Zum Inhalt springen

Ausbildungsnachweis bei Umschulung


uhlehe

Empfohlene Beiträge

Ob Umschüler auch einen Ausbildungsnachweis führen müssen, kann dir z.B. deine IHK sagen.

Wenn ja, dann wird ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit auch jemand sehen wollen (auch wenn es gelegentlich Ausnahmen geben soll)

Aber auch wenn die IHK einen Ausbildungsnachweis nicht fordert, kann er für dich sinnvoll sein - suche dazu mal im Forum nach "Berichtsheft"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine IHK (nürnberg) verlangt von umschülern kein berichtsheft.....

ich hab mit der ihk telefoniert und hatte bei der zwischenprüfung auch keine probleme.....

bei der zwischenprüfung gab es für alle eine sichtkontrolle des berichthefts..... von mir als umschüler wollte niemand ein berichtsheft sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....

Also nur noch kurz. Ich kann Dir auch nur raten deine IHK zu fragen. Aber bei meiner Umschulung ist es Pflicht ein Ausbildnungsnachweis zu führen. Der soll dann auch bei der Prüfung (Stichproben) eingesehen werden.

Aber da (was ich bis jetzt noch nicht verstehe) von IHK zu IHK unterschiedlich sein kann, ruf einfach an und frag nach!

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, dass du da nachgefragt hast. Bei mir ist auch die IHK-Leipzig zuständig.

Sag mal, wenn du auch eine Umschulung machst, wo machst du die denn??

Die theoretische Ausbildung bei der GBS, das Praktikum bei der ruhmreichen Firma LeCoS. Habsch aber noch nit so viel davon gehabt. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so! Kann mir jemand sagen warum es so große Unterschiede gibt zwischen den einzelnen IHK???

das berichtsheft dient nicht nur zur kontrolle deiner tätigkeit im betrieb

es soll dir helfen.... ein berichtsheft muss ja regelmäßig, gewissenhaft und sauber geschrieben werden..... es hat eine art erzieherischen effekt.....

es soll einem zuverlässigkeit beibringen usw....

wer schonmal ausführliche berichtshefte geschrieben hat wird sich später auch leichter mit dokumentationen tun (arbeitsabläufe beschreiben usw)

ich denke das einige IHK's der ansicht sind das umschüler (die sind ja doch oft ein paar jahre älter und stehen schon mitten im berufsleben) das wohl schon können sollten und daher vieleicht der verzicht auf das berichtsheft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das berichtsheft dient nicht nur zur kontrolle deiner tätigkeit im betrieb

es soll dir helfen.... ein berichtsheft muss ja regelmäßig, gewissenhaft und sauber geschrieben werden..... es hat eine art erzieherischen effekt.....

es soll einem zuverlässigkeit beibringen usw....

Ja, im Prinzip richtig. Ich würde auch sagen, dass ein solches Berichtsheft dazu dient, Rückschlüsse auf bestimmte, vielleicht komplizierte, Arbeitsabläufe zu ziehen.

wer schonmal ausführliche berichtshefte geschrieben hat wird sich später auch leichter mit dokumentationen tun (arbeitsabläufe beschreiben usw)

ich denke das einige IHK's der ansicht sind das umschüler (die sind ja doch oft ein paar jahre älter und stehen schon mitten im berufsleben) das wohl schon können sollten und daher vieleicht der verzicht auf das berichtsheft....

Tja, ich bin 30 und hab schon mal ´ne Ausbildung gemacht. Daher hab ich so meine Erfahrungen mit Berichtsheften. Deshalb kann es gut sein, dass die IHKs aus diesem Grunde darauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch umschüler und ich muss eins führen! schweinerei :):D

Hallo Rince,

das Schreiben eines Berichtsheftes würde ich nicht als Übel sehen. Mal ganz abgesehen davon ob die jeweilige IHK eins fordert oder nicht. Wie oft konnte man hier im Forum schon Beschwerden über die schlechte Ausbildung bei Azubis wie bei Umschülern lesen. Ja was kann euch denn besseres passieren, als euch dieses Manko von eurem Ausbilder mit Datum und Unterschrift bestätigen zu lassen.

Wenn der Ausbilder (wenn es denn einen gibt) von euch verlangt einen Monat lang nichts anderes zu machen als das Büro zu putzen oder die tägliche Post zu erledigen, rein damit ins Berichtsheft. Den verdreckten Keller entrüpeln, den Fuhrpark der Belegschaft waschen, rein damit ins Berichtsheft.

Den größten Fehler den ihr machen könnt, sind falsche Eintragungen. Das kann man da doch nicht reinschreiben, werden die meisten sich jetzt denken, und denken sich die tollsten Themen aus. Hauptsache der Schein wird gewahrt.

Ihr schreibt das Berichtsheft nicht für die IHK oder für euren Betrieb. Nein, das ist euer Leistungsnachweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GBS sagt mir leider nichts. Ich mach meine im BFW, dachte schon ich kenn hier jemanden. Wünsch dir trotzdem viel Erfolg und das mit dem Praktikum wird schon. :D

:confused: BFW??? :confused: Sagt mir auch nix. Mit dem Praktikum, das hat zu werden! Ich wünsch Dir auch viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Schreiben eines Berichtsheftes würde ich nicht als Übel sehen. Mal ganz abgesehen davon ob die jeweilige IHK eins fordert oder nicht. Wie oft konnte man hier im Forum schon Beschwerden über die schlechte Ausbildung bei Azubis wie bei Umschülern lesen. Ja was kann euch denn besseres passieren, als euch dieses Manko von eurem Ausbilder mit Datum und Unterschrift bestätigen zu lassen.
Oje, was ich da wohl schreiben müsste!? Aufräumen des Verteilerschrankes... :floet:

Wenn der Ausbilder (wenn es denn einen gibt) von euch verlangt einen Monat lang nichts anderes zu machen als das Büro zu putzen oder die tägliche Post zu erledigen, rein damit ins Berichtsheft. Den verdreckten Keller entrüpeln, den Fuhrpark der Belegschaft waschen, rein damit ins Berichtsheft.
Hier gibt´s ja nicht mal Ausbilder sondern Projektverantwortliche. Und die zucken gar fürchterlich mit Schultern und anderen Körperteilen wenn´s um Planungen geht, speziell wegen eines Abschlussprojektes!

Den größten Fehler den ihr machen könnt, sind falsche Eintragungen. Das kann man da doch nicht reinschreiben, werden die meisten sich jetzt denken, und denken sich die tollsten Themen aus. Hauptsache der Schein wird gewahrt.

Ihr schreibt das Berichtsheft nicht für die IHK oder für euren Betrieb. Nein, das ist euer Leistungsnachweis.

Da haste allerdings recht! Was meinst Du, wie würden die hier reagieren, wenn ich einen Bericht unterschreiben lassen würde, auch wenn ich dies nicht muss????
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...