Zum Inhalt springen

Das Fachgespräch


no idea

Empfohlene Beiträge

eine frage an die, die bereits fertig sind mit ihrer ausbildung zum FISI.

Kann es sein das auch das fachgespräch IHK unterschiedlich ausfällt?

oder liegt das eher am ausschuss?

/me fragt sich nähmlich ob eher fragen zum projekt oder einfach nur "dumm" irgendewelche fragen gestellt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von no idea

eine frage an die, die bereits fertig sind mit ihrer ausbildung zum FISI.

Kann es sein das auch das fachgespräch IHK unterschiedlich ausfällt?

oder liegt das eher am ausschuss?

/me fragt sich nähmlich ob eher fragen zum projekt oder einfach nur "dumm" irgendewelche fragen gestellt werden

Das Fachgespraech faellt von PA zu PA anders aus. Fragen koennen zum Projekt gestellt werden, allerdings auch zu verwandten Themen oder gar zu Themen die rein gar nichts mit dem Projekt zu tun haben. Manchen Pruefer reicht ein Aufhaenger an einer Stelle im Projekt um von Hoelzchen auf Stoeckchen zu kommen und schon kannst Du bei einem ganz anderen Thema sein. Alles vollkommen rechtens und das FG ist ja auch dazu da, um die Qualifikation des Prueflings nachpruefen zu koennen. Aber, um Dir die Angst zu nehmen, die meisten Pruefer wollen Dich nicht in den Dreck ziehen, sondern Dir Antworten entlocken, die Dir eine gute Note verschaffen koennen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von no idea

/me fragt sich nähmlich ob eher fragen zum projekt oder einfach nur "dumm" irgendewelche fragen gestellt werden

Öhm...ich bin zwar noch nicht fertig mit der Ausbildung (Sommer 2004), aber AFAIK werden fragen bezüglich deines Projektes gestellt. Wenn dieser Pool ausgeschöpft ist (vor dem Ende der 15 Minuten), dann werden fragen gestellt die mit dem Thema deines Projektes "verwand" sind. Zum Beispiel wie Security und Virenarten oder ähnliches...

Edit: Hmm...ich sollte schneller tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi:)

so lob ich mir das, schnelle antworten:)

naja mehr bammel habe ich vor der schriftlichen prüfung.

in der mündlichen denke ich, werden die schon merken das man etwas mit mir anfangen kann aber in der schriftlichen kann man sich ja gut auf dem bauch legen (der ITK teil:/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so auch nicht immer sagen.

Wenn Dir das Präsentieren nicht liegt und Du schon entsprechend "durch den Wind" ins Fachgespräch gehst kann es Dir natürlich auch passieren das Du Dich auf den Bauch legst. Das kann Dir bei der schriftlichen nicht passieren, denn da bist Du ja nur auf Dich gestellt.

Aber dennoch, auch wenn das hier ab und zu auch mal anders klingt, die "Jungs + Mädels" in den PA´s sind:

1. auch nur Menschen

2. wollen Dir in der Regel nichts böses

3. sollten dann aber auch so behandelt werden

Soll nicht heissen buckeln und kriechen, aber ein höfliches lockeres Gespräch bringt allemal mehr als von vornherein mit der Einstellung "alles nur verknöcherte Ä***** die es mir besorgen wollen" reinzugehen. Inhaltlich ist es sicherlich sinnvoll sich auch mit Randthemen Deiner Projektarbeit zu befassen. Beispiel Projektarbeit ISA-Server, dann solltest Du auch schon mal was von anderen Firewall Systemen gehört haben (Alternativen!!).

Aber wie bereits von den anderen gesagt, keine Angst, die fressen einen nicht.

Greetz

Lutz;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist es ja,

vor den prüfern habe ich eigentlich nicht so die "angst".

klar, die anspannung wird extrem hoch sein aber das wissen die ja auch.

der vorteil in der mündlichen prüfung ist, man kann reden! und wenn die prüfer merken das man, selbst bei falschen antworten, "plan" hat, dann werden die bestimmt versuchen punkte zu vergeben.

zumindest ist das bis jetzt meine einstellung und empfinden aber so wie ich mich kenne wird das direkt vor der prüfung katastrophal umschwenken:|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von no idea

vor den prüfern habe ich eigentlich nicht so die "angst".

klar, die anspannung wird extrem hoch sein aber das wissen die ja auch.

Stimmt, die wissen dass Du nervös bist.

Meinem Kollegen haben sie gesagt, dass sie selber auch mal da vorne gestanden hätten und die Situation kennen.

"Rauchen Sie Ihre Zigarette mal in Ruhe und kommen dann zum FG, wenn Sie fertig sind". Waren die Worte nach der Präsentation auf dem Flur vor dem FG.

Danach war ich etwas ruhiger, hatte aber trotzdem Bammel, dass der Beamer seinen Geist aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...