichts bzgl. Kosten usw.

Außerdem sind das ja keine "richtigen" Studiengänge sondern wohl mehr Weiterbildungslehrgänge.

Es gibt da ja noch die Fernuni Hagen, dort war ich schon mal immatrikuliert aber für mich war das zusätzlich zur Ausbildung schlicht nicht machbar. Und es hat sicher nicht an der Motivation gelegen. Aber schau Dich dich mal bei denen um, vielleicht schaffst du es ja ;)

Außerdem biete "unsere" IHK München auch einiges an Kursen und Fortbildungen an, die relativ kostengünstig sind.

Welche Richtung interressiert Dich denn, was willst du mal machen ?

Solltest Du an ILS Interesse haben melde ich mich bei Dir, wenn ich Nähere Infos habe.

Bis dann, Däni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

"Informationsmanagement" ist auch ein sehr interessanter Studiengang. Hier bist du quasi das Bindeglied zwischen Informatiker und Bwler ;) ... musste mal an Unis und FHs nach diesem Studiengang suchen und dir die Details genau angucken! Hörte sich auf jeden fall sehr gut an! Ich glaube an der Uni Koblenz gibt es zb. einen solchen Studiengang!

Mfg d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt liegt es an Dir, was Du wirklich machen willst. Interessiert Dich Marketing und Personalwesen so viel, dass Du es studieren willst oder interessiert Dich doch mehr die Technik?

Bei Wirtschaftinformatik geht es ja auch viel darum, wirtschaftliche Prozesse zu verstehen und diese technisch abzubilden (in Programmen oder wie auch immer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...