Zum Inhalt springen

Schock: Nur 20% der Fachinformatiker haben in diesem Jahr bestanden


maxel

Empfohlene Beiträge

Mensch, wir versuchen doch alle nur unser bestes, zumindest die meisten. Und klar muss jeder seine Fehler selber machen, aber man muss doch nicht die Fehler anderer wiederholen. Aus denen kann man doch lernen. Und okay, dass jeder zehn Mal fragt, was da rein gehört, okay, dass kannich verstehen, aber der Rest. Wenn man nun Mal eine Frage genau beantwortet haben möchte und der Meinung ist, dass dies nicht genau genug in einem anderen Thread geschieht. Mensch freut euch doch das hier so reger Zulauf ist, wäre doch besser als wenn das Forum einschläft, oder? Und wenn es euch so nervt, dann ignoriert es doch einfach, auch wenn ich es schade finden würde.

Es geht nun Mal um die Prüfung, da haben viele Schiss vor. ICH AUCH!!!!!! :rolleyes::rolleyes: *bibber* Und ich hoffe, dass es den Prüfern reicht, wenn ich sie zwei Mal anschaue, weil ich es sonst wohl kaum schaffe, meine Präsi fertig zu machen. Oder sie müssen mir erlauben, sie zwei Mal halten zu dürfen, denn beim zweiten Mal ging es bei mir bisher immer besser!

Ich kann verstehen, dass ihr enttäuscht seit über manchen Prüling, aber vielleicht sind es genau die die hier nicht rein geschaut haben! :floet: :floet:

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar muss jeder seine Fehler selber machen, aber man muss doch nicht die Fehler anderer wiederholen. Aus denen kann man doch lernen.
Eben nicht! Oder kennst Du auch nur ein Kind, das den heissen Ofen trotz (oder wegen?) der Warnung nicht (trotzdem) selbst angefasst hätte - und erst durch diese eigene Erfahrung gelernt hätte?

Erst durch eigene praktische Fehler (resp. deren Korrektur) lernt man wirklich dauerhaft.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ timmi-bonn

zum Teil gebe ich Dir recht, aber wir sind auch nicht mehr Kinder die einen Trozkopf haben. Als Kind glaubt man nicht immer das, was Erwachsene sagen oder wollen ihre Grenzen kennenlernen. Ich habe durch Fehlern meiner Mutter oder Opa auch gelernt und werde dadurch auch nich die selben machen. Es gibt Fehler, die man selber machen muss, aber es gibt auch Fehler, die man von anderen lernt. Ich gebe dazu auch mal einen Beispiel. Mein Opa hat lange geraucht und hat vor einigen Jahren Kehlkopfkrebs bekommen. Es war ein Fehler zu rauchen und ich habe daraus gelernt. Meine Mutter raucht auch und hat einen miesen Raucherhusten am frühen Morgen. Ich möchte nicht diesen Fehler machen und meine Gesundheit aufs Spiel setzen, also lasse ich das. Das ist nur ein Beispiel und es gibt bestimmt mehr davon. Ich hoffe, dass ich nicht zu umständlich geschrieben habe, denn das kann ich manchmal ziemlich gut (natürlich ohne Absicht).

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Sind wir Kinder? Und würdest du noch bei Rot über die Ampel laufen, wenn du gesehen hast, wie jemand einen schweren Unfall hatte, nur weil er bei rot rübergelaufen ist?

Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern (auch wenn einige nie erwachsen werden :D ), die hören sowieso selten auf ihre Eltern, aber das ist doch normal, oder? Und es kommt auch sicherlich immer darauf an, um für was für ein Thema es geht.

Gruß soccer1981

PS: Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals auf die heiße Platte gefasst zu haben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die fördert bereits die Suchfunktion dieses Forums mehr als ausreichend hervor. Wozu also hier einen neuen Thread dazu aufmachen?

Unabhängig vom jeweiligen Thema und unabhängig von der "Wichtigkeit" der jeweiligen Fragestellung:

Ganz im Allgemeinen ist ein Forum keine Datenbank, die jede individuelle Frage beantworten kann. Die Suchfunktion zu benutzen ist eine Sache. Aber ein bisschen Verständnis gerade in den Prüfungsforen, Ausbildung, Arbeitswelt, muss man schon dafür haben, dass ein Fragender, auch wenn er das ähnlich hier schon gelesen hat, eine Antwort an sich persönlich gerichtet haben möchte. Das hat auch oft mit Beruhigung, Bestätigung, persönlicher Unsicherheit usw. zu tun. Das bekommt man eben nicht in der Form aus einem Lexikon oder über eine Suchmaschine.

Logischerweise wiederholen sich gerade in den Prüfungsforen Fragen, wen das stört oder nervt, der liest dann eben mal einen Thread nicht oder gibt keine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst durch eigene praktische Fehler (resp. deren Korrektur) lernt man wirklich dauerhaft.

Aber bei der IHK Prüfung ist das doch nicht so. Man bekommt nie gesagt, was man falsch gemacht hat, sondern nur am Schluss das Ergebnis (oder ist das nur hier so?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei der IHK Prüfung ist das doch nicht so. Man bekommt nie gesagt, was man falsch gemacht hat, sondern nur am Schluss das Ergebnis (...)
Das ist schwer zu sagen, wie andere PAs das handhaben. Wir geben jedenfalls "unseren" Prüflingen nicht nur die Endnote bekannt; wir weisen auch immer explizit auf die Schwachstellen hin - und natürlich auch auf das, was uns besonders gut gefallen hat.

Meistens enthält unsere Zeugnis-Übergabe auch einen - mehr oder weniger deutlichen - Hinweis darauf, ob sich der Kandidat eher für's Doing oder als Vertriebler eignet.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Sind wir Kinder?
;) Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mich nach dem Abi als "Erwachsener" fühlte. Heute stelle ich immer wieder amüsiert fest, dass ich das eigentlich immer noch nicht bin. Ich bin sogar Verfechter der These, dass Männer eh niemals erwachsen werden. ... Nur die Spielzeuge werden im Laufe der Jahre grösser und teurer. ;)

Und würdest du noch bei Rot über die Ampel laufen, wenn du gesehen hast, wie jemand einen schweren Unfall hatte, nur weil er bei rot rübergelaufen ist?
Ich weiss zwar, was Du sagen willst; aber gerade das ist eher ein gutes Beispiel für meine Behauptung: Gerade an roten Ampeln sehe ich täglich (meist Erwachsene) Leute, die sich an das Verbot nicht halten und (den Kindern als Vorbild!!) bei rot eine stark befahrene (gefährliche) Strasse überqueren.

Mir ist wichtig, dass hier nicht der Fehler gemacht wird, alles "einfach" hier zu hinterfragen, als es selbst "richtig" zu lernen. Ich sehe hier Trends in dieser Richtung.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] aber wir sind auch nicht mehr Kinder die einen Trozkopf haben. [...] es gibt auch Fehler, die man von anderen lernt. [...] Mein Opa hat lange geraucht und hat vor einigen Jahren Kehlkopfkrebs bekommen. Es war ein Fehler zu rauchen und ich habe daraus gelernt. Meine Mutter raucht auch und hat einen miesen Raucherhusten am frühen Morgen. Ich möchte nicht diesen Fehler machen und meine Gesundheit aufs Spiel setzen, also lasse ich das.
Wenn wirklich alle menschen aus den Fehlern anderer lernen würden, dann dürfte es doch eigentlich gar keine Raucher geben, oder? Und was ist mit Alkohol und Drogen? ... Und warum gibt es eigentlich immer noch Kriege?

Ich kannte einige Raucher, die an Krebs verstorben sind. Meine Frau hatte in den letzten Jahren Brust-Krebs (ist ausgeheilt). Aber dennoch raucht sie - wenn auch deutlich weniger als früher. Und auch ich geniesse abends meine Pfeife oder eine gute Zigarre zum Whisky.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich weiß was du meinst. Aber glaube mir es sind nicht Männer.... Ich habe zwar meine Abi schon ein wenige Jährchen hinter mir, aber ich fühle mich weder jetzt erwachsen noch tat ich es damals. Aber ich denke, das wir trotzdem klüger werden und manchmal eher doch auf den Rat anderer hören als "kleine" (im Sinne von unter 18/19) Menschen.

Nur leider ist es bei der Präsentation so, wenn wir es denn da erst falsch machen, dass wir es entweder nicht mehr korrigrieren können oder aber ein halbes Jahr drauf packen müssen. Also für uns doch besser zu hinterfragen.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider ist es bei der Präsentation so, wenn wir es denn da erst falsch machen, dass wir es entweder nicht mehr korrigrieren können oder aber ein halbes Jahr drauf packen müssen. Also für uns doch besser zu hinterfragen.
Noch besser ist: Üben, üben und nochmals üben! ;)

Natürlich helfen auch Tips hier aus dem Forum. Aber sie ersetzen das praktische Üben nicht.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich alle menschen aus den Fehlern anderer lernen würden, dann dürfte es doch eigentlich gar keine Raucher geben, oder? Und was ist mit Alkohol und Drogen? ... Und warum gibt es eigentlich immer noch Kriege?

Ich kannte einige Raucher, die an Krebs verstorben sind. Meine Frau hatte in den letzten Jahren Brust-Krebs (ist ausgeheilt). Aber dennoch raucht sie - wenn auch deutlich weniger als früher. Und auch ich geniesse abends meine Pfeife oder eine gute Zigarre zum Whisky.

Wer raucht ist selber Schuld. Wo ich im Krankenhaus lag wegen einem Unfall sind in meinen Zimmer 4 Leute an Krebs gestorben. Davon wurde bei einem eine halbe Lunge entnommen. Der hat jetzt noch 4 Jahre zu leben.

Wenn man das sieht und dann trotzdem weiterraucht, kann ich das nicht verstehen.

Man lernt aus Fehler anderer. Wenn ein Kollege von mir einen Server abstürzen lässt durch irgendein Mißgeschick und ich sehe dann dass es ihm schlecht geht weil er sich einen Strafzettel abholen muss, werde ich den Fehler mit Sicherheit nie machen. Alleine aus dem Grund das ich immer die Erinnerung im Kopf habe wie schlecht es ihm ging.

Es ist unterschiedlich. Ich denke es reicht nicht alleine den Fehler anderer zu sehen um daraus zu lernen. Wenn man jedoch mitbekommt wie es diesen Leuten nach einen solchen Fehler ergeht, lernt man sich selbst davor zu schützen.

In einem gewissen Maß finde ich es ok sich gegen Fehler vorzubereiten. Dafür ist das Forum da. Es ist ein Informations- und Fehlerbeseitigungsmedium ;).

Gruß

debitux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer sagt uns dann, dass wir es falsch machen? Ich kann noch so oft über, wenn mir keiner sagt, das ich es falsch mache, dann mache ich es doch immer falsch, oder?

Das bringt das praktische Üben vor Publikum.

Meine Präsentation habe ich sowohl meinen Kollegen (die von Präsentationstechnik keine Ahnung hatten) als auch einigen Vertrieblern (die von meinem Projekt keinen blassen Schimmer hatten, dafür aber auf die Präsentationstechnik geachtet haben) vorgetragen.

Alle konnten sie mir noch kleine oder größere Tipps geben, was ich noch verbessern könnte, bzw. was ich möglichst genau so später in der Prüfung machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man nicht daraus lernt, dass rauchen schlecht ist, dann wollen sie eben selbst daraus lernen. Vielleicht liegt es auch an jedem einzelnen anders. Manche können lernen aus anderen Fehlern und andere wollen das nicht und wollen selber sehen, wie weit sie gehen können. Ich sehe einige Fehler von anderen und werde sie nicht mache, weil ich weiss, dass es nicht gut für mich ist. Andere Dinge finde ich gut und mache sie eben und erst im nachhinein kann es sich als einen Fehler outen. Es liegt bei jedem, ob man daraus lernen möchte, was anderen passiert ist, oder man hofft, dass man es selbst besser schafft als der andere, auch wenn es heißt, dass man den selben Fehler macht. Entweder man riskiert es oder man riskiert es nicht. In dem speziellen Fall Rauchen, riskiere ich das nicht. Also, wenn man von anderen Fehler weiss, dann kann man es ihnen sagen, damit sie daraus lernen können, aber ob man es auch annimmt, liegt beim anderem.

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt das praktische Üben vor Publikum.

Meine Präsentation habe ich sowohl meinen Kollegen (die von Präsentationstechnik keine Ahnung hatten) als auch einigen Vertrieblern (die von meinem Projekt keinen blassen Schimmer hatten, dafür aber auf die Präsentationstechnik geachtet haben) vorgetragen.

Alle konnten sie mir noch kleine oder größere Tipps geben, was ich noch verbessern könnte, bzw. was ich möglichst genau so später in der Prüfung machen sollte.

Also lernt man doch aus den Erfahrungen anderer, oder nicht? Schließlich sind die Tipps, die sie dir geben auch nur Erfahrungswerte! Und deshalb ist es wichtig, dass wir drüber reden und wenn es jeder Mist ist!

gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser ist: Üben, üben und nochmals üben!

wie du mir aus der seele sprichst!

die präsentation ist eigentlich das beste am teil A, denn hier kann man sich monatelang vorbereiten.

für mich ist immer wieder unverständlich, warum manche prüflinge ihre präsentation nicht genau kennen....... ich hätte die solange geübt, bis ich die im schlaf herunterbete...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du mir aus der seele sprichst!

die präsentation ist eigentlich das beste am teil A, denn hier kann man sich monatelang vorbereiten.

für mich ist immer wieder unverständlich, warum manche prüflinge ihre präsentation nicht genau kennen....... ich hätte die solange geübt, bis ich die im schlaf herunterbete...

Genau das habe ich vor ... ich darf Montag ran, aber alle Leute, die ich kenne werden ich mit meinen 15 Min quaelen. Wenn mich Sonntag nacht jemand weckt, will ich genau 15 minuten meine Projektpraesi halten koennen.

Leute uebt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du mir aus der seele sprichst!

die präsentation ist eigentlich das beste am teil A, denn hier kann man sich monatelang vorbereiten.

für mich ist immer wieder unverständlich, warum manche prüflinge ihre präsentation nicht genau kennen....... ich hätte die solange geübt, bis ich die im schlaf herunterbete...

Viel fehlt nicht mehr, dann hab ichs geschafft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer raucht ist selber Schuld. [...] Wenn man das sieht und dann trotzdem weiterraucht, kann ich das nicht verstehen.

Man lernt aus Fehler anderer. Wenn ein Kollege von mir [...], werde ich den Fehler mit Sicherheit nie machen. Alleine aus dem Grund das ich immer die Erinnerung im Kopf habe wie schlecht es ihm ging.

Es ist unterschiedlich. Ich denke es reicht nicht alleine den Fehler anderer zu sehen um daraus zu lernen. Wenn man jedoch mitbekommt wie es diesen Leuten nach einen solchen Fehler ergeht, lernt man sich selbst davor zu schützen.

Dann müsstest Du ja eigentlich inzwischen so ziemlich fehlerfrei sein, oder?

Ich kenne niemanden (ausser Dich natürlich), ;) der dadurch fehlerfrei wurde, daß er aus den Fehlern anderer stets selbst gelernt hätte.

gruss, timmi (wirklich erstaunt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...