Zum Inhalt springen

Prüfung 2004 Fachinformatiker BadenWürtenberg TIPS


Empfohlene Beiträge

hey leute,

da es bestimmt keiner geschaft hat sich die prüfungsunterlagen zu besorgen...

habe ich folgenden vorschlag!

manche lerer sind so net & sagen kurz vor der prüfung "schau dir dass genauer an" manche widerum nicht! deswegen sollten wir hier alles aufzählen was ihr für tips bekommt!

Fächer:

ITS:

SAE:

BWL:

WK/WI:

GK:

evtl. E:

es macht auch kein sinn wenn leute ausserhalb von badenwürtenberg hier was posten - den ihr habt andere prüfungen ;)

also auch nur posten wenn euer lerer so net zu euch war!

am besten die lerer auch fragen wenn sie die prüfungen von der ihk dahaben sonst haben die ja auch kein plan! :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin zwar nicht aus BaWü, aber ich dachte die Prüfungen seien Bundeseinheitlich?

Und mit solchen Tipps wäre ich sehr vorsichtig, 2001 wurde, wenn ich mich nicht irre, die Prüfung wiederholt, weil die vorher im WWW aufgetaucht war.

Mir reicht es die Prüfung einmal abzulegen ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn dir ein Lehrer sagt was drankommt, ist das ein Grund für eine fristlose Entlassung. Ist vor kurzem in Heilbronn passiert, weil da aufgefallen ist, dass alle wortwörtlich die gleiche Lösung hatten. (dummer Lehrer, dumme Schüler... :beagolisc = Katastrophe!).

Solltest du oder irgendjemand hier dennoch Tipps bekommen dann postet sie bitte NICHT hier, es sei denn ihr hasst euren Lehrer sehr...

Außerdem müssten dann u.U. alle, wie bereits erwähnt, darunter leiden.

Für BWL gilt wie an vielen anderen Stellen schon oft gesagt: Die Themen wiederholen sich häufig. Es schadet also nix, diese besonders gut zu lernen, z.B durch das Üben alter Prüfungen.

- Darstellung und Gestaltung von Prozessen, EPK

- Projektmanagement, insbesondere Gantt-Diagramm, Netzplantechnik u.ä.

- Lernfeld Beschaffung: insbesondere Bezugspreiskalkulation; Lieferantenvergleich

quantitativ, qualitativ; ABC-Analyse, Lagerkennziffern

- Kostenrechnung: eigentlich alles; Kalkulation (auch von Handelswaren,

Rückwärtskalkulation etc...); Kostenstellenrechnung (BAB);

Deckungsbeitragsrechnung; break-even;...

Für Wirtschaftskunde gilt: auch hier helfen alte Prüfungen, um Schwerpunkte festzustellen.

Für den Kammerteil (Multiple-Choice) werden häuig Fragen zu

- Arbeitsrecht (vor allem Betriebsrat, JAV, Tarifverträge,...)

- Arbeitsschutzgesetze (auch Mutterschutz, Jugendliche, etc..

- Unternehmensformen (GbR, E.Kfm., OHG, KG, GmbH, AG)

(das steht zum Teil nicht mal im Lehrplan, aber die Kammer interessierts nicht...)

- Kennzahlen, wie Produktivität, Rentabilität, Liquidität (nicht berechnen, aber die

Bedeutung kennen.)

gestellt.

Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Gruß

Menzemer (der meint, dass es jetzt schon reichlich spät ist, mit dem Lernen anzufangen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur langsam!

also will hier nciht die prüfung sonder nur tips die ihr von den lerern erhaltet nachdem sie die ihkprüfung gelesen haben...

z.B. lerer sagt: schau dir wlan an

nicht was & warum &sw. ja?

einfach nur ein tip. nicht das wir so wie die verkürzer ins kalte wasser fallen weil die isdn hatten & sag mir nicht du hättest isdn vor einem jahr gelernt!

TIPS!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch TIPPS darf der Lehrer nicht rausrücken... Eigentlich bekommen wir an der Schule die Prüfungen erst zu Gesicht, wenns für solche Tipps zu spät ist, weil die Schulleitung genau diese Tipps befürchtet. Das gäbe nämlich wenns rauskommt mächtig Ärger.

Ein solcher Tipp (ich formuliere vorsichtig) soll schon vorgekommen sein. Aber der Kollege erwartet sicher, dass das nicht zu breit diskutiert wird. Seid also fair...

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Menzemer

Eigentlich bekommen wir an der Schule die Prüfungen erst zu Gesicht, wenns für solche Tipps zu spät ist, [...]

Ich bin glücklich, daß unsere IHK hier seit diesem unseligen Vorfall die Unterlagen nicht mehr vor der Prüfung an die PAs verteilt. So kann mich auch niemand verdächtigen, ich hätte geplappert.

Ich hätte übrigens überhaupt kein Verständnis dafür, wenn andere IHKn das nach der leidvollen Erfahrung von damals anders handhaben sollten.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar sind die Prüfungen bundeseinheitlich...

Hat man dir/euch das nicht gesagt?

Ich finde es ziemlich unsinnig nach den kommenden PRüfungen zu fragen...

Ich denke, die wird eh niemand haben.

Jedenfalls würde ich es nicht fair finden, wenn sowas vorher bei manchen schon bekannt wäre. Dann hätte ja nichtmehr jeder die gleiche chance...

Zu den Tipps von Lehrern:

Ich denke, die nennen immer nur solche sachen, die jedesmal dran kommen. DAs sind aber auch sachen, die man sowieso können sollte wie z.B. Struktogramme usw..

Also, bis dann

vlg

Maggo

PS: Lehrer schreibt man mit "h"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Maggosahos81

Na klar sind die Prüfungen bundeseinheitlich...

[...]

Die Prüfungen sind bundeseinheitlich...bis auf Baden-Württemberg. ;)

Da hat der Threadersteller recht, es ist sehr schwierig bis unmöglich an alte BaWü Prüfungen ranzukommen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab von 2 Dozenten unterschiedlicher IHK (beide Prüfungsausschuss) gesagt bekommen: Der eine bekommt die Prüfungsunterlagen Montag mittag zur einsicht, der andere Dienstag morgen 1 Stunde vor beginn also ca. 7 Uhr.

Ich denke wenn euch eure Lehrer was gesagt haben was ihr Lehrnen solltet sind es auch nur eventuelle vorahnungen.

Für die es immernoch nicht wissen BW hat am Dienstag keine Prüfung und bekommt eine andere als der rest von Deutschland.

Laut meinen Infos soll sich das zur Winterprüfung 2004/2005 auch ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...