Zum Inhalt springen

Quellcode


tomekdomek

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal fragen ob es einen gutren Eindruck macht,wenn man den Quellcode abgibt, denn das ist ja nicht Pflicht! Und wenn die Prüfer dich dann irgendwie volllabern, warum du das so gemacht hast und nicht so usw. ->könnte man sich eigentlich auufs eigene Bein ****en oder???

Was meint ihr abgeben oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tomekdomek

Ich wollte mal fragen ob es einen gutren Eindruck macht,wenn man den Quellcode abgibt, denn das ist ja nicht Pflicht!

Mein Prüfer will den ganzen(!) von mir erstellten Quellcode im Anhang. Bei meiner IHK (Aachen) ist das meines Wissen aber für alle FIAE so. Er wird zwar nicht direkt bewertet, einen Eindruck (positiv/negativ) beim Prüfer wird er aber meiner Meinung nach schon hinterlassen.

Wenn du gefragt wirst: "Warum haben Sie das so und so gemacht, Sie hätten es doch auch so und so machen können", solltest du da schon eine Antwort parat haben. Du hast dir ja schon Gedanken gemacht warum du diesen Lösungsansatz gewählt hast und nicht einen anderen (und wenn du auch nur zugeben musst, einen anderen Ansatz nicht zu kennen.)

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Information nach ist es bei viele IHK´s so das Anhänge die keinen Bezug auf die eigentliche Dokumentaion haben nicht sehr positiv. Soweit sich auf den Quellcode also nicht genaustens in der Dokumentation bezogen wird ist dieser also überflüssig. Kein Prüfer wird es gerne sehen wenn er die Dokumentation durchließt dann 20 Steiten Quellcode von denen er in der Dokumentation nichts gelesen hat zu durchblättern.

Außerdem wird es bei den meisten Prüfern auch beim Durchblättern bleiben wenn sie nicht den Bezug auf einzelne Problem erkennen. Da nützt auch der beste Quellcode und die besten Kommentare an dem Quellcode nix.

Abgesehen davon, die IHK kann doch nicht darauf bestehen das der Quellcode der normalerweise nicht freiliegt Leuten der Industrie dargelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Extremfall wird auf der Betrieb den Quellcode nicht freigeben. Das liegt doch wohl im ermessen des Betriebens. Wenn es sich um Unternehmenskritische Daten handelt dann verändert man diese doch auch.

Den Quellcode kann man schlecht verändern. Das Programm muß ja auch nichtmal ein lauffähiges Programm sein, sondern nur ein Modul. Selbst in der Präsentation wird das Projekt/Programm nicht vorgeführt.

Bei Systemintegratören würde das bei einer großen Netzinstallatin ja dazu führen das man einen LKW an Hardware aufbauen müßte.

Der Quellecode ist absolut keine Pflicht, es macht aber sicher Eindruck wenn man Probleme oder relevante Teile deutlich zeigt oder gut Kommentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas... wieso sollte eine Projektarbeit eigentlich geprüft werden. Es wird ja nicht das Projekt als solches Bewertet, sondern die Dokumentation und die Art wie Handlungskompetenz.

Sonst würde man mit einem guten Projekt ja Vorteile haben. Auch ein Projekt was nur für einen Kunden ist, das eigentlich "blödsinn" ist jedoch ausdrücklich von dem Kunden gewünscht ist kann mit 100% Bewertet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ente19

Im Extremfall wird auf der Betrieb den Quellcode nicht freigeben. Das liegt doch wohl im ermessen des Betriebens. Wenn es sich um Unternehmenskritische Daten handelt dann verändert man diese doch auch.

So kannst du das nicht sagen. Bei meiner IHK (Aachen) bist du verpflichtet den ganzen Quellcode dem PA zuverfügung zu stellen.

Sollte der Betrieb dir den Quellcode nicht frei geben, hast du den Fehler gemacht ein Projekt zu wählen, welches nicht allen Anfordrungen entspricht. Beim FIAE ist doch der Quellcode das Produkt und man kann es ohne LKW dem PA zur Verfügung stellen.

Original geschrieben von Ente19

Der Quellecode ist absolut keine Pflicht, es macht aber sicher Eindruck wenn man Probleme oder relevante Teile deutlich zeigt oder gut Kommentiert.

s.o. bei meiner IHK schon. Macht euch schlau beim zuständigen PA wie er es sich wünscht.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner IHK (in Duisburg) sind mir einige Fälle bekannt wo das nicht gewesen ist. Zumindest nicht der komplette Quellcode. Ich bin ebenfalls FIAE und werde nicht den Quellcode zur verfügung stellen. Nur auszugsweise.

Aber wenn das bei dir in Aachen so ist, dann verstehe ich das einfach nicht. Es kann doch nicht sein das du unter Umständen ein Produkt entwickeln mußt was frien Quellcode enthält, nur damit du durch die Prüfung kommst.

Außerdem wenn die IHK das vorher nicht ausdrücklich sagt das der komplette Quellcode abzugeben ist, dann fände ich es mehr als unfair wenn jemand auf Grund dessen die Prüfng nicht schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ente19

wieso sollte eine Projektarbeit eigentlich geprüft werden. Es wird ja nicht das Projekt als solches Bewertet, sondern die Dokumentation und die Art wie Handlungskompetenz.

Du irrst: Das Projekt muss ein reales Projekt sein.

Und falls aufgrund von zu viel Geheimhaltung nicht pruefbar ist, WIE genau die Projektinhalte umgesetzt wurden, dann wird es abgelehnt. Das ist hier bei uns schon mehrfach passiert (z.B. BMVdg und Zulieferer). Bei der Prüfung ist es für den PA u.a. sehr wichtig abzuklopfen, ob es sich um ein reales Projekt gehandelt hat.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte auch nicht das es kein Reales Projekt ist. Und sicher muß klargestellt werden das es sich um ein Reales Projekt handelt. Aber hier in Duisburg kenne ich keinen Fall wobei man an Hand der Doku gedacht hat es ist kein Reales Projekt und dann dem nachgegangen ist.

Selbst wenn ich den Quellcode nicht mitgebe kann ich doch im späteren Fall beweisen das es das Projekt gegeben hat, wenn ich das Produkt dann zu Beweiszwecken vorführe....

Aber soweit ist es hier meiner Ansicht nach noch nicht gekommen. An Hand meines Projektantrages, den beigelegten Dokumenten und der Dokumentation wird sehr wohl schnell deutlich das es ein Reales Projekt ist.

Aber um dabei nun zu einem Schluss zu kommen, es ist sicher vorstellbar das die PA der einzelnen IHK´s da unterschiedlich verfahren. Letzten Endes bleibt da nur der Anruf bei der IHK. Und man muß für sich selber ein gutes Gewissen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ente19

Ich sagte auch nicht das es kein Reales Projekt ist. Und sicher muß klargestellt werden das es sich um ein Reales Projekt handelt. Aber hier in Duisburg kenne ich keinen Fall wobei man an Hand der Doku gedacht hat es ist kein Reales Projekt und dann dem nachgegangen ist.

Nein nein, Du hast mich falsch verstanden: Wenn in der Doku zu viel geschwärzt wurde (z.B. bei FISIs: Server-Namen, IP-Adressen, Kunden-Namen, Firewall-Parameter, IDS usw.), dann ist es für den PA schwierig bis unmöglich, diese Doku von der über ein fiktives Projekt zu unterscheiden.

Also: Etwas in der Doku als geheim einzustufen und unkenntlich zu machen, das sollte auf ein absolutes Minimum beschränkt werden. Noch besser: Ein Projekt mit geheimen Elementen sollte gar nicht erst gemacht werden.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...