Zum Inhalt springen

seltsames PC verhalten


Brei

Empfohlene Beiträge

Hi,

Problem: Mein PC macht öfters mal ungewollt spontan neustarts. Das kommt unterm spielen vor, aber auch schon beim surfen. Beim spielen ist auch schon 2 mal die framerate brutal gesunken, schätze mal auf 10 Bilder pro MINUTE.

Nach dem Neustart funktioniert oft Maus und Tastatur nicht (also mach ich nochmal nen Neustart). Dann gehts wieder.

Genauer: Der Rechner ist auf einmal weg und fährt wieder hoch. Es kommt beim Neustart KEINE Meldung wie "Pc nicht ordnungsgemäß heruntergefahren...Abgesicherter Modus....letze bekannte funktionierende Funktion..." => er fährt ganz normal hoch

Bisherige Problemlösungsversuche:

Temperatur auszulesen um eventuell eine Überhitzung festzustellen => Kein Erfolg da Mainboard bei "Motherboard Monitor" nicht aufgeführt wird und andere ausgewählte boards unsinnige Werte liefern.

Bios hat auch keine Temp-Anzeige

Fakten:

Win XP home SP1

HP Pavilion PC (Athlon XP 1800+, 256 MB DDR 266 Ram, Board MSI 6382 mit kt266, Geforce 3 Ti 200 Passivgekühlt, kein Gehäuselüfter)

keine aktuellen Umbauten und Neukonfigurationen

Der PC ist seit ich ihn habe ohne Probleme gelaufen (das sind ca. 3 Jahre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hats du schonmal AIDA32 ausprobiert bei temp auslesen? ... das solte ansich dein MSI-Board unterstuetzen

sieht für mich aber wie ein Hitzeproblem aus

weiß zwar nicht, ob das bei dem rechner geht, aber im Notfall mal ne seitenwand abnehmen und gucken, ob es dann sstabiler läuft

GeFo3 ..passiv gekühlt ..das wird schon recht heiß dann im Gehäuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei deaktiviertem Bluescreen gibts nen Eintrag ins Ereignisprotokoll wenn noch Zeit dazu ist.

Einfach mal den Arbeitsplatz nach dem Neustart rechts anklicken, Verwalten auswählen und dann zu "Ereignisanzeige / System" durchhangeln.

Dort kann man dann nach verdächtigen Einträgen suchen (Meistens Stop blah).

Nach den Fehlermeldungen kann man in der MS Knowledgebase suchen.

Viel Glück, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, dass ich jetzt ein bisschen "pushing" betreiben muss.

2 weiter bluescreens haben andere Meldungen gebracht:

1. Page_Fault_In_Nonpaged_Area

fehler vermutlich in win32k.sys

2. Der hat keine genaue Fehlermeldung gebracht

Ist es eher ein Hardware Problem oder würde mal kräfigt formatieren was bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal versuchen die Treiber neu zu installieren.

Also folgende:

- Mainboard

- DirectX

- Grafikkarte

Und immer zwischen den einzelnen Treibern neustarten und nicht alle auf einmal und zum Schluss nur mal starten.

Würd sie auch in der obigen Reihenfolge installieren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die genannten Treiber alle neu installiert. Hat nichts gebracht. Kann man aus den Fehlermeldungen eine Quelle lokalisieren?

Der Fehler tritt manchmal gleich (ca. 5 Min) nach dem starten auf, manachmal aber erst nach ner guten Stunde, manchmal garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt hat er ganz den Geist aufgegeben.

Beim booten kommt ein bluescreen mit "license system violation" oder so ähnlich.

Beim nächsten booten kann ich dann die start modi auswählen => keiner geht.

Autorepatatur geht bei meiner Windows XP cd nicht. Blos die reparaturkonsole. Mit der kenn ich mich aber nur wenig aus.

Kann ich da irgendwie noch auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen?

Knoppix booten geht. Aber wie kann ich da Dateien freigeben um mit meinem winxp home notebook daten zu ziehen bzw. wie brenne ich mit knoppix cds? Ist zwar jetzt schon bisserl am Thema vorbei aber ich bräuchte halt da noch 1-2 größere Dateien.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann für doch eine richtige Systemreperatur aus... Wenn du von der XP CD bootest, sag wenn das Setup nach Reperatur oder Neuinstallation fragt den Punkt Neuinstallation... dann wird nach früheren Windowsinstallationen gesucht... hier solltest du nocheinmal den Punkt Reparatur angezeigt bekommen... diese dann auch wählen... jetzt werden alle Systemdateien neu installiert... danach die Windows Servicepacks und Updates einspielen und dein System sollte wieder funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Page fault in nonpaged area" sagtest du ?

Ist das nicht ein Garant dafür, das der Speicher, sprich das RAM defekt ist, weil das eine Speicherverletzung gewesen ist ?

Ich denke, du solltest das mal prüfen, der Speicher könnte deine Fehler erklären, denn Neustarts, etc. deute durchaus darauf hin.

Ein Hitzeproblem ist dagegen eher unwahrscheinlich, denn der PC lief ja vorher schon ohne Sorgen. Es sei denn er ist nun extrem zugestaubt oder so.

Hast du auf das Gerät noch Garantie ?

Ansonsten, wenn nicht, guck mal, ob du den Speicher tauschen kannst und teste den PC danach noch einmal.

Wenn er noch Garantie haben sollte, sofort ab damit zur Reparatur.

Poste dann mal deine News.

Greetz,

der PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach der versuchten Reparatur ist nun wieder alles beim alten.

Er bootet zwar wieder und die Abstürze sind nicht mehr so häufig, aber gerade eben hatte ich wieder einen.

Der ct Ramtest hat mir zum schluss nur Nuller angezeigt...

=> schätze mal das heißt 0 Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...