Zum Inhalt springen

mit 29 zu alt?


likwitt

Empfohlene Beiträge

Um auf das Verkürzen zurück zukommen.

Ich habe bislang noch nie davon gehört, dass für die Schüler welche verkürzen extra Klassen gibt.

Meines Wissens gibt es nur die Möglichkeit ein Jahr zu überspringen (das ist das was ich getan habe und was unter Garantie Dir genehmigt worden ist).

Die zweite Möglichkeit ist, nach Absprache mit dem Betrieb, BS und der zuständigen IHK, die Prüfung ein halbes Jahr vorzuziehen.

Bestimmte Fächer weglassen usw. wird nicht gehen. Denn der Lehrstoff muss ja vermittelt werden. Du kannst Dir halt nur bescheinigen lassen, dass Dein Vorwissen so weitrechend ist und Du somit den Lehrstoff des ersten Ausbildungsjahres bzw. des letzten halben Jahres nicht mehr brauchst. Lücken mußt du dann selber schließen. Um mir dafür ein wenig mehr Zeit frei zu schaufeln habe ich mich vom Religions- und Sportunterricht befreien lassen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort betreff verkürzung.

Wie gesagt dachte das wäre dann eine "Klasse" mit Umschülern und verkürzern die den gleichen Stoff nur in kürzerer Zeit lernen.

Du meinrtest Fächer werden nicht "gekürzt"? Dachte Deutsch z.b. fällt weg. Mit Abi und abbgebrochenem Studium ist dachte ich z.b unteranderem der Deutschunterricht

nicht nötig???

Wie konntest du dich von zwei Fächern befreien lassen?.

Inwiefern muß man den Stoff eines Jahres nachholen? Kann man den so ohne weiteres dann mit dem Stoff des zweiten Jahres mitkommen (programiersprachen u. ähnliches)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von likwitt

danke für die Antwort betreff verkürzung.

Wie gesagt dachte das wäre dann eine "Klasse" mit Umschülern und verkürzern die den gleichen Stoff nur in kürzerer Zeit lernen.

Du meinrtest Fächer werden nicht "gekürzt"? Dachte Deutsch z.b. fällt weg. Mit Abi und abbgebrochenem Studium ist dachte ich z.b unteranderem der Deutschunterricht

nicht nötig???

Wie konntest du dich von zwei Fächern befreien lassen?.

Inwiefern muß man den Stoff eines Jahres nachholen? Kann man den so ohne weiteres dann mit dem Stoff des zweiten Jahres mitkommen (programiersprachen u. ähnliches)

@likwitt - nur ganz persönlich (beinahe OT)

...wenn du so sprichst bzw. schreibst wie du hier postest solltest du dir keine Gedanken machen, ob du Deutsch als Fach ausfallen lassen kannst....

Sorry

Michael (über die Rechtschreibqualitäten unseres Volkes - vor allem in Bewerbungsschreiben - ziemlich entsetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher auch noch nichts von speziellen Klassen für Verkürzer an der BS gehört.

Die Azubis in unserem Betrieb, die auf 2 Jahre verkürzen beginnen gleich mit der 2. Berufsschulklasse und müssen den Stoff der 1., natürlich in Eigeninitiative, nachholen. Gab damit bisher aber kein Problem.

Die Verkürzer auf 2 1/2 Jahre beginnen im 1. BS-Jahr, da ihnen lediglich der Inhalt des letzten Halbjahres fehlt, in dem - erfahrungsgemäß - sowieso eher Wiederholungen und Prüfungsvorbereitung angesagt sind.

So weit ich weiß, besteht für Abiturienten auch die Möglichkeit, sich von Fächern wie Religion und Deutsch befreien zu lassen. Eine Befreiung von Deutsch befürworte ich als Ausbilderin jedoch eher nicht, da an "unserer" BS in diesem Fach in erster Linie Präsentationstraining gemacht wird, was die Azubis ja meist gut gebrauchen können! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi. Also nur zum überblick.

Ich bin 19 und etwa 80 % der Klasse ist zwischen 18 und 23. Aber es gibt auch 2 die jeweils 27 und 28 sind. (der rest íst 24, 25)

Also von daher mach dir keine Gedanken.

Ich selber bin auch in einer der sogenannten Klassen (die wahrscheinlich verkürzen) wird.

Wir sind selber etwas schneller mit der Stoffbearbeitung und brauche weniger wiederholungen. Folglich sind wir etwas früher fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Abiturient kannst du dich (hoffentlich nicht nur in BW) von Deutsch und Gemeinschaftskunde befreien lassen. Da das ein Beschluss der Kultusministerkonferenz ist, müsste das aber bundesweit gelten.

OT:

ich überlege gerade, ob ich IJK auf der Straße erkennen würde, obwohl ich ihn noch nie gesehen habe; wahrscheinlich am ständig resignierten Seufzen und Kopfschütteln über die Jugend, die Bewerber, die Schüler, die Lehrer, die Welt... und den vielen weißen Haaren, die er aufgrund dessen auf dem Haupt trägt.

OT Ende:D :e@sy (kleiner Scherz)

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Angela

Ich hab bisher auch noch nichts von speziellen Klassen für Verkürzer an der BS gehört.

Das liegt, glaube ich, im Ermessen der BS. Anderer Ausbildungsgang, Umschulung bzw. kooperatives Modell ist in einer speziellen Klasse mit mehr Unterricht in kürzerer Zeit (aber speziell in dieser BS) untergebracht.

Original geschrieben von Menzemer

am ständig resignierten Seufzen und Kopfschütteln über die Jugend, die Bewerber, die Schüler, die Lehrer, die Welt... und den vielen weißen Haaren, die er aufgrund dessen auf dem Haupt trägt.

Meinst du, das es da nur einen gibt in dieser unseren bayrischen Welt?:confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für all die hilfreichen antworten.

@ijk auch ihnen danke für den hinweis an meine rechtschreibung.

wieso die sprache (somit die ausdrucksweise bemängelt wird ist mir jedoch unklar).

wie auch immer ne berwernung schreibe ich sicherlich anderst, lese sie mir meistens auch noch mal durch und schreibe sie nicht einfach "blind" wie ich das hier tue wenn ich kurz ne minute zeit habe um meine meinung und fragen hier kundzutun.

aber bin immer überrascht über so vorschnelle beurteilungen die hin und wieder von einigen anfallen.

werd mir iin zukunft ( in dieser noch nicht) natürlich mühe geben die deutsche rechtschreibung zu beachten. daher danke nochmals für den diskreten hinweis:-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem is aber das liebe Geld!

Kindergeld kriegste nicht mehr!

Und wenne keine hohe Vergütung kriegst, können das sehr harte Jahre werden!

Sprech aus eigener Erfahrung.

Ist meine 2 . Ausbildung und ich weis echt nicht wie ich über die Runde kommen soll!

Bin seit März 28 Jahre alt und bekomme daher kein Kindergeld mehr:(

Und mit meine Vergütung ca. 530 € im letzten Jahr +92 € Wohnungsgeld hab echt Probleme die letzten Monaten zu schaffen!( Geschweige wenn ich wenn ich durch AP falle!)

Hab halt einen eigenen Haushalt und da bleibt nix übrig zum Leben, also im Endeffekt fehlen mir halt genau die 150€ Kindergeld. Voher kam ich genau +- am Ende des Monats mit der Kohle aus( ohne mir in fast 3 Jahre lang keine Hose oder sonstige LUXUSGÜTER :rolleyes: zukaufen.

Is echt hart! Und Jobs am Wochende zufinden is auch derbe!

ABER, vieleicht hat von euch, die auch schon mit "grauem Haar" rumlaufen einen Tip wo man eine kleine finanzielle Spritze herkriegt??? Wäre für jeden Rat dankbar!!!!!!

Beim Sozialamt? gaub ich nett!,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 14 Jahre nebenbei im Nachtgeschäft gearbeitet. Ob jetzt als Bedienung, Schankkraft, DJ oder Türsteher. Finden tut sich immer was in dem Gewerbe und ich wohn jetzt auf dem Land. Selbst wenn gibts z.B. Tankstellen, die meistens jemanden fürs WE suchen. Nebenjobs findet man im Gegensatz zu normale immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

winke,

ich hab des jetzt net mal alles durchgelesen, aber zum thema BS hier in Muenchen kann ich dir einiges erzaehlen ....

vorallem auch zum Thema "Verkürzer" -> bin ich naemlich auch ....

Die wichtigsten Info's:

Wenn du dich in der BS anmeldest erwähne das du in eine Verkuerzerklasse willst - WICHTIG! Die verpeilen es gerne hier in der BS ....

Du musst dich auch entscheiden ob du in die Bergson oder Balanstr. willst.

Deutsch, Reli und Sport fallen prinzipiell mal weg.

Du hast ITS, PA, BWL, Englisch und Sozi als Fächer.

Blockunterricht (wie er in MUC ueblich ist...)

Bei uns in der Verkürzerklasse ist von 18 - 44 alles vertreten....

Was du noch wissen willst -> PN :)

LG

mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei uns in der Klasse mit 23 die 2.Älteste und habe den 16-Jährigen schon ein ganzes Stück Lebenserfahrung voraus (zumal ich Mutter eines 4-Jährigen Sohns bin, und das prägt auch) Der Älteste ist 28. Natürlich ist es so, dass man meistens mit den Älteren dann etwas mehr zu tun hat, aber das Klima ist trotzdem gut bei uns. Und wenn du nicht den Fehler machst, den Lebenserfahrenen Papa raushängen zu lassen, würde ich mir da mal keine Sorgen drum machen. Jung heißt ja nicht, dass man mit den Leuten nicht reden oder mal ein Bier trinken kann.

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin ja auch mal gespannt, wie das so wird. Bin ja ab September auch Azubi FiAe in München, allerdings muß ich nicht auf ne BS sondern auf die CSC Ploenzke Akademie. Mit meinen dann 28 Jahren bin ich ja nu auch nicht mehr der Jüngste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cmkatz

Gratulation!

Damit dürftest du "im Prinzip" für eine Schweizer Bank bzw. deren Tochter an der Leopoldstraße arbeiten, und das u.a. mit Ex-Kollegen und Prüferkolleginnen von mir :cool: Vielleicht sieht man sich dann mal auf einem Bayrischen Stammtisch, auch wenn das derzeit eher "flau" ist. Aber das wird schon wieder :rolleyes:

Viel Erfolg bei der Ausbildung!

Michael (möglicherdings dein Prüfer :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...