Zum Inhalt springen

Arbeitslosengeld nach Ausbildung voll wenig!


Anwendungsentwickler

Empfohlene Beiträge

Hallo

bin nach meiner AUsbildung Arbeitslos habe auch jetzt Arbeitslosengeld bekommen am Anfang 90 €Netto in der WOCHE dann haben die es erhöht auf 120 keien ahung wieso

Meine frage die 60% müssten doch von dem Gehalt gerechnet werden wo ich als Geselle bekommen hätte und net mein Azubigehalt davon die 60 % das kann net sein das man so wenig bekomt sind ja blos 480€ netto und in der Ausbildung habe ich 650 netto bekommen .

danke für eure antworten

ps bin aus baden W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

was heiss "was ich als Geselle verdient hätte".

Hast du schon mal Geld verdient und in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt?

Ich will hier nichts gegen irgendwelche Leute sagen die arbeitslos sind und nichts finden oder so, aber irgendwie kann es doch nicht sein das ich eine Ausbildung mache, danach arbeitslos werde, und dann 60% vom "normalen" Bruttogehalt bekomme.

Ich weiss es nicht, aber ich denke wenn dieses Arbeitslosengeld 2 kommt, dann hast du noch weniger.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anwendungsentwickler,

deinem Posting nach hast du schon einmal gearbeitet als Geselle ?!

Wenn du >1 Jahr schon gearbeitet hast müsste das Arbeitsamt dein letztes Gehalt zu Grunde legen. War der Zeitraum aber kürzer als ein Jahr so wird deine "Arbeit" vor der letzten Tätigkeit angerechnet und das war deine Ausbildung. Mit 480 Euro bist du gut bedient. Nach meiner Ausbildung habe ich den Mindestsatz von 315 Euro ungefähr bekommen.

Schön wäre es ja mal, wenn sachlich auf das Posting des Threadstellers geantwortet werden könnte! :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heiss "was ich als Geselle verdient hätte".

Ist es wirklich so schwer, den Link von IngH anzuklicken und erstmal zu lesen?

Also nochmal, Zitat aus einem der Threads:

wie sieht das eigentlich mit arbeitslosengeld aus?

die 60-70 % vom gehaltsdurchschnitt oder von dem was man normalerweise ausgelernt verdient?

Bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes nach einer Berufsausbildung, werden zunächst die Ausbildungsentgelte der letzten 52 Wochen, also des letzten Jahres berücksichtigt. Hiervon wird das durchschnittliche wöchentliche Bruttoentgelt von der Ausbildungsvergütung ermittelt. Da in den überwiegenden Fällen der Arbeitslosengeldsatz nicht besonders hoch wäre, weil das Brutto letztendlich sehr niedrig bei einer Berufsaubildung ist, hat der Gesetzgeber für den Arbeitslosen eine Sonderbemessung des Arbeitslosengeldes geschaffen.

Neben der Berechnung des Bruttoentgeltes der letzten 52 Wochen, wird für den arbeitslosen Jugendlichen ein tarifliches Arbeitsentgelt festgelegt. Vorausgesetzt, der Auszubildende hat seine Berufsausbildung bestanden. Entweder der Ausbildungsbetrieb bescheinigt dem Arbeitsamt das Arbeitsentgelt welches der Auszubildende nach abgeschlossener Berufsausbildung bei Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis bekommen hätte oder das Arbeitsamt ermittelt dem Berufsabschluss entsprechend das tarifliche Arbeitsentgelt für den Arbeitslosen.

Dieses Arbeitsentgelt bei Übernahme wird danach halbiert. Das halbierte Bruttoentgelt wird auf ein wöchentliches Bruttoentgelt umgerechnet und mit dem durchschnittlichen wöchentlichen Bruttoentgelt aus den letzten 52 Wochen verglichen. Das höhere Bruttoentgelt wird für die Ermittlung des Arbeitslosengeldsatzes herangezogen.

Achtung, diese Sonderbemessung erfolgt nur dann, wenn die Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Quelle u. a. Arbeitsamt.

Siehe auch:

Und der Link zum Rechner:

http://www.pub.arbeitsamt.de/alt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol mit dem was du kriegst, bist du noch optimal bedient junge.

Und dann noch beklagen.

Rechenbeispiel Elektroinstallateur Geselle - Ost:

tarifliches Arbeitsentgeld 7€/h > 8h/tag = 7x8=56€ x 5 = 280€ pro Woche brutto.

280€ x 4 = 1120€ brutto < dieses wird halbiert ,macht 560€ und das durch 4

und man kommt auf 140€ brutto die Woche.

Das heißt nicht das ihr das denn bekommt weil damit errechnen die dann eben den Arbeitslosengeldsatz.

Vorrausgesetzt die Prüfung ist eben bestanden und dieser brutto durchschnitt pro Woche eines Gesellentarif ist höher als der eines Azubis, was normal immer der Fall ist, klar.

Was am Ende rauskommt kann hier niemand für sich selbst ausrechnen schätz ich mal, nur in etwa einordnen wo man landen wird.

Und ab Januar gibts dann eh für die meisten 315€~ also den ca. mindestsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...