Zum Inhalt springen

Je mehr ich hier lese....


DaChef

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier.... (Kenne dieses Forum nun seit heute)

Ich habe mich durch einige Berichte hier durchgelesen und

bin immer mehr verwirrt......

Also kurz zu meinem Problem bzw Ziel.

Ich möchte als EXTERNER die FI-AE-Prüfung an der IHK ablegen.

(Habe mit IHK schon telefoniert... Geht klar)

ABER:

1.)

Da ich keinen Tag Berufsschule genossen habe .....

WIE komme ich an Infos WAS ich wissen muss ?

Habe schon einiges hier gelesen dass die BS teilweise nicht so toll ist,

hoffe daher dass ich meine Lücken im Selbststudium stopfen kann...

2.)

Gibt es einen allgemeinen Teil der FI-SI und AE betrifft ?

d.h. muss ein AE auch über GSM,WLAN,usw Fragen beantworten ?

3.)

Wie komme ich an den Stoff WISO ?

4.)

Ich bin seit 5 Jahren als Softwareentwickler tätig.

Mach im Jahr X Software-Enwticklungen (Projekte)

Aber wie sieht eine Projektarbeit für die IHK aus ?

Wie sieht so ein Aufbau aus ?

Gibt es ALTE Projektarbeiten die man sich mal anschauen kann

damit man weiss wie es GUT gemacht wird ???

Ich bin für jede Info dankbar......

Günter

Developer@directbox.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage bezüglich des Prüfungsprojektes empfehle ich dir, hier im Forum die entsprechenden Threads zu lesen. Dort kannst du eine Menge informationen rausziehen.

Außerdem empfehle ich dir unbedingt das Buch "Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe"

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/380459705X/qid=1078517446/sr=2-3/ref=sr_aps_prod_3_1/028-4294471-8041358

Dort findest du nützliche Infos vom Projektantrag bis hin zum Fachgespräch. Das Buch solltest du, gerade als Externer, unbdingt besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.)

z.B. durch den Ausbildungsrahmenplan, durch alte Prüfungen, Fachliteratur, etc.

2.)

Die AP ist teilweise für alle Fachrichtungen gleich (inkl. Infokaufleute, IT-Systemelektroniker, usw) und teilweise für jede Fachrichtung verschieden. Ich denke es reicht, wenn ein FIAE schon mal von GSM gehört hat und Grundwissen in WLAN hat, um deine Beispiele zu beantworten. Man darf für die Prüfungen ein Handbuch benutzen, in dem recht viel Nützliches steht.

3.)

? Ich hab irgendwo mal im Internet ne Zusammenfassung des WiSo-Stoffs gefunden. Hab ich aber leider nicht mehr.

4.)

Da würde ich die Suchfunktion dieses Boards verwenden. Hier gibts ein paar Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es reicht, wenn ein FIAE schon mal von GSM gehört hat und Grundwissen in WLAN hat, um deine Beispiele zu beantworten. Man darf für die Prüfungen ein Handbuch benutzen, in dem recht viel Nützliches steht.

Nicht ganz. Für die GH2 in der Abschlussprüfung (Kernwissen) sollte man sich außerdem mit Subnetting auskennen, und natürlich die Grundlegenden Dinge in der IT kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Freund hat jetzt im Winter als It-Systemkaufmann abgeschlossen. Ich mach jetzt im Sommer Prüfung. Wir haben festgestellt, da ich die Winterprüfung des Fachinformatikers habe, dass nur der erste Teil unterschiedlich ist. Die GH2 und WISO waren komplett identisch. Damit wollte ich sagen, dass du auf jeden Fall auch was von WLAN und solchen Dingen wissen musst. Meine Feststellung war, dass gerade in GH2 IT-Sachen abfragt wurden, neben Datenbanken (auch SQL). ISDN wurde auch schon abgefragt.

Ich habe mir jetzt zum Lernen das Buch "Take IT" von von Finn Brandt geholt. Für mich sieht es so aus, als würden sie da alle Bereiche Mal ansprechen und wenn man diese noch vertieft, sollte das Ganze eigentlich nicht mehr ganz so schwierig sein. Kann aber nichts versprechen. :rolleyes:

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Vorhaben. :)

Ciao

PS: Achso und ich würde mich nicht zu stark auf das Handbuch verlassen. Es hilft, aber es stehen nicht alle Antworten auf die Fragen drin. Und es darf nur in der GH1 und GH2 verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soccer1981

Wir haben festgestellt, da ich die Winterprüfung des Fachinformatikers habe, dass nur der erste Teil unterschiedlich ist. Die GH2 und WISO waren komplett identisch.

Das ist nunmal schon öfter vorgekommen (bei jeder IT - Prüfung :D )

Hast du schon mal bei Fachinformatiker.de geschaut?

Ganz besonders würde ich dir 11. rote Bände empfehlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Freund hat jetzt im Winter als It-Systemkaufmann abgeschlossen. Ich mach jetzt im Sommer Prüfung. Wir haben festgestellt, da ich die Winterprüfung des Fachinformatikers habe, dass nur der erste Teil unterschiedlich ist. Die GH2 und WISO waren komplett identisch.

Ist ja ein Ding :D Hat dein Freund das etwa nicht gewusst, als er seine Prüfung gemacht hat? Nicht böse sein, aber wie kann man so schlecht über die Prüfung informiert sein? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes möchte ich mich schon mal vielmals bei Euch bedanken

für die vielen Tips.

Mit Projektvorlagen bin ich ja nun schon mal etwas eingedeckt.....

Aber ich muss wohl noch einen Tick vorher anfangen.....

WIE stelle ich meinen Projektantrag dar ??????

Ist das ein 3Zeiler:

Ich möchte Ein Programm XOPO-Programm entwickeln dass einen lauten

Boing mach wenn ich den Knopf ZIX drücke.

ODER....

Gibts da auch wieder feste regeln ????

WAS gehört hier wieder rein ?

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DaChef

WIE stelle ich meinen Projektantrag dar ??????

[...]

ODER....

Gibts da auch wieder feste regeln ????

WAS gehört hier wieder rein ?

Ausgehend von der IHK München, die meine betreuende IHK war:

Ich bekam eine Aufforderung geschickt, meinen Projektantrag bis zu einem bestimmten Datum einzureichen. Beigefügt befand sich ein Muster eines Projektantrags.

In dem Antrag musst Du angeben, wie sich Dein Projekt nennt, wer Dein Betreuer ist, in welchem Zeitraum Du es durchführst etc. Ausserdem musst Du schon angeben, welche Unterlagen Du später einreichen wirst (Projektdoku etc.), afair muss auch schon eine zeitliche Gliederung angegeben sein und Du musst Dein Projekt kurz beschreiben. Natürlich ist auf dem Formvordruck kein Platz für einen Roman, also gilt die Devise: kurz aber präzise. (Reim Dich oder ich fress Dich... ;) )

Mein Kollege und ich hatten damals ein PDF zur Verfügung, in das wir reinschreiben konnten, aber ich weiss beim besten Willen nicht mehr, wo wir das her hatten. Aber zur Not lässt sich der Antrag auch fix per Excel oder Word replizieren...

Hth,

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sandrin und der Kleine

Schön, dass ihr das alle gewusst habt und soooooo gut informiert seit. Aber ich glaube kaum, dass DaChef das gewusst hat. Ich wollte ihm damit nur klar machen, dass er zu dem gesamten IT-Bereich Ahnung haben muss.

@DaChef

Auf der IHK-Seite Berlin ( www.berlin.ihk24.de ) findet man unter den Punkten Aus- und Weiterbildung // Ausbildungsprüfungen // Prüfungsinformationen für einzelne Ausbildungsberufe einen Punkt Fachinformatiker AE unter dem einges an Informationen drin steht, unter anderem auch wie ein Projektantrag oder eine Dokumetation aussehen muss.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soccer1981

Schön, dass ihr das alle gewusst habt und soooooo gut informiert seit. Aber ich glaube kaum, dass DaChef das gewusst hat.

Ach Gottchen,

wir haben lediglich deine Aussage ergänzt, daß dem immer so ist, nicht kritisiert.

Und so wie sich das liesst, hast auch du etwas dazu gelernt :D - deshalb Ergebnis ist positiv - aufhören zu schmollen!:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...