Zum Inhalt springen

Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage bez. Bewerbungsunterlagen.

Kurz zur Info: Im nächsten Monat bin ich wohl ausgelernter FISI und habe letzte Woche erfahren, dass ich nichtmal für 3 Monate übernommen werde.

Lebenslauf: Wie komplett muss der sein? Schreib ich da immer noch (wie bei meiner Bewerbung zur Ausbildung) alle besuchten Schulen (also auch Grundschule usw.) rein oder interessiert das keine Sau mehr? Oder fang ich besser einfach mit dem Abitur-Abschlussjahr an und schreib dann Zivi, Studium und Ausbildung da rein?

Zeugnisse: Abiturzeugnis interessiert doch auch keinen mehr, oder?

Was gehört sonst noch unbedingt zu den Unterlagen ausser:

- Anschreiben

- Lebenslauf mit Foto

- Zeugnisse

Lohnt sich eine Bewerbung auch ohne Arbeitszeugnis, Abschlusszeugnis und aktuellem Berufsschulzeugnis?

Ich habe ja noch nichts davon erhalten und hätte nur mein Berufsschulzeugnis vom 2. Lehrjahr, wobei mein aktuelles um Längen besser ist als das vom 2. LJ.

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruss

Chessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeugnisse: Abiturzeugnis interessiert doch auch keinen mehr, oder?
Das sieht mein Arbeitgeber beispielsweise anders. Der hat darauf bestanden.

Lohnt sich eine Bewerbung auch ohne Arbeitszeugnis, Abschlusszeugnis und aktuellem Berufsschulzeugnis?

Ich habe ja noch nichts davon erhalten und hätte nur mein Berufsschulzeugnis vom 2. Lehrjahr, wobei mein aktuelles um Längen besser ist als das vom 2. LJ.

Ich wuerde ein vorlaeufiges Arbeits-/Ausbildungszeugnis von Deinem Arbeitgeber erbitten und zumindest das BS-Zeugnis vom 2.Lehrjahr mit hinein legen. Ueberlege mal, wenn man kurz vor dem Abitur ist und sich auf eine Ausbildungsstelle bewirbt, legt man auch das aktuelleste Zeugnis bei, da man noch nicht das Abitur erlangt hat und das Zeugnis vorlegen kann. Da sagst Du doch auch nicht "Ich leg besser gar kein Zeugnis bei, denn ich hab ja noch kein Abiturzeugnis."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meine Person würde im Lebenslauf mit dem Abitur beginnen, der Rest ist meiner Meinung nach wirklich inzwischen egal. Aber das Abizeugniss würde ich auf jeden Fall mit dazulegen, ist ja schließlich dein bisher höchster Abschluss (bis jetzt...).

Wie Hawkeye schon erwähnte kommt ein Arbeitszeugnis eigentlich immer gut an, von daher würde ich auch mal beim Chef anfragen. Der weiss ja nun auch um Deine Situation Bescheid.

Gruss, Axl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde ein vorlaeufiges Arbeits-/Ausbildungszeugnis von Deinem Arbeitgeber erbitten

Hab ich schon mehrmals getan, der kommt aber einfach nicht in die Pötte, weil er meint, dass ich da kein Recht drauf hätte und er das nur aus Kulanz machen würde. Deswegen beeilt der sich nicht grade damit...

Ja klar, zur Not lege ich das Zeugnis vom 2. LJ mit dazu, nur bin ich da in den Hauptfächern noch teilweise 1-2 Noten schlechter als im 3. LJ. Das ärgert mich halt ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon mehrmals getan, der kommt aber einfach nicht in die Pötte, weil er meint, dass ich da kein Recht drauf hätte und er das nur aus Kulanz machen würde. Deswegen beeilt der sich nicht grade damit...

Ja klar, zur Not lege ich das Zeugnis vom 2. LJ mit dazu, nur bin ich da in den Hauptfächern noch teilweise 1-2 Noten schlechter als im 3. LJ. Das ärgert mich halt ein wenig.

Du hast ein absolutes Recht drauf!

Geh hin und verlange ein qualifiziertes Zwischenzeugnis und gebe ihm eine frist von 14 Tagen das zu erstellen...

Du hast auch das Recht einen Frist zu setzen.

Kulanz ist Quatsch...

Jeder Arbeitnehmer kann jeder Zeit – ohne Begründung – ein Zwischenzeugnis verlangen !

Das ist dein Recht und dein Arbeitgeber muss dich im übrigen unterstützen bei der Job suche da du entsprechend ja nicht übernommen wirst..

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein absolutes Recht drauf!

Geh hin und verlange ein qualifiziertes Zwischenzeugnis und gebe ihm eine frist von 14 Tagen das zu erstellen...

Du hast auch das Recht einen Frist zu setzen.

Kulanz ist Quatsch...

Jeder Arbeitnehmer kann jeder Zeit – ohne Begründung – ein Zwischenzeugnis verlangen !

Das ist dein Recht und dein Arbeitgeber muss dich im übrigen unterstützen bei der Job suche da du entsprechend ja nicht übernommen wirst..

Grüße

Nadine

Gibts da auch ein paar Paragraphen, auf die ich mich berufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...