Zum Inhalt springen

Letzte Seiten-Aktualisierung anzeigen?


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hat jemand von euch eine Idee, wie ich in einer Website im Intranet (html-Format) die letzte Aktualisierung der Seite für die User anzeigen lassen kann?

Ich habe ja schon ein paar Dinge wie Java-Scripte gefunden, aber irgendwie ist es alles nicht das, was ich mir vorgestellt hatte...

Das sollte am Besten auf allen Seiten angezeigt werden.

Hat jemand da einen Tipp für mich?

Danke schon mal.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch mal versucht.

Allerdings zeigt er mir immer nur die aktuelle Uhrzeit.

Was mache ich falsch?

Ich dachte eigentlich, dass es dafür gedacht ist um das letzte

Seitenupdate anzeigen zu lassen.

welche der vorgeschlagenen Lösungen hast du versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den link von kills genommen!


<script type="text/javascript">

<!--

document.write("letzter Update: " + document.lastModified);

//-->

</script>

und das in meine Seite eingefügt!

Der Browser(IE 6.0) zeigt mir sowohl in der online als auch in der offline Version im das aktuelle Rechnerdatum an.

Ist das so gedacht? - Ich dachte damit ist das letzte Änderungsdatum der Datei auf dem Server gemeint!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den link von kills genommen!


<script type="text/javascript">

<!--

document.write("letzter Update: " + document.lastModified);

//-->

</script>

und das in meine Seite eingefügt!

Der Browser(IE 6.0) zeigt mir sowohl in der online als auch in der offline Version im das aktuelle Rechnerdatum an.

Ist das so gedacht? - Ich dachte damit ist das letzte Änderungsdatum der Datei auf dem Server gemeint!?

jo das letzte Änderungsdatum sollte dabei schon erscheinen.

Aber wenn du natürlich heute schon an der datei gearbeitet hast, ist natürlich das datum von heute drinne.

vorraussetzung dafür das das funzt, ist natürlich auch, dass die uhr vom windows richtig eingestellt ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder liegt es daran, dass es PHP-Dateien sind, die immer erst auf Anfrage gebaut werden und keine statischen HTML-Seiten!?

hab das bei mir auch zu testzwecken in ne htm datei eingebaut. wenn ichs lokal teste ändert sich die ausgabe nicht, lade ichs hoch, wird die aktuelle systemzeit angezeigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zeigt immer genau auf die Sekunde die aktuelle Uhrzeit meines Rechners.

Schau es dir an unter roder-net:

Oder liegt es daran, dass es PHP-Dateien sind, die immer erst auf Anfrage gebaut werden und keine statischen HTML-Seiten!?

ich denke es liegt daran, dass du es in einer php datei aufrufst und da diese ja bei jedem aufruf neu geparst wird, ist das änderungsdatum immer die aktuelle uhrzeit.

hab das bei mir auch zu testzwecken in ne htm datei eingebaut. wenn ichs lokal teste ändert sich die ausgabe nicht, lade ichs hoch, wird die aktuelle systemzeit angezeigt...

wenn meine 1. Vermutung stimmt, dann wird dass dann noch daran liegen, dass manche anbieter auch html files mit php parsen, damit man in html files auch php verwenden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut - Das werd ich auch nehmen.

Aber warum erkennt er mir $PHP_SELF nicht?

filemtime($PHP_SELF);

wirft folgenden Fehler:

Warning: filemtime() [function.filemtime]: Stat failed for /index.php (errno=2 - No such file or directory) in C:\Apache\Apache2\htdocs\head.php on line 6

Woran liegt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip kenn ich schon - Allerdings mach ich es mit nem Timestamp und lese den später aus.

Ich hätte aber gerne den Befehl filemtime($PHP_SELF) verwendet!

Allerdings findet er mit PHP_SELF die Datei nicht, da hier das Ergebnis "/index.php" rauskommt. Und die extra mit substring zu bearbeiten wollte ich nicht noch extra machen!

Deswegen dachte ich geht es vielleicht so.

denn wenn ich den Befehl mit "index.php" verwende funktioniert es einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du PHP adminbereich benutzt also daten via PHP aktualisierrst leg dir ne MYsql spalte an wo du imemr das Datum update machst.

$datum= date("d").'.'.date("m").'.'.date("Y").', '.date("H").':'.date("i");

zum Beispiel :)

[x] du hast die Funktion date nicht verstanden: $datum = date("d.m.Y, H:i"); macht dasselbe. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...