Zum Inhalt springen

Berichtsheft


hiver

Empfohlene Beiträge

Das wär das nächste Thema und zwar in Sachen Orga bzw. Teile zur Verfügung stellen... Das jeder sein eigenes Notebook mitnehmen muss, is klar, Beamer, naja, aber auch akzeptabel.

ABER: Das sich die IHK nicht mal ein Verlängerungskabel leisten kann, ist schon schwach! Wenn nicht zufällig einer aus meiner Klasse vor mir Pfrüfung gehabt hätte, dann hätt ich wohl den Beamer auf den Boden stellen müssen...!

Das nächste ist wohl ein Notstromaggregat das wir mitnehmen müssen... ;)

Das ist richtig.. seh ich auch so.. Ich finde, wenn man in solchen Berufen prüft, dann gehört das zur Ausstattung, die man zur Verfünung stellen sollte.. Aber das ist jetzt eigentlich schon wieder total Off-Topic.. Wobei On-Topic bei dem Thema auch langsam langweilig wird, weils schon 1000 mal durchgekaut wurde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER: Das sich die IHK nicht mal ein Verlängerungskabel leisten kann, ist schon schwach!
Und der Nächste braucht 110 Volt, welches "die IHK" nicht mal zur verfügung stellen kann. Und der Nächste braucht nen Server, nen Internetanschlu, ne Ladestation für sein Handy, nen Aufhaltsraum für seinen Chauffeur usw.

Also Technik ist Aufgabe des Prüflings, so wie es überall geschrieben steht. Und damit ist es nicht schwach, sondern vielleicht sogar gewollt, um die VorbereitungsMitdenkKraft des gerade abzuprüfenden Schützlings zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es traurig, dass einigen meiner Kollegen das Berichtsheft so egal ist.

Ich finde es traurug, dass ich die Nacht vor meiner Pruefung bis 3 Uhr nachts auf war, um diese bescheidenen Monatsberichte zu schreiben, die

- niemand nur ansatzweise gesehen hat

- jetzt im Papierkorb liegen.

Die Berichtshefte waren (fast) so wertfrei wie die Berufsschule. Aber nur fast, weil immerhin wurde da ein Stempel reingemacht...

gruss / zirri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es traurug, dass ich die Nacht vor meiner Pruefung bis 3 Uhr nachts auf war, um diese bescheidenen Monatsberichte zu schreiben, die

- niemand nur ansatzweise gesehen hat

- jetzt im Papierkorb liegen.

Noch trauriger, dass du nicht eher dran gedacht hast deine Berichtshefte "up to date" zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es traurug, dass ich die Nacht vor meiner Pruefung bis 3 Uhr nachts auf war, um diese bescheidenen Monatsberichte zu schreiben, die

- niemand nur ansatzweise gesehen hat

- jetzt im Papierkorb liegen.

Die Berichtshefte waren (fast) so wertfrei wie die Berufsschule. Aber nur fast, weil immerhin wurde da ein Stempel reingemacht...

gruss / zirri

Das muss ich nicht kommentieren...

Lies die Prüfungsordnung. Rechte und Pfllichten das Azubis. Und bis 3 Uhr nachts schreibe ich öfter, übrigens u.a. auch Tipps hier im Forum :rolleyes:

LiGrü

Michael (einfach nur erstaunt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe eine frage und zwar geht es um die berichtshefte.

Und zwar habe ich auf einer DIN A4 Seite 2Wochenberichte, jetzt müssen diese ja Unterschrieben werden, reicht es wenn man pro DIN A4 Seite eine Unterschrift leistet oder muß unter jedem Wochenbericht eine Unterschrift? Reicht doch wenn es einmal unten auf der seite unterschrieben ist oder?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ romperstomper

wieso sollte das nicht gehen? Unterschrift ist Unterschrift. Man wird ja nicht nur die eine Woche angeguckt haben bei der Unterschrift, oder. Ich denke, dass das in Ordnung ist, denn wenn man auf einem Blatt die 2 Wochen sieht und darauf eine Unterschrift hat, dann wurden auch für diese 2 Wochen zur Kenntnis genommen und nicht nur für eine Woche. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es da irgendwelche Regeln gibt, aber das denke ich nicht, denn ich habe damals einen von meinem Betrieb bekommen, denn ich nur noch ausfüllen muss.

Gruß Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär das nächste Thema und zwar in Sachen Orga bzw. Teile zur Verfügung stellen... Das jeder sein eigenes Notebook mitnehmen muss, is klar, Beamer, naja, aber auch akzeptabel.

ABER: Das sich die IHK nicht mal ein Verlängerungskabel leisten kann, ist schon schwach! Wenn nicht zufällig einer aus meiner Klasse vor mir Pfrüfung gehabt hätte, dann hätt ich wohl den Beamer auf den Boden stellen müssen...!

Das nächste ist wohl ein Notstromaggregat das wir mitnehmen müssen... ;)

Dass jemand, der in einem unbekannten Raum eine Präsentation halten soll, sich nicht auf das "Steckdosen-Problem" vorbereitet, ist schon schwach!

Nungut, eine funktionierende Steckdose kann man sicher voraussetzen; an dieser ist der obligatorische Overhead-Projektor angeschlossen. Wer die Schul-OHPs kennt, der weiß auch, wie lang die Stromkabel dieser Dinger sind, und auch aus welchem Grund... ;)

Für alles, was darüber hinausgeht, sollte man aus eigenen Mitteln gerüstet sein - und ich sehe nun wirklich kein Problem darin, ein Verlängerungskabel und einen Dreierstecker oder eine kleine Kabeltrommel mitzubringen.

Ich war jedenfalls für meine Präsi entsprechend gerüstet und habe mein Equipment an einer freien Steckdose angeschlossen (und habe nachher beim Abbauen bemerkt, dass in meinem Prüfungsraum bereits eine angeschlossene Kabeltrommel unter dem Lehrerpult bereitgelegt war :rolleyes: )

(Ist das nicht auch wieder ein Punkt, der gegen den Beamer und für den OHP als Präsentationsmittel spricht? ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe eine frage und zwar geht es um die berichtshefte.

Und zwar habe ich auf einer DIN A4 Seite 2Wochenberichte, jetzt müssen diese ja Unterschrieben werden, reicht es wenn man pro DIN A4 Seite eine Unterschrift leistet oder muß unter jedem Wochenbericht eine Unterschrift? Reicht doch wenn es einmal unten auf der seite unterschrieben ist oder?

Danke!

ich denke schon... Aber (wie fast immer) IHK-abhängig, denk ich mal.. Aber ich glaub nicht, dass das so wichtig ist, wo das unterschrieben ist.. wenn ich unten auf einer Seite unterschreibe geht man normal davon auf, dass man die ganze seite drüber gelesen hat..

Ich finde es traurug, dass ich die Nacht vor meiner Pruefung bis 3 Uhr nachts auf war, um diese bescheidenen Monatsberichte zu schreiben, die

- niemand nur ansatzweise gesehen hat

- jetzt im Papierkorb liegen.

Die Berichtshefte waren (fast) so wertfrei wie die Berufsschule. Aber nur fast, weil immerhin wurde da ein Stempel reingemacht...

oh mein Gott, das find ja jetzt sogar ich schlimm.. wer seine Berichtshefte nicht schreibt und dann bis 3 uhr nachts am nachschreiben hockt is echt selber schuld.. Aber wenn sichs keiner anschaut is wirklich traurig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mein Gott, das find ja jetzt sogar ich schlimm.. wer seine Berichtshefte nicht schreibt und dann bis 3 uhr nachts am nachschreiben hockt is echt selber schuld.. Aber wenn sichs keiner anschaut is wirklich traurig...

Da kommt der Eindruck auf, das Berichtsheft würde nur für den PA erstellt, damit der einen wegen dieser Formalie nicht von der Prüfung ausschließt...

Der Azubi hat die Pflicht, sein Berichtsheft (die offizielle Bezeichnung "Ausbildungsnachweis" kommt nicht von ungefähr) regelmäßig und ordentlich zu führen, und das aus guten Gründen...

Wer nicht regelmäßig ein paar Minuten dafür investiert, dem geschieht es nicht mehr als recht, wenn er all diese paar Minuten später an einem Stück absitzen und sich was aus dem Hirn saugen muss!

Traurig ist es schon, dass der PA nicht in zirris Berichtsheft geschaut hat - aber bestimmt nicht deshalb, weil er sich eine halbe Nacht dafür um die Ohren geschlagen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns im Berieb wird das Berichtsheft regelmäßig kontrolliert und bei meiner mündlichen musste ich das auch vorlegen, weil ich sonst durchgefallen wäre! die haben sich wahrscheinlich nur den ausbildungsgang (Übersichtsblatt)

angeschaut, und ob alles vollständig ist!

Gruß Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt der Eindruck auf, das Berichtsheft würde nur für den PA erstellt, damit der einen wegen dieser Formalie nicht von der Prüfung ausschließt...

So wars aber nicht gemeint.. Es ist nur blöd, dass mans nur ausgedruckt hat für den PA und dann interessiert sie's nicht... Führen is klar, dass man das muss, und es ist ja auch sinnvoll für einen selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wars aber nicht gemeint.. Es ist nur blöd, dass mans nur ausgedruckt hat für den PA und dann interessiert sie's nicht... Führen is klar, dass man das muss, und es ist ja auch sinnvoll für einen selber.

Dass du das nicht so gemeint hast, ist mir schon klar. :e@sy

Nur bei anderen Leuten bin ich mir da nicht so sicher...

Das Berichtsheft hat eben nicht als alleinigen Sinn, dass der PA (k)einen Blick reinwirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass jemand, der in einem unbekannten Raum eine Präsentation halten soll, sich nicht auf das "Steckdosen-Problem" vorbereitet, ist schon schwach!

--> Lies meinen Beitrag von vorher, schwach glaub ich ist nicht grad der richtige Ausdruck. Außerdem gings den meisten so....

(Ist das nicht auch wieder ein Punkt, der gegen den Beamer und für den OHP als Präsentationsmittel spricht? ;))

Ist das dein Ernst...? Schon mal versucht mit einem OHP zu animierten *g* :D

Denke, dass eine Präsentation mit Beamer schon mehr hermacht. (meine ganz persönliche Meinung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, dass eine Präsentation mit Beamer schon mehr hermacht. (meine ganz persönliche Meinung!)

Naja, es kann aber auch erstmal bedeuten, dass jemand Effekthascherei nötig hat, um Mängel im Präsentieren auszugleichen. ;)

Und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Lies meinen Beitrag von vorher, schwach glaub ich ist nicht grad der richtige Ausdruck. Außerdem gings den meisten so....

Ist das dein Ernst...? Schon mal versucht mit einem OHP zu animierten *g* :D

Denke, dass eine Präsentation mit Beamer schon mehr hermacht. (meine ganz persönliche Meinung!)

Wenn du die Beiträge der Prüfer hier im Forum gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, dass Animationen nicht unbedingt so gut ankommen.

Edit: Ups, hab bimeis Bemerkung zu spät gelesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es kann aber auch erstmal bedeuten, dass jemand Effekthascherei nötig hat, um Mängel im Präsentieren auszugleichen. ;)

Und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema.

ich war bisher auch immer der meinung, das "angemessene präsentationsmittel" bedeutet OH zu benutzen, wenn animationen nicht nötig sind und ein Beamer eher übertrieben ist, wenn man Animationen eigentlich nicht braucht und z.B. nur für so überblend-schnickschnack benutzt..............meine Präsi war die OH-Variante,hab zwar noch keine Noten aber der Prüfer, der mir den Zettel übergeben durfte meinte die Präsentation wär gut gewesen.....kann dann ja nich so schlimm gewesen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, dass eine Präsentation mit Beamer schon mehr hermacht.

Ja - und genau daher auch viel mehr Fehlerquellen bietet. Solange Du keine solide Ausbildung in Präsentationstechniken UND mehrjährige Praxis im Präsentieren hast, bist Du mit dem OHP (ohne jegliche Animationen) auf der sicheren Seite.

Eine Animation macht ausschliesslich nur dann Sinn, wenn sie wirklich unvermeidlich ist. Als "Schmankerl" ist sie bei der mündlichen Prüfung schlichtweg falsch - und führt somit sogar zum Punkt-Abzug.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Eine Animation macht ausschliesslich nur dann Sinn, wenn sie wirklich unvermeidlich ist. Als "Schmankerl" ist sie bei der mündlichen Prüfung schlichtweg falsch - und führt somit sogar zum Punkt-Abzug.

gruss, timmi

Hmm mein Prüfer hat bei mir die Animation vermisst und auch angemerkt, dass es günstiger gewesen wäre, die Punkte nach und nach einzublenden. Jedoch denke ich auch das dies immer von den Prüfern abhängig ist.

Zuviel Animation ist sicherlich schlimmer als keine..... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...