Zum Inhalt springen

Siggibyte

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    73
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Siggibyte

  1. Danke! Hat weitergeholfen... Ich dachte das die Spaltung nachträglich gemacht wurde.
  2. Hallo Leute! Ich bin gerade dabei was zum Ausbildungsberuf "Fachinformatiker" zu schreiben. Könnt ihr mir die Auskunft geben, seit wann man sich zum "Fachinformatiker" ausbilden lassen kann und ab welchem Jahr es die Spaltung in Anwendungsentwicklung und Systemintegration gibt. Danke und Gruß, Siggi
  3. In wie weit kann man den in so einem Fall sein Studium neben der Ausbildung an der Fernuni/Fern-FH weiterführen? Besteht die Möglichkeit mit den erreichten Scheinen ein Studium an der Fern-Uni/Fern-FH weiterzuführen?
  4. Also ich noch dabei, hier in Essen (NRW) gibt es folgende Möglichekit: Entweder nach der Ausbildung 1 jahr in Vollzeit zum Fachabitur Fachrichtung Elektrotechnik ode das selbe parallel zur ausbildung 2 Jahre, insgesamt sind es, wenn du "in" der Ausbildung bist 8 Stunden pro Woche (Abends bzw. Sa.). Ich habe mich vorher aus erkundigt, alle anderen Einrichtungen wollten abgeschlossene Ausbildung.
  5. wirkt das den dann nicht wie eine "Welle", wenn ich Herzlich Wolkommen heisse, über Firma berichte und dann sofort das Thema erklär? Hab da ein Blockade im Kopf.... edit: für die Folie brauch ich etwa ne Minute
  6. Das Inhaltsverzeichniss habe ich wie auf einer Homepage links getrennt immer angezeigt. Die aktuelle folie wird dabei farblich kennlich gemacht. Was ist mit dem Rest?
  7. Hallo, bin gerade an meiner Oräsi dran. Ich bin AE und habe momentan folgende Folien (Zeit kommt etwa hin): 1. Folie: Wilkommen und Firma 2. Folie: Leitfaden der Präsi (Inhaltsverz.) 3+4 Folie: Einführung in das Thema (muss man wissen, geht um Wirtschaft/Controlling...) 5. Folie: Ausgangssituation 6. Folie: Zieldefinition 7. Folie: Realisierung= Phasen der Durchführung 8. Folie: Ergebnis (Soll-Ist-vergleich, Vorteile) + Ausblick 9. Folie: Screenshot der Anwendung 10. Folie: Schluss Ich habe keinen Code-Auszug und erklär nicht viel zur Umsetzung, ist dieses notwendig? Ich wollte eingentlich nur den technischen Hintergrund (Server,..) kurz andeuten und bei den Phasen sagen, dass die Implementierung anhand des DV-Konzepts erfolgt. Reicht das als Anwendungsentwickler?
  8. Hallo, ich habe ein kleines Problem, von Geburt an (vererbt) stotter ich, manchmal mehr, manchmal weniger, wenn ich nervös bin eher mehr. Wie verhalte ich mich am besten bei der Präsi & dem Fachgespräch, darauf hinzuweisen find ich mieß, hat was von Mitleid, aber will kein Mega-Punktabzug, wenn sie denken ich sei nervös und könnte nicht frei sprechen. Dazu kommt noch, dass ich nicht gebürtiger in D bin und Akzent habe. Ich hoffe auf Tipps von eurer Seite besonders den Prüfern hier. Danke und Gruß
  9. wat ist den richtig? Ich war voll durceinader und schrieb: physikalisch:Stern Ethernet mit CSMA / CD als logische Netzwerktopologie krieg ich teilpünktchen?
  10. sind es denn 100% die richtigen Lösungen? Ich habe bei paar Zweifel, aber trotzdem 84% Ich bete nur noch für GH1...
  11. wir durften die Aufgaben zu WISO auch mitnehmen. Bitte klärt mich auf, wenn es laut ZPA nicht erlaubt ist oder löscht es, will nicht mit denen zu tun haben [negatives] Alles abtippen will ich irgendwie nicht,... :floet:
  12. ich bin da ;-) Also insgesamt gespaltenes Gefühl. GH1-> In den Sand gesetzt, wegen Zeitmangel GH2-> machbar, bei mir eigene D***heit bei einer Aufgabe WISO-> Supi, min. 5 Aufgaben identisch zu vorherigen Aufgaben Insgesamt war alles machbar, nur bei GH1 Zeitmangel. Mal schauen, ob es noch was wird... Richtige Themenschwerpunkte gab es nicht. GH1 (AE): SQL, Normaliseirung, PAP, PC-Zusammenstellen (!),.. GH2: LWL, AGB (Fristen und so), Etwas an kalkulation WISO: siehe vorherige Sollen wir mal Ergebnisse sammeln, oder hat jemand die Musterlösung schon?
  13. ich denke mal, irgendwie muss es pasen. Hab mal geschaut, habe zwar ca. 85 Seiten (insgesamt), aber davon ca. 50 Seiten nut Text! Das andere sind Zwischenblätter, Inhaltverzeichnisse etc. Dazu kommt noch das viele Tabellen und Grafiken (PAPs, Struktogramme) drin sind. Ich finde es sollte ja auch die Seitenzahl zur Projektdauer passen. Bei 10 Studen Doku und rest Projektdurchführung kann man keine 50 Seiten schreiben. Bei mir teilt sich so ungefähr auf, dass ich die 50 Seiten in ca. 30 Stunden gemacht habe.
  14. also wenn mir den Spapelk anschu kommt es mir etwas viel vor, aber wenn ich dabei "nur Text" beachte, geht es. ich habe eben viele Zwischenseiten und Grafiken verwendet (Anhang). Wird der Umfang an Seitenzahlen oder an "geschriebenen Texten" gemessen?
  15. Hallo zusammen, meine Doku ist jetzt in den Händen der IHK (bzw. PA). Ich befürchte ich habe etwas zu viel. Was habt ihr komplett an Seiten abgegeben und wieviele Seiten sind dort Quellcode? P.S. an die IHK-Essener: Gebunden oder in Klemmleiste? Siggi
  16. soll ich euch eine Hustentablette reichen? Welche Folgen hat es den, wenn der PA meint, das die Durchführung mehr benötigt hat ald angegeben wurde?
  17. dein Bsp klingt besser, aber ich habe Schwierigkeiten so Sätze zu bilden, vielleicht liegt es auch teilweise daran das Deutsch nich mein Stärke war und ich nicht in D geboren wurde... Gibt es da Regeln wie solche Sätze gebildet werden können oder Tips. Klingt blöd, aber mag ja sein...:confused:
  18. ich hatte Probleme zu schreiben, das beid er Implementierung das und das gemacht wurde weil das und das aufgetreten war. Probleme in gegenwart darstellen? Also ich habe hierzu ein Projektbericht angefertigt, wo steht was ich wann gemacht habe (ausformuliert mit Datum/Zeit und Phasenangabe). hast du es so z.B. "Die Anwendung muss modular entwickelt werden damit zukünftige Erweiterungen einfach ergänzt werden können..." anstatt: "Die Anwendung wurde modular ...."
  19. also ich habe keine Kundendoku. Angegeben habe ich zwar auch keine wollte aber ursprünglich eine Benutzereinweisung schreiben, dieses lass ich aber. IMO ist Kundendoku nicht notwendig. aber ich denke das ist von PA zu PA aundern. Unser Lehrer, auch PA, meinte ein DV-Konzeopt und Testkonzeot sind Pflicht. Mein Antrag wurde ohne angenommen. Jetzt mach ich aber trotzdem eine...:cool: denke dran, wenn du eine machst, musst du das innerhalb des Projekts machen oder eine überzeugende Ausrede finden.
  20. sorry, vielleicht hab ich nicht klar die frage gestellt. Also ich habe hier viel gelesen, man soll kein Bericht "das habe ich dann gemacht und das dann..."" sondern vielmehr mit passivem Sätzne in der Präsens. Ich würde gerne eine Phasenbeschreibung machen, wann ich was gemacht habe und wie ich das realisieren soll ist mir unklar. Ich wollte bei Punkt 3 diese Auflistung machen, wo ich die Tage aufzähle und was ich da gemacht habe (ähnlich einem Tagebuch).
  21. Hallo, so langsam verzweifel ich. Also ich bin an meiner Doku dran und habe überall schön die Ich Form vermieden und alles in präsenz geschreiben (Projektbegelitend). Nun will ich zu den einzelnen Phasen was sagen, hört sich blöd an, wenn man alles in präsenz schreibt (zur Info: die Suche habe ich schon benutzt!). Kann die Doku so aufgebaut werden, bzw. was ist euere Meinung dazu? 1. Beschreibung Projektauftrags --1.1 Einführung in das Thema --1.2 Projektumfeld --1.3 Ausgangslage --1.4 Projektziel --1.5 Einbindung in den Geschäftsprozess --1.6. Änderungen zum Projektantrag 2. Projektplanung --2.1 Terminplanung --2.2 Phasenplanung --2.3 Kostenplanung --2.4 Planung der einzusetzenden Software --2.5 Planung der einzusetzenden Programmiersprache 3. Projektdurchführung --3.1 Anforderungen (Pflichtenheft) --3.2 DV-Konzept --3.3 Implementierung --3.4 Erstellung eines Testkonzepts --3.5 Testdurchführung und Ergebnis --3.6 Installation im Intranet und Einweisung 4. Projektverlauf und Ergebnis --4.1 Projektverlauf --4.2 Soll-Ist Vergleich --4.3 Abweichungen vom geplanten Zeitaufwand --4.5 Fazit --4.6 Ausblick Bei 1 beschreibe ich kurz in präsenz, wie es momentan ist und wie es zukünftig sein soll. Bei 2 hatte ich vor eine Planung der Schritte zur Durchfpürung anzugeben, ebenfalls in präsenz, da es vor der Durchführung stattfindet. Bei 3 wollte ich Tabellarisch die einzelenen Phasen aus 2.2 (Phasenplanung) auflisten und dazu ein Art Projektbericht (was habe ich wann gemacht). Und bei 4 ein Rückblick auf das Projekt bzw. Blick in die Zukunft bei Punkt 4.6 Ist die Gleiderun ok, oder fehlen wichtige Punkte? Danke euch. Siggi
  22. Also ich habe schon einige Dokus gesehen, aber leider nie was von Kosten (bei FIAE), deshalb habe ich da keinen Anhaltspunkt.
  23. wie sieht da bei einem internen Programm aus (FIAE), wenn alles da ist, ich kann ja nicht den PC (leasing) mit aller Software (Novell, Office....), Kabelkosten, Serverkosten...ausfführen.?!?!:confused:
  24. Was soll man anstatt von "ERM" bzw. "ER-Modell" schreiben?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...