Zum Inhalt springen

Aufbauende Hilfe gesucht!


Ragdalfius

Empfohlene Beiträge

Tach auch...

Folgendes vorneweg: Dies ist ein Teil meines Lebens und ein für mich sehr ernster Thread, also bidde keinen Müll reinschreiben, ok? Thx

Also ich weiß eigendlich gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe mal vor ungefähr 3,5 Jahren angefangen einen Führerschein zu machen, ich war damals noch keine 18 und mein alter Herr (kommt aus dem Transportgewerbe) meinte ich sollte doch gleich einen LKW Führerschein mitmachen (der komplette FS würde dann so 5000DM kosten), er würde ihn auch bezahlen, wenn ich dann ab und an mal für ihn fahren könnte. So dumm wie ich war, sagte ich natürlich JA!

Nun ist in diesen besagten 3,5 Jahren einiges passiert, hier ein kurzer Auszug: Ich habe die Liebe meines Lebens gefunden, mit der Dad auch irgendwie nicht einverstanden ist. Ich habe eine Stelle als Industriekaufmann angeboten bekommen, auf die mein Dad mich drängen wollte, damit ich mal seinen Laden übernehmen soll, wozu ich aber keine Lust hatte und habe diese Ausbildung abgelehnt und auf die Zu/Absage der FiSi-Stelle gewartet, die ich dann auch bekommen habe. Da hat es dann so zu Hause gekracht, dass ich innerhalb von 3 Wochen zu Hause ausgezogen bin. Zum 01.08.03.

Ich habe dann auch den Kontakt zu ihm Abgebrochen und nachdem er mir dann gesagt hat, dass ich keine 5€ im Monat von im kriegen würde war ich mächtig sauer. Ich meine der Mann hat ein Flugzeug, ein Pferd und mitlerweile auch einen Gyrokopter (so eine Art Hubschrauber) und dann hat er nichtmal mehr nen 5er für seinen Sohn über, den er so über alles Liebt?!?!

In der Zwischenzeit hat er dann meine Tante, seine Halbschwester, mit seinem Bruder zusammen ums Erbe betrogen. Sie hat 48 Jahre lang für meinen Opa und meine Oma geschuftet und bekommt jetzt ca. 2,5€ im Monat Rente. Mein Onkel ist Oberkriminalhauptkommisar und mein Vater nun auch nicht arm.

Auf meine Mutter kann ich auch nicht zählen, die hat mich eigendlich schon immer im Stich gelassen. Nur wenn sie selber daraus einen Vorteil ziehen kann, oder meinem Dad eins auswischen kann, versucht sie mir zu helfen.

Die beiden haben sich eh gefressen, sind seit ca 14 Jahren geschieden, und jeder verbreitet irgendwelche Geschichten über den anderen nur um ihn/sie schlecht zu machen vor mir! Ich hab es sowas von satt, dass könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich kann keinem meiner Eltern mehr glauben, jedesmal wenn ich gedacht habe, irgendwer hilft mir wurde ich fallen gelassen. So auch dieses mal!

Jetzt bekomme ich also einen netten Brief von meinem Fahrlehrer, dass ich bitte die 2500€ bis Datum XX zahlen soll. Ich habe ihm gesagt, dass wir schon 1300€ gezahlt hätten. Davon wusste er erstmal nix (habe aber Gott sei Dank noch die Quittungen)! Ich also meinen Dad über die 1200€ Rechnung aufgeklärt und das ich den FS wohl nicht weitermachen werde (Obwohl ich fast fertig war, müsste aber die kompleten Papiere neu beantragen und ich würde mich in eine abhängigkeit gegenüber meines Vaters begeben, worauf ich keine Lust habe!). Er meinte daraufhin, dass er sich dann auch moralisch nicht in der Lage sieht die 1300€ zu zahlen, denn es wäre abgemacht gewesen, dass ich den kompletten FS ja bei ihm abarbeiten würde...

Ja spinn ich denn, wie kann dieses *** (entschuldigt den Ausdruck!) heir von Moral reden?!?! Er ist nichtmal bereit, die Leistung seiner Schwester anzuerkennen. Sie musste 48 Jahre lang schuften, damit die beiden Brüder es gut hatten und hat nie etwas bekommen und jetzt setzt er sich nichtmal dafür ein, dass sie etwas vom Erbe bekommt! Wie kann einer, der nicht mal in der Lage ist seinen ach so geliebten Sohn mal einfach so anzurufen um zu hören wie es ihm geht, von Moral reden? Er hat 1 ganzes Jahr gebraucht um über seinen Schatten zu springen um zu meinem Geburtstag mal meine Wohnung zu besichtigen! HMPF Ich hasse meine Familie! Und das ist keine Laune.

Und zu allem überfluss verlässt mich meine einzige Stütze in meinem Leben für ein Jahr um in England zu studieren.

Ich bin völlig verzweifelt... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moral:

Aus völlig wertneutraler Sicht würde ich dir raten, deinen Vater (aus niederen = finanziellen Beweggründen) anzuschleimen bis zum Umfallen. Also ihm erklären (gerade wenn deine Freundin weg ist), welche Fehler du doch gemacht hast, dass seine Vorschläge doch die Besten sind und du dich in jedem Fall (nach Ausbildung oder sonstiger Hinhaltetaktik) in jedem Fall um seine Firma kümmerst und so weiter (trief).

Dann machst du ihm klar, dass das alles besser ist, wenn er dir die "paar lausigen Kröten" für den Führerschein gibt, ggf. sonst noch Geld für "keine Ahnung was er sicher finanzieren würde", und ihm dann alle Woche anrufen und weiter vollschleimen.

Damit kannst du seine schlechte Moral untergraben und findest ggf. sogar Befriedigung darin... was du nicht tun musst - man kann sich da auch schlecht fühlen; es geht rein ergebnisorientiert um Geld. Wenn deine Freundin wieder da ist solltest du dich insgesamt finanziell und auch sonst gefestigt haben (das musst du nebenbei schaffen), und kannst ihm dann die lange Nase (oder sonst was) zeigen.

Das wäre die "Hart aber herzlich"-Variante. Wenn du jemanden nicht "besiegen" kannst, dann schlage ihn mit den eigenen Waffen. Falls dir das zu unmoralisch ist - mmhh. Ein böser Vorschlag wäre dann, ins Kloster zu gehen - aber das führt zu weit :(

Bis zum Kloster mein wirklich Ernst gemeinter Vorschlag.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir deine Family wirklich auf den Sender geht, lass sie. Melde dich nicht mehr, mach deinen Kram selber, verdiene dein eigenes Geld... werde selbst erfolgreich. Das "ärgert" deinen Dad um so mehr, dass dus auch ohne ihn geschafft hast.

Wobei ich sagen würde das die Variante von IJK auch nicht schlecht ist.

Du wirst dabei nicht wie dein Dad, kannst ihn aber mit seinen eigenen Waffen schlagen. Und mit der "erwirtschafteten" Kohle deines Dads kannst du dann dein eigenes Leben bestreiten. Das eine Jahr wirst du verkraften und kannst dann lächelnd mit der erschleimten Kohle deine Koffer packen und deinen Eltern ein schönes Leben wünschen.

Viel Glück weiterhin und Kopf hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ragdalf,

ich kann dich schon sehr gut verstehen... Habe auch nie ein gutes Verhältnis zu meinem Vater gehabt. Der hatte bis zu meinem 19.Geburtstag immer die Auffassung mich bei jeder Kleinigkeit zur Schnecke machen zu müssen. Ich durfte mir nie irgendeinen Fehler erlauben, geschweige denn ihm zu widersprechen. Da gäbe es jede Menge zu erzählen, aber das würde hier sicherlich den Rahmen sprengen...

Jedenfalls habe ich mit meinem 19. Geburtstag und dem Eintreten meines Freundes in mein Leben langsam angefangen, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und mehr selbstbewußterer meinem Vater gegenüberzutreten. Ich habe ein halbes Jahr später eine Ausbildungsstelle zur Fachinformatikerin in Düsseldorf angenommen und bin dann die ganzen 630 km von Zuhause samt Freund weggezogen. - Und das hat mir bisher ganz gut getan... ;) Ich bin mehr und mehr aufgeblüht und von meinem Vater lasse ich mir nichts mehr sagen. Wenn ich mal nach Hause fahre und er wieder leicht ausfällig wird, dann sage ich ihm das heute ganz ruhig ins Gesicht und schlage ihn mit meinen Argumenten - darauf hat er meist nichts mehr zu sagen, da er es dann doch einsieht bzw. erkennt, dass er bei mir an der falschen Adresse ist.

Ab und an merke ich aber doch noch, dass die jahrelange "Unterdrückung" ihre Spuren bei mir hinterlassen hat. Mir fehlen in Gesprächen oft die Worte und ich habe teilweise auch Angst davor, wichtige Entscheidungen zu treffen... Aber nach und nach lerne ich dazu und hole die Dinge nach, die damals in Vergessenheit geraten sind.

Versuche einfach, dich von deinem Vater zu lösen. Abhängigkeit macht die andere Seite nur noch stärker... Wenn er sieht, dass du auch auf eigenen Beinen stehen kannst und er nicht mehr gebraucht wird, dann wird er vielleicht eines Tages erkenne, dass du ihm fehlst und er einiges aufzuholen hat...

Ich drück dir jedenfalls die Daumen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer solche Eltern hat braucht keine Feinde!

Schade das es sowas wirklich gibt, ich wäre froh wenn ich noch Eltern hätte, aber sowas!?

Da bin ich dann doch lieber allein!!!

Das schaffst du auch, und du lebst Sorgenfreier!

Gruß Alex

_______________________________________

Rechner sind nur so dumm, wie die, die davor sitzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das klingt verdammt hart, was du da erzählst. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, das es jetzt alles auf einmal so hart kommt. Manchmal geht man gestärkt aus solchen Situationen hervor.

Zu den finanziellen DIngen: Du hast unter Umständen ein Anrecht auf Unterhalt seitens deiner Eltern. Da würde ich mich mal informieren und deinem Vater sagen, dass dir das zusteht und du es notfalls einklagen würdest.

Wenn dein Vater und dein Onkel tatsächlich deine Tante betrogen haben, dann zeig sie an. Betrug ist kein Kavaliersdelikt sondern ein echter Straftatbestand. Deine Tante hat ein Anrecht auf ihren Pflichtteil.

Leih dir das Geld für den Führerschein wo anders her. Ich würde niemals meinen Stolz so weit vergessen, um etwas zu bitten, wenn ich mich damit in eine Abhängigkeit begebe und ich wüßte, dass der Gegenüber das ausnutzen wird. Stell dich auf die eigenen Flossen und sie zu, dass du schwimmen lernst. Mit wenig Geld auszukommen ist nicht einfach, aber wenn du den Punkt erreicht hast, an dem du alleine klar kommst, gehts dir besser.

Ich würde an deiner Stelle meinen Eltern auch glaube ich mal ganz genau sagen, was mich stört. Vielleicht ist es ihnen ja auch gar nicht so bewußt, wie sie sich verhalten. Andererseits ist für eine solche Aussprache ein gewisses Vertrauensverhältnis nötig, dass bei dir vielleicht nicht mehr da ist. Aber versuchen würde ich es und nicht einfach die Tür wortlos hinter mir zuziehen und aus ihrem Leben verschwinden...

Hoffe, das hat dir wenigstens ein kleines bisschen geholfen.

Alles Liebe,

Daiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du den Führerschein den nicht fertig machen?

Das würde ich auf jeden Fall machen, und zwar nicht unter dem Motto, DER hat mir NUR die Hälfte gezahlt,

sondern ICH muss nur noch die Hälfte zahlen, immerhin hab ich die andere Hälfte schon bekommen.

Auch wenn dein Dad viel Kohle hat, warum muss er dir Geld geben? Erkundige dich bei einem Anwalt ob dir etwas zusteht (ich glaube 600 € steht dir mit Ausbildungsgehalt zu) und ansonsten,

vervollständige deinen Stolz

oder

siehe IJK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedeuten genau so zu sein wie mein Vater. Was ich um Gottes Willen nicht will!

Nein, es gibt da einen entscheidenden Unterschied. Dein Vater ist so. Entweder durch seine Erziehung oder weil ihm die Kohle zu Kopf gestiegen ist. Du passt Dein Verhalten nur temporär an, um Deine eigenen Ziele zu erreichen. Gut, in dem Punkt überschneidet es sich dann wieder, aber imho ist so ein Vorgehen mehr Recht als billig.

Wobei ich sagen muss: ich hab damals mit 18 meine Koffer gepackt, bin ausgezogen und hab buchstäblich auf alles geschi**en, was mir meine Familie hätte bieten können (sind auch nicht gerade arm). Mein Mann und ich haben es so gepackt, ich Schüler - er Student, das hat tatsächlich alle geärgert. Heute, nach 8 Jahren, haben wir es geschafft unsere Differenzen aus der Welt zu räumen. Ich kann zwar nicht behaupten, dass wir das beste Verhältnis haben und es gibt noch vieles, was mich an der Art meiner Eltern stört, aber sie haben ihr Leben und ich meins. Ich finde es nur schade, dass sie immer noch denken, man könne sich Liebe und Zuwendung mit Geld erkaufen...mein Konto profitiert zwar von den immer grosszügigen Geschenken, aber es hinterlässt doch einen ziemlich schalen Nachgeschmack.

Sei es drum. Ich hab mir irgendwann in einem klaren Moment überlegt, ob ich wirklich dauerhaft mit meiner Familie brechen will. Da war so viel Hass und Feindseligkeit...aber irgendwann, nach ein paar Jahren und wenn man auf eigenen (finanziellen) Beinen steht denkt man sich, dass man es vielleicht doch irgendwann bereut, z.B. wenn etwas Schlimmes passiert. Das ist aber etwas das die Zeit dann zeigen muss, man kann nicht vorher orakeln, ob Du nicht doch irgendwann wieder Kontakt zu Deinen Leuten und ein einigermassen erträgliches Verhältnis suchst. Für den Moment würde es Dir sicher besser tun, wenn Du Abstand nimmst und Dein Leben lebst. Aber lass Dir wenigstens eine kleine Brücke zurück offen, nur für den Fall, dass Du in ein paar Jahren doch wieder auf sie zugehen möchtest. Und jetzt sag nicht, dass das niemals passiert...hab ich nämlich damals auch behauptet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich wirklich hart an. Manche Menschen sind echt unglaublich. Wenn ich soetwas lese, grummelt es vor Wut in mir.

Wie hier schon gesagt wurde, hast du einen Anspruch auf Unterhalt von deinem Vater. Du kannst diesen Unterhalt einklagen. Wenn euer Verhältnis sowieso schon kaputt ist und du nicht das Bedürfnis hast dieses wieder zu kitten, würde ich diesen Weg gehen. Denn das Geld steht dir zu. Ich würde dir dazu raten das auf jeden Fall in Anspruch zu nehmen. Denn manchmal bringt einen Stolz nicht weiter, sondern reitet einen nur mehr ins Unglück rein. Wenn du auf eine Unterhaltsklage verzichtest, tust du deinem Vater lediglich einen Gefallen. Denn damit müsste er von dem, was ihm anscheinend so wichtig ist, nichts abgeben.

Allerdings solltest du dir das mit der Klage vorher sehr gut überlegen. Vielleicht möchtest du ja irgendwann doch wieder Kontakt mit deiner Familie. Man sollte niemals nie sagen. Dann ist dieser Weg natürlich nicht der ideale.

Eigentlich ist IJKs vorgeschlagene Methode sehr gut, denn dann würdest du deinen Vater mit seinen eigenen Waffen schlagen. Aber das diese Art nicht dein Fall ist und du nicht so sein willst wie dein Vater kann ich voll und ganz verstehen. Wer will schon so sein wie das Übel, dass man Jahre lang erleben musste.

Wenn du lieber Stolz sein willst, kannst du dir ja vielleicht das Geld für den Führerschein irgendwo leihen.

Ich hoffe du findest einen Weg.

PS: Falls du mal Lust zum Quatschen hast - ich wohn ja quasi um die Ecke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ll für diese Aufmunternden Worte.

Hute denke ich, dass ich die Kohle für den Führerschein nicht bezahlen muss, denn ich war zu dem Zeitpunkt des Vertrgasabschlusses nur bedingt geschäftsfähig im Rahmen meines Taschengeldes...

Also ist mein vater ja quasi Vertragspartner für den Fahrlehrer gewesen. Ich werde da heute abend mal hingehen und den Fahrlehrer an meinen Vater verweisen. Und dann mal gemütlich 3 Wochen nach Schweden fahren. Und das schöne ist ja, das die FS mit mir so einen komischen Komplettpreis ausgehandelt hat und wenn die vor Gericht wollen, müssen die ihre kompletten Bücher offenlegen, habe ich jedenfalls gehört, weil mein Vater das ja als Betriebskosten abschreiben wollte...

Naja, heute geht es mir schon etwas besser und vielleicht gehe ich wirklich, wenn es sich nach dem Urlaub geklärt hat, mal zu ihm und geige ihm die Meinung. Leider geht es mir da noch wie Jusky. Aber ich hoffe, dass ich den Mut dazu aufbringe es ihm zu sagen, was ich von ihm und seiner Art halte.

Danke euch allen!

P.S. Da komme ich gerne drauf zurück Sandrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...