Zum Inhalt springen

Neben der Ausbildung zur Fachhochschulreife?


no1gizmo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da dieses Forum wohl echt was kann, muss ich euch unbedingt mit einer weiteren Frage belästigen.

Ich habe ja die mittlere Reife und bereits eine Ausbildung gemacht und bestanden, ab Montag beginnt meine Ausbildung zum FIAE.

Gibt es für diesen beruf die Möglichkeitnebenher die Fachhochschulreife zu erwerben?

Für die Ausbildung zum Systemelektroniker gibt es sowas z.B. (jeden zweiten Samstag).

Wäre ja schön, wenn ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du zufällig in Bayern wohnst (gebt doch wenigstens euer Bundesland oder die zuständige IHK in eurem Profil an ;) ), gibt es zum Beispiel den Telekolleg.

Über Telekolleg kann man die Fachhochschulreife per Fernstudium und Präsenzunterricht am Samstag machen.

ABER:

Ich würde während der Ausbildung die Fachhochschulreife nicht machen. Ich hab den Telekolleg diesen März (also kurz vor meiner Abschlussprüfung) angefangen und hatte schon arg zu kämpfen. Freizeit hatte ich in dem Sinn keine mehr, da ich entweder für Telekolleg oder meine Prüfung gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...also ich komme aus Niedersachsen.

Ein Fernstudium wäre für mich nur die aller letzte wahl, möchte lieber nicht sooooo viel zu Hause lernen müssen, in einer klasse kann ich mich besser auf den stoff konzentrieren ;)

Es gibt für viele Ausbildungen berufsbegleitenden Unterricht für die Fachhochschulreife, einige sollen auch nur 2 Jahre parallel zu den 3 Jahen Ausbildung (entweder ersten 2 Jahre oder letzten 2 Jahre) laufen.

Aber danke für deine Mühe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieses Forum wohl echt was kann

Unsere Egos und wir bedanken uns recht herzlich :marine :marine

Also, ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber hängt es nicht vom Arbeitgeber ab, ob der das anbietet oder nicht? Oder war das nur bei Ausbildung/Studium so?

Frag doch mal bei der IHK nach, oder direkt bei deinem Ausbildungsbetrieb, ob die was wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während meiner ersten Ausbildung konnte ich die Fachhochschulreife in der Berufsschule machen. Allerdings hatte ich dann statt 8 Unterrichtsstunden 10.

Vielleicht bietet deine BS auch so etwas an.

genausowas suche ich, danke, werde mal bei meiner zukünftigen BS nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich noch dabei, hier in Essen (NRW) gibt es folgende Möglichekit:

Entweder nach der Ausbildung 1 jahr in Vollzeit zum Fachabitur Fachrichtung Elektrotechnik ode das selbe parallel zur ausbildung 2 Jahre, insgesamt sind es, wenn du "in" der Ausbildung bist 8 Stunden pro Woche (Abends bzw. Sa.).

Ich habe mich vorher aus erkundigt, alle anderen Einrichtungen wollten abgeschlossene Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls du dich für eine Abendschule interessierst kannst du ja mal auf dieser Seite schauen: Klick ...ich weiß ja nicht woher aus Niedersachsen du kommst...

Ansonsten gibt es ja noch www.ils.de

Das ist dann zwar auch eigentlich Fernunterricht, aber du hast Seminare an Wochenenden.

Ich habe hier in Bremen an der Schule noch nie etwas von nem Abitur nebenbei gehört wie du dir das vorstellst...

Viel Erfolg trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich noch dabei, hier in Essen (NRW) gibt es folgende Möglichekit:

Entweder nach der Ausbildung 1 jahr in Vollzeit zum Fachabitur Fachrichtung Elektrotechnik ode das selbe parallel zur ausbildung 2 Jahre, insgesamt sind es, wenn du "in" der Ausbildung bist 8 Stunden pro Woche (Abends bzw. Sa.).

Ich habe mich vorher aus erkundigt, alle anderen Einrichtungen wollten abgeschlossene Ausbildung.

ja genau sowas (fett markierte Text) stelle ich mir vor und suche ich nun in oder um Hannover!

Das wäre dann der Unterricht "nebenher" und ist sehr effektiv, da ich ja Geld und eine (weitere) Berufsausbildung bekomme und gleichzeitig die Fachhochschulreife erlange!!

Hoffentlich gibt es was in hannover in dieser Art, ich ziehe gerade erst dort hin und kenne mich kein Stück in Hannover aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...