Zum Inhalt springen

[und noch einer...] Yes! Mündl. Bestanden!!! in München - meine Eindrücke...


Schlaubi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich darf mich nun auch, seit ca. 14:45, Fachinformatiker Systemintegration schimpfen :marine

Es war einfach genial! Alles Just-In-Time...habe bis gestern Abend noch an der Projektpräsentation gearbeitet und als ich dann auf Folien ausdrucken wollte - tja da meine unser Laserdrucker, dass er die Folien nicht annehmen muss. Also heute früh noch schnell in einen Copy-Shop - 18 Folien für 40Euros, aber was solls!! :rolleyes:

Und der Anzug wurde auch noch gestern fertig (Hose war zu lang), dann kam heut noch der Stau dazu, kam 5min. vorher an (Balanstr. / München - Informationstechnik Berufsschule) und wusste dann nich wohin, weil es wirklich so schlecht beschriftet war, konnte grad noch auf Toilette gehen und dann ab in den 5ten Stock flitzen - sau heiß wars - mit Anzug - geschwitzt wie ne Sau....dann haben die einen anderen vorgezogen - mir wars recht...konnte nochmal alles durchgehen im Kopf. Dann ging ich rein und nachdem ich Einladung und Ausweis abgegeben hatte durfte ich auch schon anfangen (nachdem ich ca. 2min. Zeit hatte zum Sortieren meiner Folien). Ich war überhaupt nicht aufgeregt (trotzdem geschwitzt wie ein Affe -> Hitze + spurt in den 5.ten), weil ich wusste, was ich konnte und ich habe mir einfach gedacht - 3 von insgesamt 4 Leuten wissen nicht worum es geht (1 Pate, der weiß bescheid, hat meine Doku durchgelesen) und ich dachte mir - klärst sie mal auf, wobei es in dem Thema "Inkrementelle Datenbanksicherung unter Linux" geht...(Uhr beihnahe vergessen hinzulegen, um die Zeit zu sehen -> 15min. plus, minus 3min.)

Naja dann war ich fertig, meinte noch "Für weitere Fragen, stehe ich Ihnen jetzt gerne zur Verfügung" und dann sagte einer "Ja die kommen auch, aber erst im Fachgespräch *droh!*"

Ich dachte mir nur, Häfte geschaft...so schlimm kanns eigentlich nimmer werden.

Gut, nach ca. 5-7min. wurde ich reingeholt und saß 4 Mitgliedern des Prüfungsausschusses gegenüber...

Erst dachte ich nur einer, höchstens zwei stellen Fragen - aber es stellten 3 von 4en Fragen - jeder ca. 5 Stück.

Der Erste war mein Pate (wusste ich, weil er es mir gesagt hatte - in der Prüfung) und er stellte Fragen zu meinem Projekt (Was sind Cluster, bißchen was zu Firewall und wie man ein System absichern könne, Redundanz, etc). Eine Frage wusste ich nicht, er meinte wenn sich eine Datei verändert wir das durch ein Bit (DateiAttribute) gesetzt - er meinte das sog. Prüfbit - noch nie gehört, aber logisch - egal eine Frage von so vielen macht das Kraut nicht Fett. Vielen Dank an Fachinformatiker.de bei der letzen Frage (bzw. vielen Dank an "Der Kleine") "Sie haben Kosten des Mitarbeiters erwähnt, diese werden weiterverrechnet, können sie sich vorstellen, wie sich diese Kosten zusammensetzen?" Und ich erzählte im, naja sie müssen bedenken, ich benötige einen Stift, einen Block, einen Stuhl worauf ich sitze, einen Tisch, sowie ein Arbeitsgerät (Laptop, Computer, etc), der Strom ist auch nicht umsonst, Telefonate müssen geführt werden, der Betreuer, der seine Arbeitszeit für mich aufwendet und deswegen nichts einbringt muss auch verrechnet werden... :floet:

Naja dann war der Nächste dran, dieser stellte mir dann eher allgemeine Fragen. Z.B. Unterschied tcp/udp, Unterschied Router/Switch, bissl was zu RAIDs, etc...

Meine Taktik: Zu den Fragen, bei denen ich mir sicher war (waren bisher alle ;) ) einfach zulabern, alles rauslassen - hab dann noch die RAID-Levels aufgezäht, Vor- und Nachteile, zu tcp/udp - verbindungsorientiert...das Andere nicht...hab noch ein praktisches Beispiel gebracht mit Syslog...

Naja dann kamen aber doch noch ein paar Fragen mehr, obwohl die Zeit schon zu knapp war ;)

Aber die habe ich auch alle gewusst und dann kam auch der letzte (der 4te war wohl schon zu müde, oder es blieb keine Zeit mehr k.A.) der war so der Ergonomie-Professor...er meinte dass ich im Raum einige Gegenstände sehe - wie ich solle mir daraus einen Arbeitsplatz aufbauen, worauf ist zu achten und ich sprach den Tisch an - nicht zu hoch - nicht zu niedrig, der Stuhl sollte 5 Rollen haben, damit ich nicht umkippen kann, der Monitor sollte in einer Lage sein, damit man eher nach unten blickt, nicht zu nah vorm Gesicht, zwecks Augenschäden, die Sonne könnte direkt auf den Monitor strahlen, somit sollte eine Blendung vermieden werden...Strahlung (TCO99, TCO03 - so als Industrienormen...) naja zu guter letzt stellte er mir die Frage ob das iO wäre wenn das Gehäuse eines PCs offen ist - ich antwortete, dass dann die ordnungsgemäße Lüftung nicht mehr gewährleistet, der Prozzi könnte überhitzen, wenn jemand hinlangt könnte es Problem mit ESD geben...

Naja und das wars dann auch schon gewesen - einfach viel erzählt...eine Frage die mir hier noch einfällt...

Ihr Chef sagt er hätte jetzt ein private IP-Addy...ich sagte diese wird nicht im Internet geroutet, ein Beispiel. 192.168.2.1 - Class-C.

So dann durfte ich wieder raus, war schon voll am Schmunzeln, dass sie mich außer mit dem Prüfbit nicht knacken haben können, obwohl die Frage schon Probleme bereiten können, wenn man nicht weiß von was man redet (anderer Kollege hatte so Fragen wie: Wie heißt der Mensch der im Unternehmen für Sicherheit zuständig ist: Datenschutzbeauftragter; Was ist Defragmentierung, etc).

Dann kam ich wieder rein (nach ca. 5min.) und ja sie meckerten mein Berichtsheft an, dass wahrscheinlich das Vollständigste von allen bisherigen war (wirklich 3 Jahre ohne Lücken, und nicht etwa bloß die Wochentage zusammengasst, sondern:

8:30 - 8:45 E-Mails gelesen

8:45 - 9:00 Dies und das inbetrieb genommen

und das ging durch von in der Früh bis 17:00 bzw. wann ich halt aufhörte zu arbeiten). Sie meckerten, weil zwar mein Ausbilder auf allen ca. 500 Seiten unterschrieben hatte, aber nicht der Prüfling - also ich. Ich wusste das echt nicht! Naja dann meinte ich freundlich - wenn das das einzige Problem ist, kann ich gerne mich eine Stunde noch hersetzen und jedes Blatt einzeln unterschreiben...

Naja sagte er Pate, das Berichtsheft ist halt voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung und dazu gehört die Unterschrift des Prüflings - rechtlich gesehen. Ich nahms ganz locker dann, aber Einer sprang ein, als ich meinen Stift zückte und meinte: "Am Besten lassen wir das Ganze macht ja keinen Sinn, Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung!"

Und ich war sowas von erleichtert, aber wieder typisch Bürokraten. Tja das kommt davon, wenn man versucht eine perfekte mündl. Prüfung hinzulegen :eek: Ich meine, das Berichtsheft durfte ich ja sogar wieder mitnehmen, ich hätte ja nix gesagt, wenn ich es da lassen hätte sollen...aber auch egal - bestanden ist bestanden und jetzt bin ich glücklich.

So nun habe ich mein Azubi-Da-Sein an den Nagel gehängt und wandere als FISI in die Softwareentwicklung.

Fazit: Leute ich habs euch doch gesagt, nur keine Angst, die 15min. gehen schneller vorbei als man denkt und wenn man ne Ahnung von seinem Job hat ist das Fachgespräch auch kein Problem! Nur keine Aufregung, ganz locker bleiben, niemand reißt euch einen Kopf ab und wie gesagt die Prüfer sind auch nur ganz normale Leute, die ihre Arbeit tun 'dürfen'.

So jetzt wünsche ich euch noch einen schönen sonnigen (zumindest hier in München - Schwabing) Feierabend - ich geh jetzt erstmal zum Kühlschrank und hole den kaltgestellten Schampus raus! :OD

Für alle die schon bestanden haben - Herzlichen Glückwunsch! - für die, die noch alles vor sich haben -> Keine Scheu, ihr wisst, was ihr könnt und ihr habt soviel drauf, den PA von eurem Können zu überzeugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Schlaubi,

freut mich für Dich, dass es so gut gelaufen ist, meine Glückwünsche!

Eine Frage hätte ich:

Bist Du in Deiner Einladung zur mündl. Prüfung aufgefordert worden Dein Berichtsheft mit zu nehmen?

Viel Erfolg im Berufsleben!

Dankeschön erstmal! :e@sy

Zu deiner Frage - Zitat Einladung zum Prüfungsteil A (Projektpräsentation / Fachgespräch)

Bitte bringen Sie zur Prüfung mit:

Diese Einladung, Personalausweis, Berichtsheft (entfällt bei Prüfungsbewerbern im Ausnah-

meverfahren und Umschülern, soweit dies im Umschulungsvertrag nicht anders geregelt ist)

und Kugelschreiber sowie gegebenenfalls den Antrag auf mündliche Ergänzungsprüfung.

Zur Präsentation stehen Ihnen als Hilfsmittel Tageslichtprojektor, PIN-Wand und Flipchart

einschließlich Zubehör zur Verfügung.

Zusätzliche Präsentationsmittel müssen Sie funktionsfähig selbst mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzliche Info (als Hilfe, für die, die noch dran sind):

Für alle, die in der

Städt. Berufsschule für kfm.

Industrie- und Informatikberufe

in der Balanstr. in München ihre mündl. Prüfung abhalten müssen hier ein

kleiner Tipp (damit andere nicht in Zeitnot geraten, wie ich)...

Es gibt nur zwei Räume BS-BA-Sem1 und BS-BA-Sem2. Diese sind leider nicht im Eingangsbereich ausgeschildert (hatte zur Folge, dass mehrere Prüflinge einfach zu spät gekommen sind und sich das Ganze ziemlich verschob). Beide Räume befinden sich im 5. Stock. BS-BA-Sem2 ist (wenn man vom Haupteingang kommt) durch die Tür und dann 2m links - das geht ja noch. Aber BS-BA-Sem1 hätte ich fast nicht gefunden, weil der total versteckt ist und zwar auch wieder durch die Tür und dann links bis zum Ende und am Ende nochmal links. Noch was - mir konnte auch kein Sekretariat bzw. Lehrer weiterhelfen, weil weder jemand bescheid wusste, dass Prüfungen sind, noch wo sich die Räume denn nun befinden, kein Wunder, die Räume gibt es so auch gar nicht - diese werden nur am Prüfungstag bzw. während der Prüfungszeit so benamst und zwar hängt ein großer Zettel an der Tür - thats all!

Just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Schlaubi,

freut mich für Dich, dass es so gut gelaufen ist, meine Glückwünsche!

Eine Frage hätte ich:

Bist Du in Deiner Einladung zur mündl. Prüfung aufgefordert worden Dein Berichtsheft mit zu nehmen?

Viel Erfolg im Berufsleben!

Soweit ich weiss muss man bei jeder IHK zur mündlichen Prüfung die BH mitnehmen.

Im Berufsbildungsgesetz steht als Pflicht des Azubis die Berichtsheftführung ja auch mit drin....also bloss nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Soweit ich weiss muss man bei jeder IHK zur mündlichen Prüfung die BH mitnehmen.

Im Berufsbildungsgesetz steht als Pflicht des Azubis die Berichtsheftführung ja auch mit drin....also bloss nicht vergessen!

schön dass du es weißt, aber es ist definitiv nicht so!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss muss man bei jeder IHK zur mündlichen Prüfung die BH mitnehmen.

Im Berufsbildungsgesetz steht als Pflicht des Azubis die Berichtsheftführung ja auch mit drin....also bloss nicht vergessen!

Bei uns steht nix und ein Prüfer sagte die werden auch in der Regel nicht kontrolliert.

@Schlaubi: Du kennst keine Paritätsbits/ Prüfbits, na lol und sowas ist Fi-Si ;)

Und wegen offenem Gehäuse: Dem Lüfter ist es relativ egal, aber deinem Nachbarn, der Hobbyfunker ist nicht. Schon mal was von Abschirmung, Strahlung oder EMV-Bestimmungen gehört? :)

Aber ansonsten :uli das du als Chaot(sorry aber hört sich so an in deinem Bericht) die Prüfung geschafft hast

Grüße

Marc

(alles Lieb gemeint :e@sy )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher keine Einladung gesehen, auf der stand, dass es keine Pflicht ist. ;)

Bei welcher IHK wird denn kein Berichtsheft zur mündl. Prüfung verlangt?

pauschalisierend ;)

Bei der IHK-Nürnberg muss man es nur mitbringen, wenn es draufsteht, bis jetzt stand es noch auf keiner Einladung ;)

Solang es nicht draufsteht ist es kein muss.......mitnehmen kann man es tortzdem..aber ob es jemand anschaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...