Zum Inhalt springen

Punktabzüge bei falscher Schriftart?


Salzstange

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mache gerade meine Doku, bei uns ist die Arial Schriftart 11pt vorgesehen, jedoch bekomme ich diese Schriftart in mein System nicht integriert, bzw. normal geht unterstrichen auch aber nicht fett oder kusiv.

Arial ist ja serifen frei, kann man vielleicht auch eine andere serifen freie nehmen ?

Gäbe es da viele Punkt Abzüge?

Hatte jemand von euch das Prob schon mal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, dieses Problem ist mir eher unbekannt. Aber Du solltest auf jeden Fall mal deinen Projektbetreuer oder deine zuständige IHK anrufen. Wenn man nett und höflich fragt, finde ich keinen Punkt, der dagegen sprechen sollte. In diesem Sinne, viel Erfolg...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] bei uns ist die Arial Schriftart 11pt vorgesehen, jedoch bekomme ich diese Schriftart in mein System nicht integriert, bzw. normal geht unterstrichen auch aber nicht fett oder kusiv.
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht: Um was für ein Systerm handelt es sich denn, in das Du als Fachinformatiker die Schriftart Arial nicht integriert kriegst? IBM/370 ??

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, entweder vertue ich mich nun total, oder ich weiss auch nicht....

Ich bin IHK Essen und ich meine mich zu erinnern, das wir eine serigen schrift (also keine serifen lose) nehmen sollten, habe Times new Roman genommen, kann das sein, oder ist das auch von IHK zu IHK anders? Oder hab ich das falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin IHK Essen und ich meine mich zu erinnern, das wir eine serigen schrift (also keine serifen lose) nehmen sollten, habe Times new Roman genommen, kann das sein, oder ist das auch von IHK zu IHK anders? Oder hab ich das falsch gemacht?
Das ist von IHK zu IHK verschieden.

Völlig blödsinnig finde ich immer wieder, wenn IHKn zwar die Schriftgröße, den Zeilenabstand, Randbreite usw. fest vorgeben - dann aber die Schriftart nicht festschreiben. Konvertiert doch mal spaßeshalber eine 15-seitige Doku von Arial-12 nach Courier-12 (oder eine andere nicht-proportionale Schriftart). Da können, je nach Formatierung, Differenzen von bis zu 35 Prozent bei rauskommen. ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es toll, dass die IHK-Kassel gar nichts vorgibt, außer der 10 Seiten Beschränkung.

Ich hätte in meiner Doku mit Schriftgröße vier bestimmt sehr, sehr viel Text unterbringen können :) Aber mit 11 lies es sich dann doch besser lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte es ein gnu system sein, gibt es dazu doch unmengen an anleitungen

im internet (stichwort: truetype ttf fonts windows)...

Helvetica sollte er dann aber haben. Und die ist Arial zu 99,9% identisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...