Zum Inhalt springen

Doku Spezifisch oder nicht?!


GateCrasher

Empfohlene Beiträge

Soll die Dokumentation schon spezifsich sein oder eher allgemein gehalten werden und dann die Präsentation spezifisch machen.

Zur erklärung:

hab das projekt 2000er server + 5 Clients (kompletter neuaufbau) soll ich in der doku jetzt schreiben wie man einen pc zusammenbaut und wie man nen server bzw die clients installiert. und dann in der präsentation darauf eingegehen was ich genau eingestellt habe um mein projekt realiseierbar zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin es nochmal.

Das problem ist ich habe absolut keinen plan und ne firma hab ich auch nicht mehr wo ich nachfragen kann. :( ich bin also völlig in den A.... gekniffen und bin auf eure hilfe mehr oder weniger angewiesen

bin über jeden ratschlag oder tipp froh wie das projekt jetzt im allgemeinen auszusehen hat. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich denke nicht das du genau beschreiben sollst, wie man einen PC zusammen baut. davon sollte man schon ausgehen das du das kannst. Bei bestimmten Einbaukomponenten bei denen man etwas wichtiges beachten muss, z.B Scsi- Geräte die ID vergabe und die endterminierung. ich denke sowas kann man ruhig erwähnen. Du solltest eben schwerpunkte stetzen und dann näher darauf eingehen. bei dir wäre der schwerpunkt vielleicht dein win2000 server.

Gruß Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joka

.... bei dir wäre der schwerpunkt vielleicht dein win2000 server.

Gruß Katja

Also sollte ich in der doku beschreiben wie ich den server aufgesetzt habe bzw ihn konfiguriert haben?

In meinem Antrag stand:

Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit:

 Zusammenbau eines PC’s

 Aufsetzen des Servers

 Konfiguration des Servers

 Aufsetzen der Workstations

 Konfigurieren der Workstations

 Einbinden von W-Lan ins Netzwerk

 Anhang (Glossar, Abkürzungsverzeichnis, Netzwerkplan etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich denke du solltest schon über die Punkte die im Antrag stehen auch schreiben. Wenn die vonner IHK den Antrag so angenommen haben dann denke ich, musst du sogar dokumentieren wie du die PC´s/Server zusammen geschraubt hast, natürlich minimal! Denn das stand ja unter den "geplaten Dokumententationen" !!!

Also, ich hoffe das es so ist!

Ich versteh das sowieso nicht so ganz ,der eine sagt, wie du wo was konfiguriers interessiert kein a...., der andere sagt sowas gehört in den Anhang und der andere meint wiederum man soll die einzelnen Handlungsschritte begründen. Aber wieder rum nicht zu sehr ins Detail gehen(technisch gesehn)!

Also keine Ahnung!

Hängt auch sehr vom Projekt ab, ob du´s fürn Kunde machst oder für die eigene Firma!

Also ich hab auch als Projekt unteranderem nen 2003 Server als PDC, ich hab teilweise geschrieben wie und warum ich am PDC z. B Gruppen-, User im AD anlegen , Rechtevergabe , Login-Script etc..

Und der Haken bei mir ist das daß LAN für den Betrieb einer bestimmten Software konfiguriert sein muss, also da bleibt kaum Raum für eigene Entscheidungen, den es sind bestimmte Vorgaben die beachtet werden müssen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GateCrasher

Also sollte ich in der doku beschreiben wie ich den server aufgesetzt habe bzw ihn konfiguriert haben?

Nebenbei auch das. Aber viel wichtiger ist Deine Eigenleistung dabei, Deine Entscheidungen: Alternativen, warum genau diese HW, BS und SW? Warum diese Topologie, Sicherheitsaspekte. Erwiterungs-Moeglichkeiten ...

Kurz: Alles das herausstellen, was nicht "Setup" und "Install" lautet. Warum wurde was und wie genau so konfiguriert. Das ist wichtig.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme euch auch zu.

In meinem Projekt hab ich auch einiges installieren und zusammen bauen müssen, aber ich habe mich auf die entscheidungen konzentriert. warum ich mich für die eine Lösung oder für die ander entschieden habe.

Da du ja in deinem Antrag die Punkte Server... etc drin hast, musst du schon auch was dazu schreiben, aber eben nicht tief im Detail, nur grob. so dass man versteht wie du das gemacht hast. wenn es aber zu oberflächlich beschrieben ist, dann könnte der Gedanke aufkommen, dass du es nicht selber gemacht hast oder du keine ahnung hast wie man beispielsweise einen Client installiert oder einen PC zusammenschraubt.

gruß katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was soll man machen wenn im Projektantrag unter "geplate Dokumentationen" wortwörtlich steht :Server installation, client installation, Kommunikationsserver installtion,.... installation.

Wenn der Antrag so angenommen wird ,dann bin schon der Meinung das auch "Install" hier und "stell ein dar" stehen MUSS!

Also ich hab das so gemacht . Muss ich jetzt Angst haben das meine Doku schlecht bewertet wird? Ich hab mich doch an den angenommen Antrag gehalten! Da steht "Dokumentation der Installation von ..."

Dann ist es doch nicht zu bemägeln wenn ich auch schreibe "wie ich was "installiere und nicht nur warum ich was installiere .ODER????:confused:

Irgendwelche Prüfer da???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein einer Prüfer sagte zu mir:

Und dokumentieren Sie bitte nicht jeden Klick, wir wissen schon wie Windows installierrt wird, gehen Sie nur auf die Besonderheiten bzw. die Konfiguration der wichtigen Punkte ein und warum Sie es so gemacht haben!

Ich denke dass ist ein ganz guter Mittelweg zur Dokumentation kurz sagen Standardinstallation und dann auf die besondere Konfig eingehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...