Zum Inhalt springen

Taugt eure Berufsschule was?


Nepumuck

Empfohlene Beiträge

Ist eure Berufsschule auch so schlecht wie meine. Bei uns ist alles total veraltet (inclusive lehrplan). Auserdem scheint unser Klassenlehrer selber die Thematik nicht ganz zu verstehen.

Unix wird z.b. gar nicht drangenommen in den ganzen 3 Jahren der ausbildung. Mein Lehrer sagt das sei nur für "freaks".

Wie siehts bei euch auf der Berufsschule aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Meinung letztes Jahr : Klick mich

Inzwischen hat sich einiges wenn auch nicht alles geaendert:

Wir haben mal ne Liste gemacht, was uns an unseren Lehrern stoerte und natuerlich umgekehrt. Grosse Teil beider Seiten nahmen sich das Gesagte zu Herzen und es wurde besser ...

/edit: wg Unix: wir arbeiten in Anwendungsentwicklung auf SuSE8 KDevelop 2 und natuerlich vi mit g++ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... Na ja also ich muss sagen bei uns ist bzw. war es sehr gemischt..... Wir haben so einige Lehrer die haben überhaupt keinen Plan von dem was sie erzählen, und sind total verunsichert wenn man mal ein wenig weiter nachfragt..... Aber genauso haben wir auch Lehrer die das komplette Gegenteil sind...... Aber die sind eher die Ausnahme....

Und wir haben oft merken müssen, dass ziemlich viel ausfällt...... Alleine weil es genügend Fächer gibt, gerade in unseren Berufen, die nicht von anderen Lehrern übernommen werden können.

Na ja alles in allem kann ich nur sagen dass was wir in der Schule in den letzten 3 Jahren gelernt haben war definitiv zu wenig. Bei uns sind große Defizite vorhanden, und so kurz vor der prüfung ist das schon recht bitter....

Also zumindest bei uns war es so..... Vielleicht gibt es ja Berufschulen an denen es anders war oder ist.....

Gruß

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass meine BS wohl ganz ok war.

Lag wohl auch viel an den Lehrern die wir hatten. Es gibt natürlich wie in allen Schulen Lehrer die man nicht leiden kann oder die nicht alles wissen.

Aber bei ProgrammierLehrern versteh ich das auch fast, weil bis vor kurzen is doch niemand der Programmieren kann Lehrer geworden ;)

In den einzig wichtigen Fächern (IT und Programmieren) hatten wir echt gute Lehrer mit denen ich mich auch sehr gut verstanden habe.

Alle anderen Fächer wie Englisch oder BWL liegen meistens weniger an der Ahnung des Lehrers sondern an der Methode das rüberzubringen.

Das liegt dann wohl auch im ermessen des Schülers wie langweilig er sowas findet ;)

Ausstattung war auch recht gut der BS.

Aber in IT und Programmieren hab ich in der BS mehr gelernt als auf arbeit.

BWL höre ich zum 3-4 mal, dementsprechend war ich auch seltener da :D

Ohne BS hätte ich wohl etwas komisch in der AP geschaut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von goepp

<provokation>

taugen denn die azubis was!?

<provokation>

Bei uns leider die 1/2 Klasse nicht. Die machten die ganze zeit krawall, dass die Lehrer auch gar nicht anners konnten als ermahnen und für Sachen länger brauchen.

Aber das beruht meistens auf gegenseitigkeit, es gibt genug Schüler die denken/merken wenn der Lehrer "unsicherer ist" oder sich nicht so durchsetzen kann, dass sie machen können was sie wollen usw.

Hatte in meiner Schullaufbahn immer wieder solche Helden die das unbedingt ausnutzen mussten und net einfach die klappe halten konnten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von goepp

<provokation>

taugen denn die azubis was!?

<provokation>

Das ist halt die Frage.

Oder um ein Statement von Uli (glaube ich) aus dem verlinkten Thread aufzugreifen:

Wie waere es mit einem Thread "Eure Meinung: Berufsschueler"

Wie ich oben geschreiben habe, waren wir Schueler an der Misere nicht unschuldig, und so kam man auf einen Konsenz.

Letztenendes ist es immer eine Frage der eigenen Motivation, wie sich der Unterricht gestaltet. Das gilt imho fuer Lehrer und Schueler.

/edit: chickie: Full ACK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei uns gibt es Lehrer, die nicht ganz so toll sind und den Schüler manchmal eher verwirren. Aber es gibt auch welche die sind echt ned Übel. Manche haben sogar immenses Fachwissen, dass sie gesammelt haben, als sie noch keine Lehrer waren (was so gut wie auf alle meine Lehrer zutrifft). Hier ist vielleicht manchmal die Gefahr, dass das Niveau zu hoch angesetzt wird.

Im Großen und Ganzen ist es nicht optimal, aber es geht schon. Und für die Lehrpläne kann man der Schule ja nicht wirklich die Schuld geben.

Eins muss ich noch loben: Die Ausstattung unserer Schule iss ech top. Ich glaube, dass kann nicht jeder sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chickie

Hatte in meiner Schullaufbahn immer wieder solche Helden die das unbedingt ausnutzen mussten und net einfach die klappe halten konnten :rolleyes:

Hmmm... Ja kommt mir auch sehr bekannt vor...... Also bei uns in der Klasse sind wir ganze zwei Mädels und 14 Chaoten..... Die machen irgendwie nur was sie wollen...... Und dieses ewige Stören ist noch das harmloseste......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann leider auch nicht so positiv über unsere Schule reden, ausser das sie sich bemühen.

Leider gibt es zu viele Lehrer die keine Ahnung haben oder noch nicht wissen das sie keine Ahnung haben.

In Programmieren haben wir unserem Lehrer erstmal anfangen müssen zu erklären wie man programmiert. Und dadurch das die Schule das erste Jahr diesen Zweig ausbildet haben sie uns als Versuchskaninichen hergenommen, genauso unkoordiniert fand der Unterricht statt.

Aber wie sagt man immer so schön: "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied....."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KruemelFlo

...In Programmieren haben wir unserem Lehrer erstmal anfangen müssen zu erklären wie man programmiert...

sowas soll es durchaus geben aber warum ergreift dann nicht von euch einer die initiative und erklärt es der klasse und der lehrer übernimmt lediglich die rolle eines moderators? oder um es mit anderen worten auszudrücken sich nicht nur an den vorhanden problemen zu reiben, sondern lösungen zu versuchen. ich denke gerade in diesem bereich mangelt es sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja haben wir ja dann auch gemacht, aber das kann ja nicht die Norm sein. Wir haben ihm zum Beispiel eine Einführung in C# gegeben, da hat er sich gefreut. :marine

Nein also wir haben schon versucht allgemein selbst dafür zu sorgen das wir so viel wie möglich aus der Schule mitnehmen, aber es gab genug Idioten die in der Klasse gesessen sind und noch nicht einmal das zu gelassen haben.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja leider haben/hatten wir solche deppen bei uns in der Klasse und ich finde dann ist es nicht einfach für den Lehrer wenn er sowieso schon Probleme hat. Aber es hat sich schnell gezeigt wer was drauf hat und wer nicht. Die hälfte ist schon weg *lol* Ich wünsche soetwas niemanden, aber ich denke wenn ich einen solchen Berufzweig gehe muss ich wissen was ich will.

Ist meine Meinung! Wie seht ihr das? Habt ihr auch solche Deppen bei euch gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Ok, wenn die Schüler nicht wollen ist eine Sache. Aber ich finde die Lehrer sollten schon was vermitteln und nicht die Schüler den Lehrern. Deshalb sind sie ja Lehrer.

Naja ich denke die meisten haben schon wissen, was sie vermitteln können.

Aber grade in sachen Programmieren und IT sind die meisten Lehrer nicht für Ausgebildet und müssen sich das auch erst mal aneignen.

Und es sollte ja klar sein, dass ein Lehrer der Bücher liest immer noch nicht so viel weiss, wie jemand der den ganzen Tag damit arbeitet.

Und ich denke auch, dass die Situation grade für solche ins "kalte Wasser" geworfenen Lehrer nicht leicht ist und sicherlich nicht die beste.

Bei uns wurden BWL Lehrer von heute auf morgen zu AWP Lehrern gemacht...weil wir einfach nicht genug hatten. Wie gesagt, der Standard Lehrer hatte sowas in seinen Studium kaum oder gar nicht und einer der Programmieren konnte wurde sicher nicht Fachlehrer (bei den verdienst).

Aber es ist immer noch die Sache der Schüler, ob sie das unwissen des Lehrers ausnutzen oder nicht. Leider gibt es in allen Klassen Leute die das ausnutzen und darunter leidet dann auch der rest der Klasse....und solche ruhig zu bekommen ist meistens nahe zu unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere BS ist natürlich Klasse...:D

naja wie schon mehrfach in anderen Threads und auch hier erwähnt wurden viele Lehrer ins kalte Wasser geworfen. (neuer unverständlicher Lehrplan, alte Strukturen, Themen für die man nie ausgebildet wurde etc. etc. etc.) Das merken Schüler natürlich auch. Natürlich kann ich mir ein paar Themen nicht einfach zwei Wochen anlesen und dann bin ich Profi. Die erste Fortbildung IT-Berufe hatte ich 3 (in Worten drei!) Jahre nachdem ich die erste Klasse bereits in die Abschlussprüfung geführt habe!

Sowas kann nur dann einigermaßen leidlich funktionieren, wenn auch die Schüler mitziehen.

Als BWL-Lehrer habe ich hier und da allerdings das Gefühl, dass mans eigentlich machen kann wie man will... es interessiert eh kein Schwein. (das gilt nur für manche Klassen/Schüler) In anderen Klassen wiederum hat man durchaus interessierte Schüler, die dann auch von sich was einbringen. Prinzipiell habe ich überhaupt kein Prob. damit, wenn mir ein Schüler mal erzählt wie die Sache in seinem Betrieb läuft. Leider Gottes haben die meisten entweder keine Ahnung oder wollen es so genau auch nicht wissen. Das würde ja Arbeit bedeuten...

In solche Klassen gehe ich dann auch nicht so gerne rein und die Motivation lässt nach manch vergeblicher Liebesmüh auch erheblich nach. Wenn man eh nur in gelangweilte Gesichter schauen muss, ...

Lasst mal Schüler selbständig an einem PC arbeiten. Sobald man 5 Minuten nicht aufpasst wird auf der Hälfte der Rechner gemailt, gesurft, gespielt, illegale Raubkopien angefertigt...

Ich will nicht alle Lehrer freisprechen. Es gibt engagierte Lehrer und auch faule Säcke.

Genauso gibts aber auch unterschiedliche Schüler. Als Leistungswilliger nervt eine Klasse mit "Deppen" (Achtung: nicht meine Meinung, sondern Zitat von oben) enorm.

Genauso wies mich nervt.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum die Lehrerqualifikation ploetzlich wieder ein Problem sein soll. Sie war es zweifellos, als die IT-Berufe kamen. Jetzt sind sie aber schon fast 7 Jahre da und den Zahlen nach ruecklaeufig. Es sieht sogar verbreitet nach einem Ueberschuss an IT-qualifizierten Lehrern aus.

Aber: Wenn es in naeherer Zukunft wieder eine solche Neuerung geben sollte, wie 1997, dann gibt es wahrscheinlich eine Katastrophe, weil allerorten das Geld fehlt, auch fuer Lehrerfortbildung. In NRW sind kuerzlich saemtliche Mittel fuer Lehrerfortbildung gestrichen worden. Soweit zu den Versprechungen der Politik ("An der Ausbildung darf nicht gespart werden.")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur immer, wieso Fachinformatiker an der Berufsschule, Religion, Wirtschaft, Sport und Sozialkunde haben, aber KEIN Mathematik....:rolleyes:

Jedenfalls ist bei uns die Berufsschule nicht so der Reisser, oft fragt man sich schon, wer da wem was beibringt, also der Lehrer den Schülern, oder umgekehrt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um hier mal die ehre der lehrer wiederherzustellen ;) :

also an unseren berufschulen (kaufmänisches berufskolleg duisburg mitte und bertolt brecht berufskolleg) gibt es eigentlich nix zu meckern. lehrer fast alle top in ihrem fach, inhalte werden auch gut vermittelt und die klasse ist auch ok. geschafft wird auch alles, die lehrer sagen zumindest das wir alles durch haben und nun noch etwas prüfungsvorbereitung/ wiederholung im letzten block machen.

durch unseren ausbildungsverbund habe ich aber auch gehört, dass die berufschule in moers (zu der ich auch erst sollte, wäre deutlich näher gewesen, aber zum glück kam der bereich fisi nicht zu stande, da zu wenig azubis) nicht so top sein soll. dauernd unterrichtsausfälle und die lehrer verstehen wohl, bis auf ein paar ausnahmen, auch nicht so richtig ihr fach. allerdings muss man dazu sagen, dass diese schule erst seit 3 jahren it-berufe wie fisi und fiae anbietet und somit noch nicht die erfahrung hat wie z.b. die in duisburd, die seit anfang an dabei war.

JA, ich habe auch eine Shift Taste, aber die muss die schonen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...