Zum Inhalt springen

Win XP klaut Festplattenspeicher?!?


Wohl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mir ist letztens mal aufgefallen, dass mein Win XP prof. mir scheinbar Festplattenspeicher "klaut": Wenn ich im Win-Explorer die Eigenschaften meines Hauptlaufwerkes aufrufe zeigt Windows mir 10,5 GB als belegten Speicher an. Ich habe mir nun die Eigenschaften der einzelnen Ordner und Dateien aufgerufen und die Größe zusammengerechnet, komme aber auf maximal 6 GB (inklusive der Auslagerungsdatei im Hauptverzeichnis)!!! Wo ist der Rest???

Ich arbeite gelegentlich mit Image-Software, so dass mir das rasante Anwachsen der Image-Datei bereits in der Vergangenheit aufgefallen war, obwohl ich nichts großartiges installiert hatte. Ich möchte aber nicht ständig scheinbar sinnlos belegten Festplattenspeicher von mehreren GB's mitsichern und verschwenden.

Defragmentiert, komprimiert und System "aufgeräumt" (Temps) habe ich schon, hat aber nichts gebracht. Es gibt weiterhin starke Unterschiede von der angeblichen Gesamtsumme des belegten Speichers zur Summe des manuell zusammengerechneten Speicherplatzes der einzelnen Dateien und Ordner!

Wo ist mein Speicher??? Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir vorstellen kann ist, - das es auch an der eingestellten Clustergröße liegt. Diese dürfte bei Windows XP (NTFS formatiert) 4KB groß sein. Angenommen du hast viele kleine Dateien (Bsp. 3KB) dann werden diese Dateien jeweils in ein Clustergeschrieben. Da man aber Cluster nicht teilen kann verlierst Du hierbei immer 1KB pro Datei, welches nicht mehr freigegeben wird - und somit als belegt gekennzeichnet wird.

Es wird sicherlich nicht nur daran liegen - aber etwas hat es damit auch zu tun. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern Systemwiederherstellung? Kann die 4,5 von 10,5 GB ausmachen? Dann müßte es ja auch irgendwo eine Datei oder Ordner dazu geben!?

Versteckte Dateien und so lass ich mir alles anzeigen, will ja wissen was Win so alles treibt!

Mit Clustergröße könnte sein, dürfte aber fall überhaupt nur einen geringen Anteil ausmachen, jedenfalls keine 4,5 GB von 10,5.

Auf meinem Zweitrechner (auch XP) habe ich übrigens dasselbe Problem, das System ist aber noch recht neu und wurde bisher kaum benutzt. Windows zeigt mir da 4,6 GB als belegten Speicher an, manuell zusammen gerechnet komme ich auf 2,5 bis maximal 3 GB! Könnt ihr bei euch vielleicht auch mal nachschauen bzw. rechnen, kann doch nicht sein, dass mein Windows XP das einzige ist was so merkwürdige Sachen macht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern Systemwiederherstellung? Kann die 4,5 von 10,5 GB ausmachen? Dann müßte es ja auch irgendwo eine Datei oder Ordner dazu geben!?

Versteckte Dateien und so lass ich mir alles anzeigen, will ja wissen was Win so alles treibt!

Mit Clustergröße könnte sein, dürfte aber fall überhaupt nur einen geringen Anteil ausmachen, jedenfalls keine 4,5 GB von 10,5.

Auf meinem Zweitrechner (auch XP) habe ich übrigens dasselbe Problem, das System ist aber noch recht neu und wurde bisher kaum benutzt. Windows zeigt mir da 4,6 GB als belegten Speicher an, manuell zusammen gerechnet komme ich auf 2,5 bis maximal 3 GB! Könnt ihr bei euch vielleicht auch mal nachschauen bzw. rechnen, kann doch nicht sein, dass mein Windows XP das einzige ist was so merkwürdige Sachen macht!?

du kannst die größe die die Systemwiederherstellung für sich "reserviert", auch ändern! 500 MB Sollte ausreichend sein, ist AFAIK 5GB standard.

Arbeitslplatz->rechte Maustaste->eigenschaften->systemwiederherstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

And the winner is......kills :bimei !!!

Es war tatsächlich die Systemwiederherstellung! Diese war bei mir auf 12% und somit ca. 6 GB eingestellt! Habe jetzt weniger eingestellt, das sollte trotzdem reichen. Auf jeden Fall werden mir jetzt wieder nachvollziehbare Werte als belegter Speicher angezeigt :) ! Jetzt kann ich endlich wieder nen vernünftiges Image ziehen!

Vielen Dank an alle!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...