Zum Inhalt springen

Herausgabe Zeugnis von Ausbildungsabteilung verweigert


TheWho

Empfohlene Beiträge

Hi @ll!

Da meine Kollegen und ich uns gewundert haben, wieso unsere Zeugnisse noch nicht eingetroffen sind, haben wir mal bei der IHK angerufen - die meinten, das Zeugnis wäre längst raus.

Daraufhin haben wir mal bei unserer Ausbildungsabteilung nachgefragt - ja, es sei da - wir kriegen es aber nicht, weil eine offizielle Freisprechung gemacht werden soll.

Angesichts der Tatsache, daß wir, zumindest erstmal, nur 6monatige Verträge bekommen haben, finde ich es eine ziemliche Frechheit, unser Zeugnis 2 Monate nach der Prüfung noch einzubehalten (Prüfung 5.7., Freisprechung 19.8.).

Wie seht Ihr das?

Ich hab mich gerade fast mit unserem Abteilungsleiter (der ja jetzt nicht mehr für mich zuständig ist ;) ) angelegt deswegen. Er will es definitiv nicht vorher rausrücken und hat außer der Freisprechung keine großen Argumente dafür... :eek:

Ich wäre dankbar für Eure Meinung und evtl. Lösungsvorschläge!!

LG, TheWho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn bitteschön eine Freisprechung?

Gibts bei uns auch. Alle ausgelerneten Azubis werden offiziell verabschiedet und ins Arbeitsleben "überführt" quasi, da gibts ein Ausbildungszeugnis etc. Wobei das IHK-Zeugnis haben wir schon vorher bekommen...

Kannst du da nicht wenigstesn ne Kopie von verlangen mit der Begründung, dass du dich damit bewerben möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen, ob Ihr 'ne Kopie haben könnt,

bei der IHK um eine Abschrift bitten,

Erklären, daß Ihr Euch bewerben müßt und Herausgabe verlangen,

...

as-sassin

Haben wir schon...Kopie gibts, ja. Ich möchte aber das Original.

Herausgabe hab ich schon verlangt, sogar mit dem Hinweis, daß es mein gutes Recht ist. Mehr als "So wollen wir aber jetzt nicht anfangen!" gabs nicht :(

Langsam werde ich sauer und mächtig ratlos. Hatte noch nie Probleme mit den Jungs, aber was das soll, weiß ich echt nicht.

Macht die IHK ne Abschrift? Oder war das nur in den blauen Dunst gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum möchtest du denn unbedingt sofort das Original haben? Eine Kopie reicht dir doch zum Bewerben erstmal.

Wenn ich ehrlich bin, mittlerweile aus Prinzip. Erst lassen die uns so lange warten und sagen nichts, und dann kommt m.E. nach keine Begründung, warum es zurückgehalten wird.

Wäre was anderes gewesen, wenn uns sofort mit der "Einladung" zur Freisprechung gesagt worden wäre, daß das so ist. Aber so sind wir fast täglich zum Postfach gerannt und haben geguckt - hätte uns ja mal einer sagen können, oder? Das wir auf unsere Noten neugierig sind, ist doch wohl klar?!

Und ne Kopie kriegen wir nur mit Zähneknirschen, finde ich schon reichlich seltsam, wenn man unsere Vertragssituation bedenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir schon...Kopie gibts, ja. Ich möchte aber das Original.

Herausgabe hab ich schon verlangt, sogar mit dem Hinweis, daß es mein gutes Recht ist. Mehr als "So wollen wir aber jetzt nicht anfangen!" gabs nicht :(

*lach* Frechheit eigentlich. So reagieren anmassende Angeber, wenn sie nichts in der Hand haben.

Standardretourkutsche: "Das liegt ganz bei Ihnen!"

Ob Dein Betrieb Deine Rechte verletzt, vermag ich nicht zu beurteilen, habe aber den Eindruck. Jedenfalls ist eine Freisprechung Sache der Innungen (Handwerk). Im Industriebereich ist das eigentlich nicht ueblich, und wenn, dann nur informell. Also so oder so, Dein Betrieb veranstaltet da etwas, das ihm eigentlich nicht zukommt.

Was wollen die damit erreichen? Werdet ihr bis zur "Lossprechung" noch als Azubis bezahlt? In dem Fall koennte man sicher mit Rechtsanwalt etwas erreichen. Aber dann wird natuerlich Porzellan zertruemmert; das ist Dir sicher klar. Nur um "Recht" zu bekommen und ein Zeugnis, das man im Original gar nicht braucht, ein paar Wochen frueher in Haenden zu halten, wuerde ich das nicht machen. Da heisst es eher Backen zusammenkneifen und Kroete schlucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Frechheit eigentlich. So reagieren anmassende Angeber, wenn sie nichts in der Hand haben.

Das Gefühl hatte ich auch...

Standardretourkutsche: "Das liegt ganz bei Ihnen!"

So schlagfertig bin ich leider nicht. Mir fallen immer erst nachher gute Erwiderungen ein.

Ob Dein Betrieb Deine Rechte verletzt, vermag ich nicht zu beurteilen, habe aber den Eindruck. Jedenfalls ist eine Freisprechung Sache der Innungen (Handwerk). Im Industriebereich ist das eigentlich nicht ueblich, und wenn, dann nur informell. Also so oder so, Dein Betrieb veranstaltet da etwas, das ihm eigentlich nicht zukommt.

Die Veranstaltung an sich ist sicher nett gemeint, aber die Formalitäten m.E. nach stark übertrieben. So schlimm wäre es ja nicht, mir vorher das Original wenigstens mal zur Ansicht zu geben?

Argument hierbei: Einzellösungen strebe man nicht an, da könnten dann ja alle Azubis kommen!! *argh*

Was wollen die damit erreichen?

Keine Ahnung!

Werdet ihr bis zur "Lossprechung" noch als Azubis bezahlt?

Nein. Seit dem Tag nach der Prüfung als Mitarbeiter.

In dem Fall koennte man sicher mit Rechtsanwalt etwas erreichen. Aber dann wird natuerlich Porzellan zertruemmert; das ist Dir sicher klar. Nur um "Recht" zu bekommen und ein Zeugnis, das man im Original gar nicht braucht, ein paar Wochen frueher in Haenden zu halten, wuerde ich das nicht machen. Da heisst es eher Backen zusammenkneifen und Kroete schlucken.

Ne, soweit gehe ich sicher nicht. Das ist es nicht wert. Ich finde es nur ziemlich heftig, das ist alles. Wenigstens ne Kopie könnte man uns doch einfach machen, ohne das wir drum betteln müssen?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei lieber erst einmal froh das dein Zeugnis da ist und die IHK oder Post es nicht verschludert hat, andere warten immer noch...

PS: Letztes Jahr hat ein Azubi über 3 Monate auf sein Zeugnis gewartet bis auf Nachfrage ein: "Ups, haben wir Sie vergessen" von der IHK kam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei lieber erst einmal froh das dein Zeugnis da ist und die IHK oder Post es nicht verschludert hat, andere warten immer noch...

Hätten wir nicht bei der IHK nachgefragt, wüßte ich das bis jetzt auch nicht! Die Info, daß es da ist, haben wir nämlich nicht bekommen. Erst auf unser Anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht... aber kochst du da nicht ein bißchen zu heiss... du hast doch jetzt eine kopie (so dass du dich bewerben kannst)... du kennst die ergebnisse... nun lass doch deinen abteilungsleiter das vergnügen dir das original bei der freisprechung mit ein paar blumigen worten zu überreichen.. also ich weiß nicht man kann sich auch anstellen...

ich weiß das du im recht bist... :mod:

aber man muss auch mal die kirche im dorf lassen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde es auch nicht gefallen, wenn die Ergebnisse vorenthalten werden. Aber beruhig dich erstmal. Hast ja dann die Kopie und weißt, was du erreicht hast. In 3 Wochen bekommst ja das Original und vor allem feierlich überreicht. Ist doch auch nicht schlecht.

PS: Bei der IHK/FFO wurden die Prüfungszeugnisse direkt nach Hause geschickt. Ergibt ja auch Sinn, da ja bei Weitem nicht jeder übernommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei lieber erst einmal froh das dein Zeugnis da ist und die IHK oder Post es nicht verschludert hat, andere warten immer noch...

Na, das ist jetzt mal ein Argument, wie ich es "liebe":

Nero hat ganz Rom angezündet! Und da regst Du Dich über das Abbrennen Deines Häuschens auf!?! :rolleyes:

gruss, timmi (der auf solche "Argumente" allergisch reagiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nero hat ganz Rom angezündet! Und da regst Du Dich über das Abbrennen Deines Häuschens auf!?! :rolleyes:
Nunja ich meinte es eigentlich so, das sein Ergebnis zumindest da ist, er es ja nur etwas später bekommt (sogar feierlich überreicht).

Zu deinem "Beispiel": Wen das Haus/Wohnwagen (Zeugnis) nur bei jemand anderem(seinem Chef) war und einige Wochen später wieder aufgestellt wird wen alles ausgebrannt ist, warum den nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja ich meinte es eigentlich so, das sein Ergebnis zumindest da ist, er es ja nur etwas später bekommt (sogar feierlich überreicht).
Wenn ich Dir also etwas mit dem Versprechen wegnehme, dass ich es demnächst zurückgeben werde, dann bist Du nur froh, dass ich es nicht für immer behalte??? Nicht böse, traurig, wütend ...?

Ich wäre stinksauer, dass man mir mein Eigentum vorenthält - ohne rechtliche Grundlage, nur mit dem "Recht des Stärkeren".

Man kann immer etwas Schlechtes durch etwas noch schlechteres relativieren. Aber dadurch wird Schlechtes auch nicht gut. Insofern meinte ich mein Beispiel mit Nero durchaus sehr ernst; auch wenn es vielleicht witzig klingen mag.

gruss, timmi (der solche Gedankengänge nicht nachvollziehen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird es ja so deutlicher. Also meins z.B. ist auch nocht nicht da, warum soll sie ihr Zeugnis eher haben? Seh ich gar nicht ein ich Egoist ;)

2. Klar das mit Bewerben usw. geht schon in Ordnung, aber hast ja selbst geschrieben das es eine Kopie gibt. Die wird reichen (oder gibt man bei euch das Original ab???)

3. Natürlich will man das Original, aber wen man es zwei Wochen später mit einer tollen Feier bekommt kann man sich doch etwas vertrösten oder? Die Weihnachtsgeschenke kaufen deine Eltern auch eher und da musst du auch warten :)

Und ich wäre ehrlich gesagt nicht sauer, warum auch? Ist zwar mein Recht aber wen man doch definitiv weiß das man es bekommt. Und wen ich damit ein Problem hätte, wäre ich direkt zum PAler (nein den Personalabteilungsmeschen, kein Prüfer^^) und hätte das mit dem geklärt. Falls der dann immer noch nicht einsichtig wird, warte ich halt beim nächsten Mal erst 2 Tage bis ich mich um sein PC Problem kümmer :floet: :)

Wen man sich wegen so "Kleinigkeiten" jedes Mal aufregt, ist es kein Wunder wen man mit 40 nen Herzinfarkt bekommt.

Naja vielleicht zicken wir Männer nur nicht so viel rum ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Klar das mit Bewerben usw. geht schon in Ordnung, aber hast ja selbst geschrieben das es eine Kopie gibt.

Hab jetzt eine "Kopie" --> eine Seite, wo die Einzelnoten stehen, keine Kopie vom (ich denke mal mehrseitigen) Gesamtzeugnis, da die Gesamtnote fehlt! Na danke, das hat mir jetzt total geholfen :confused:

3. Natürlich will man das Original, aber wen man es zwei Wochen später mit einer tollen Feier bekommt kann man sich doch etwas vertrösten oder?

Wenn man sowas vorher weiß, vielleicht. Aber diese Info hat eben gefehlt!!

Und wen ich damit ein Problem hätte, wäre ich direkt zum PAler (nein den Personalabteilungsmeschen, kein Prüfer) und hätte das mit dem geklärt.

Genau das hab ich versucht... Dein PAler ist mein Ausbildungs-Abteilungsleiter. Bei uns gibts dafür ne extra Abteilung, die unter der Personalabteilung angesiedelt ist. Und gerade der hats ja verweigert! Das ist doch das Problem :mod:

Naja vielleicht zicken wir Männer nur nicht so viel rum ;):D

Sehr lustig. Hättest Du nicht mal erkannt, wenn ich es nicht geschrieben hätte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja Recht, aber nun haste ja immerhin etwas. Sind die Noten den gut?

Geht so. Ich denke mal, 1 Punkt an einer 2 vorbei, aber da ich die Gesamtnote nur selber errechnen kann, und sie immer noch nicht gesehen habe :P , weiß ich das nicht 100%.

PS: Nein hätte ich nicht erkannt, wer kommt auch bei TheWho auf eine Frau :)

Hihi. War auch durchaus Absicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...