Zum Inhalt springen

eXP (extreme programming) Erfahrungen?


beko

Empfohlene Beiträge

Moin,

Wir haben das bei uns nun seit Januar versuchsweise eingeführt und arbeiten vorwiegend beim Debugging und bei der Konzeption von Programmteilen sehr intensiv mit dieser Methode zusammen. Da wir miteinander eigentlich sehr gut klar kommen sparen wir immens viel Zeit bei der Entwicklung (und es kennen sich immer mind. zwei im selben Code aus).

Wird in euren Betrieben XP/eXP (extreme programming) betrieben? Was habt ihr damit für Erfahrungen gesammelt und wie steht ihr zu dem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist schon bewusst, dass Du den Beitrag am Freitag Nachmittag geschrieben hast und durch Verbindungsprobleme in den letzten 2 Tagen kaum jemand aufs Board kam? Ergo: in den 4 Tagen waren nicht viele hier und haetten auf Deinen Beitrag antworten koennen. Also sei geduldig, junger Jedi und warte ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Guybrush Threepwood

Na steht doch da: Zwei Leute machen die Arbeit von einem;) :D :floet:

hmmmm...

welche begriffe mir hierzu einfallen :

vollkommen unökonomisch

redundant

bei dem unternehmen kann es sich nur um eine staatliche einrichtung handeln

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Original geschrieben von zirri

hmmmm...

welche begriffe mir hierzu einfallen :

vollkommen unökonomisch

redundant

bei dem unternehmen kann es sich nur um eine staatliche einrichtung handeln

gruss

Wenn man es richtig macht, ist es alles andere als redundant und unökonomisch.

Wir machen zwar kein "extreme programming", aber desöfteren "Pair Programming" (was auch zum eXP dazugehört, aber eXP ist noch mehr; wer sich dafür interessiert, schaut mal unter http://www.frankwestphal.de/ExtremeProgramming.html).

Wie sieht das mit dem Pair Programming aus?

kurzes Zitat von

http://www.pairprogramming.com/ :

"TWO programmers working side-by-side, collaborating on the same design, algorithm, code or test. One programmer, the driver, has control of the keyboard/mouse and actively implements the program. The other programmer, the observer, continuously observes the work of the driver to identify tactical (syntactic, spelling, etc.) defects and also thinks strategically about the direction of the work. On demand, the two programmers can brainstorm any challenging problem. Because the two programmers periodically switch roles, they work together as equals to develop software".

Was sind die Vorteile von "Pair Programming"?

Der offensichtlichste: vier Augen sehen mehr als zwei. Zwei Leute haben mehr Ideen als einer. Falls einer "in die falsche Richtung steuert" (bzw. der "Programmier-Partner" der Fall ist, dass sein Kollege dies tut), kann sich sofort darüber unterhalten werden.

Wissen wird verbreitet.

Sicherlich wisst ihr, wie "schön" es ist, wenn jemand alleine ein Problem bearbeitet (was in sehr kleinen Teams schon mal vorkommt) und dieser Jemand dann unversehens am folgenden Tag nicht in die Firma kommt (krank, oder was auch immer). Die Kunden rufen an, und niemand kennt sich aus.

Bei Pair Programming kann das (fast ;)) nicht passieren, da beide Programmier-Partner immer auf dem selben Stand sind und falls einer ausfällt, der andere sofort übernehmen kann.

Außerdem: kennt Ihr das Know-How aller eurer Kollegen? Ja? Nein?!

Ist es euch schonmal passiert, dass ihr ewig lange an einem Problem herumgetüftelt habt, der Zeitdruck immens wurde, ihr wurdet gerade noch (oder auch nicht) fertig - und hinterher erfahrt ihr, einer eurer Kollegen kennt sich damit sehr gut aus und hätte helfen können - aber ihr habt ihn nicht gefragt, da ihr nichts geahnt habt?!

Solche Situationen lassen sich beim Pair Programming sehr gut vermeiden.

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

in unserer Firma wird eXP schon länger angewendet.

Als ich vor 8 Monaten angefangen habe, habe ich mich erst an diese Methode(n) gewöhnen müssen. Jetzt bin ich aber restlos begeistert und möchte am liebsten gar nicht anders vorgehen.

Zur Kostenfrage:

Könnt Ihr Euch vorstellen, was es kostet, nach Auslieferung der Software noch Fehler beheben zu müssen?

Auch der Imageschaden dürfte nicht gering sein...

Die Prinzipien "Pair Programming" und "Test First - Development" im eXtreme Programming wirken da genau dagegen.

Eins meiner Lieblingsbücher:

Der Pragmatische Programmierer

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zirri

hmmmm...

welche begriffe mir hierzu einfallen :

vollkommen unökonomisch

redundant

bei dem unternehmen kann es sich nur um eine staatliche einrichtung handeln

gruss

Ich bin jetzt wirklich versucht Dieter Nuhr zu zitieren:

"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal..." ;)

Wir betreiben hier zwar (noch) kein eXtreme Programming, aber Cheffe hält uns öfter dazu an, schwierige Probleme zu zweit zu lösen. Ich mach das ganz gerne.

Der Vorteil an dieser Methode ist meines Erachtens vor allem, daß sich das spezielle Know-How der einzelnen Programmierer im Projektteam verbreitet. Kann man sich auch viel Kohle für Schulungen sparen, das passiert da automatisch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir brauchen uns nicht darueber zu streiten, welche Vorteile XP-Progr. mit sich bringen...

die liegen ja ganz klar auf der hand und wurden hier ja auch in huelle und fuelle genannt.

nur schaffen 2 entw. an einem rechner nunmal weniger als an 2 Rechnern (entspr. knowhow ist natuerlich vorraussetzung)

aber bei schier unloesbaren problemen kommt man da haeufig nicht drumrum

Original geschrieben von EinPfundGehacktesBitte

Könnt Ihr Euch vorstellen, was es kostet, nach Auslieferung der Software noch Fehler beheben zu müssen?

Auch der Imageschaden dürfte nicht gering sein...

du kannst nicht sagen ->

XP-Techniken : Bugfreie Softrware

Single : Bugs ohne ende,

so kannnst du das nicht pauschalisieren

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst nicht sagen ->...

Wo bitte habe ich pauschaliert?:confused:

Die Prinzipien "Pair Programming" und "Test First - Development" im eXtreme Programming wirken da genau dagegen.

....Damit meinte ich, dass man mit exP einiges abfangen kann, und so die kosten für das "redundante" Arbeiten wieder hereinbringt.

Möglicherweise hab ich es nicht deutlich ausgedrückt...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zirri

nur schaffen 2 entw. an einem rechner nunmal weniger als an 2 Rechnern (entspr. knowhow ist natuerlich vorraussetzung)

Diese Logik trifft nur dann zu wenn du nur noch stur ein Struktogramm runterhacken musst - dabei muss man nicht mehr großartig nachdenken ;)

Unterm Strich kann man trotz dieser "unökonomischen" und "redundanten" Arbeitsweise bis zu 60% Zeit mit eXP sparen - besonders bei wirklich harten Nüssen die es zu knacken gilt. (Übrigens sinkt natürlich auch die "Zeitverschwendung" für privates wie im INet browsen und sich im Daily Talk von fachinformatiker.de herum zu treiben :P)

Nebenbei zählen noch andere Dinge zu eXP dazu, vor allem der beständige Kontakt zum Kunden (bei individueller Software) und Testing bereits in der Entwicklungsphase. Die Gefahr "am Kundenwunsch vorbei" zu programmieren ist ebenfalls so gut wie nicht existent.

beko, der eXP inzwischen wirklich gerne macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, mal ne Frage! Welcher Betrieb macht das nicht? Die Vorteile liegen doch klar auf der Hand. Stellt euch mal vor, ider Programmierer hätte sein eigenes Projekt an dem er jeden Tag sitzt. Entwicklung, Tipparbeit, Fehlersuche, Support, usw. geht nur über diesen einen Mann. Und dann ist er mal im Urlaub oder krank, was nun?

Also ne Firma die das ganze nicht wenigstens Ansatzweise macht kann doch langfristig ihre Position nicht halten.

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...