Zum Inhalt springen

BOS/FOS/Studium?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mich hat gestern noch ein Azubi gefragt was er nach der Ausbildung machen kann... (FISI)

Er will auf die FOS oder BOS.

Soweit ich weis ist die BOS doch mehr Berufsbezogen auf die vorrangegangene Ausbildung, oder? Dort gibt es dann auch 1 oder 2 Jahre.

Ich kenn aber nicht genau den Unterschied und ob man nach FOS oder BOS die Möglichkeit besitzt an der Uni zu studieren.

Hat da evtl. jemand ne Page?

Vielen Dank!

Mfg

cdr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Commandor!

Er will auf die FOS oder BOS.

Soweit ich weis ist die BOS doch mehr Berufsbezogen auf die vorrangegangene Ausbildung, oder? Dort gibt es dann auch 1 oder 2 Jahre.

Ich kenn aber nicht genau den Unterschied und ob man nach FOS oder BOS die Möglichkeit besitzt an der Uni zu studieren.

Ich habe zwar leider gerade keinen entsprechenden Link, aber kann dir dennoch einiges dazu erzählen, da ich selbst ab September Schüler an einer BOS bin.

FOS:

Möglich direkt nach der Mittleren Reife; keine vorherige Berufsausbildung nötig. Nach Abschluss der FOS (dauert 2 Jahre) hat man Fachhochschulreife (ermöglicht Studium an FH's); es gibt allerdings bereits einige wenige Fachoberschulen, an denen man auch eine 13. Klasse absolvieren, und somit die Fachgebundene (Studium an Unis, allerdings fachbezogen) oder Allgemeine Hochschulreife (das "ganz normale" Abitur, mit dem man alles studieren kann) erlangen kann.

--> Die FOS kommt nicht in Frage, wenn man bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hat

BOS:

Die BOS umfasst die Klassen 11, 12 und 13.

Die Aufnahme erfolgt in die Ausbildungsrichtung, für die die Berufsausbildung oder die Berufserfahrung einschlägig ist (wichtig: in den IT-Berufen kann man zwischen der Fachrichtung "Wirtschaft" und "Technik" wählen!).

Bei Mittlerer Reife (siehe auch hier http://www.fos-passau.de/aufnahme/aufnahme_bos.html) wird man in die 12. Klasse aufgenommen; eine Aufnahme in die 13. Klasse ist möglich, wenn der Schüler bereits Fachabitur hat.

Hab jetzt doch noch einen Link:

Hier ist der Weg durch die BOS dargestellt:

http://www.fos-passau.de/schulprofil/profil_bos.html

Nach der 12. Klasse kann man Fachabitur machen, nach der 13. Klasse die Fachgebundene Hochschulreife oder, falls man mind. 2 Jahre lang eine 2. Fremdsprache belegt hat (wird an der BOS angeboten) und dabei nicht schlechter als Note 4 war, die Allgemeine Hochschulreife.

Falls du noch weitere Infos brauchst, frag mich einfach :)

Viele Grüße,

Technician

P.S.:

Der Anmeldezeitraum ist jeweils in der zweiten und dritten Märzwoche; für das im September beginnende Schuljahr ist die Anmeldung also schon gelaufen.

@janlutmeh

Meine Erklärungen bezogen sich auf Bayern.

In anderen Bundesländern sind die Bezeichnungen der Schulen zum Teil anders ("Berufskolleg" o.ä.), deshalb nahm ich an, dass es sich um Bayern handelt; ein Blick auf die Homepage in Frage kommender Schulen wäre aber für genaue Informationen durchaus sinnvoll, wenn es nicht das Bundesland Bayern ist (und ansonsten auch ;) - mein Posting war ja nur eine Kurz-Erklärung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FOS:

Möglich direkt nach der Mittleren Reife; keine vorherige Berufsausbildung nötig. Nach Abschluss der FOS (dauert 2 Jahre) hat man Fachhochschulreife (ermöglicht Studium an FH's); es gibt allerdings bereits einige wenige Fachoberschulen, an denen man auch eine 13. Klasse absolvieren, und somit die Fachgebundene (Studium an Unis, allerdings fachbezogen) oder Allgemeine Hochschulreife (das "ganz normale" Abitur, mit dem man alles studieren kann) erlangen kann.

--> Die FOS kommt nicht in Frage, wenn man bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hat

da muss ich noch etwas ergänzen!

es gibt so wie es aussieht zwei Varianten der FOS.

eine die hier beschrieben wurde und eine die ich momentan gerade absolviere.

preembel: habe realschule gemacht, fin berufsausbildung (vollzeit), zivi und jetzt FOS

Das FOS was ich mache dauert nur ein Jahr. ALs vorraussetzung ist mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung nötig. Der FOS bereich teilt sich in zwei (oder mehr Fachbereiche. Bei uns ander Schule Meltaller und Elektriker. Ich muss Elektronik amchen da FIN's nach IHK zu den Elektroberufen gehören. Allerdings überlegt unsere Schule einen FOS-Bereich für FINs aufzumachen, da die nachfrage groß ist.

wenn noch fragen sind per PN oder hier im thread

link zu meiner schule: http://www.bs-technik-schwerin.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mich hat gestern noch ein Azubi gefragt was er nach der Ausbildung machen kann... (FISI)

Er will auf die FOS oder BOS.

Soweit ich weis ist die BOS doch mehr Berufsbezogen auf die vorrangegangene Ausbildung, oder? Dort gibt es dann auch 1 oder 2 Jahre.

Ich kenn aber nicht genau den Unterschied und ob man nach FOS oder BOS die Möglichkeit besitzt an der Uni zu studieren.

Hat da evtl. jemand ne Page?

Vielen Dank!

Mfg

cdr

Da Bildung ja bekanntlich Ländersache ist, wäre es gut zu wissen von welchem Bundesland wir hier reden. Du kannst auch mal die Boardsuche bemühen, da gibt es bereits 1000e von Threads zu dem Thema. Ansonsten geh mal auf http://www.bildungsserver.de/

Von da aus kommst Du auf die Bildungsserver der Länder und findest da normalerweise ziemlich alles zu dem Thema. Wenn Du dann noch Fragen hast kannst Du nochmal fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt so wie es aussieht zwei Varianten der FOS.

Hi luettmatten

Die von dir beschriebene zweite Variante der FOS ist die BOS

Technicican hat sie nur ein bisschen verwirrend beschrieben :) (@Tech: ist nicht böse gemeint)

BOS heißt :

Vorraussetzung: abgeschlossene Berufsausbildung

1jährig: Fachabitur (Fachhochschulreife)

2jährig: fachgebundene oder allgemeine (durch 2. Fremdsprache) Hochschulreife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ist das...

nun gut. ist denk ich mal auch wieder länderabhängig. bildung ist ja bekanntlich ländersache. deswegen könnte ich mir vorstellen das es noch andere bezeichnungen gibt.

aber im allgemeinen ist ja klar was ich meine ;)

wenn sich nun jemand auf die suche macht, was man nach der ausbildung machen könnte muss man sich letztendlich beim arbeitsamt oder bei den schulen erkundigen was für weitere möglichkeitehn es gibt seinen bildungsweg fortzustetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...