Zum Inhalt springen

Vorgezogene Prüfung


Eleonora

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ausbildung zur Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung

Hab dieses Forum neu entdeckt und bin schwer begeistert. Es stehen echt viele informatieve Sachen drin die mir schon sehr geholfen haben!

Nun zu meiner Frage bzw. Fragen!

Macht von Euch da draussen jemand die Prüfung bereits jetzt im Winter? Wenn ja, wie bereitet ihr Euch darauf vor?

Oder hat bereits einer von Euch die Prüfung vorgezogen? Wenn ja, wie lief es denn?

Werden die Fächer Deutsch und GK auch geprüft?

Hoffe auf zahlreiche Antworten, da ich mir bereits jetzt schon ins Hemd mache und die Prüfung bei uns (BW) erst im Dezember statt findet! :confused:

Gruß und Danke

Eleonora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Werden die Fächer Deutsch und GK auch geprüft?.....

ist wie jede andere FI abschlußprüfung....

-schriftliche teil bestehen aus GH 1+2 und WiSo

-mündliche/praktische teil

mit lernen auf die prüfung hab ich noch nicht angefangen (habe ende november prüfung) werde aber in den nächsten wochen damit anfangen

http://www.u-form.de/ <---- die haben die exclusivrechte an allen alten abschlußprüfungen erworben

ich hab mir dort sämtliche FI/AE abschlußprüfungen der letzten jahre bestellt und habe die teils auch schon durchgearbeitet

die prüfungsbögen incl einiger bücher sollten als vorbereitung genügen (denke ich)..... fragen beantworten... fehler korrigieren... fehler in fachbüchern nachlesen (nachlernen).... weiter fragen beantworten.... usw....

so bin ich bisher noch durch jede prüfung gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wie jede andere FI abschlußprüfung....

-schriftliche teil bestehen aus GH 1+2 und WiSo

-mündliche/praktische teil

*raeusper*

Da hat wohl jemand nicht alles gelesen.

Hoffe auf zahlreiche Antworten, da ich mir bereits jetzt schon ins Hemd mache und die Prüfung bei uns (BW) erst im Dezember statt findet!

In BaWue ist die Pruefung abweichend von der bundeseinheitlichen. Damit stimmt Deine Aussage nicht mehr, Talon. In BaWue wird in der schriftlichen neben GH1 und GH2 + Wiso AFAIK noch Deutsch und GK geprueft. Genaueres kann aber ein BaWueler sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eleonora: Die bestellten Prüfungen werden Dir nicht allzuviel bringen, da das die Prüfungen von Restdeutschland sind und vom Prüfstil von den BW-Prüfungen abweichen. In BW kannst du z.B. keine Aufgaben streichen.

Falls Du Abi haben solltest, kannst du dich von Deutsch und GK befreien lassen. Das ist kein Problem. Habe ich auch so gemacht.

Bye,

Buster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buster1979: Leider hab ich kein Abi! Das heisst Büffeln für GK!!! :( Aber das Fach wird es auch nicht rausreissen.

Das die Prüfungen bei uns anders sind als in anderen Bundesländern hab ich bereits durch das Forum mitbekommen. Ich hab es hauptsächlich wegen der Aufgabenstellung und den Aufgaben bestellt, denn die Lehrer auf unserer Schule halten es für nicht nötig uns ein paar alte Prüfungen auszuteilen!!!! :rolleyes:

Allerdings konnte ich mir von einigen Vorgängern ein paar Prüfungen aus BW kopieren. So hab ich (hoff ich) genug Prüfungsmaterial!!!!

Trotzdem Danke für die Info!!!!

Gruß Elle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............denn die Lehrer auf unserer Schule halten es für nicht nötig uns ein paar alte Prüfungen auszuteilen.........

unsere lehrer dürfen das schlichtweg nicht

das liegt wohl am uform verlag... dieser hat die exclusivrechte an den prüfungen und setzt das auch mit anwalt und gericht durch (sollen schon privatpersonen abmahnungen erhalten haben weil sie auf internetseiten prüfungsfragen veröffentlicht haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buster1979: Leider hab ich kein Abi! Das heisst Büffeln für GK!!! :( Aber das Fach wird es auch nicht rausreissen.

also wir hatten zum Glück einen Lehrer, der uns beim lernen sehr "unterstützt" hat... eigentlich kam nur Zeug aus dem letzten Jahr dran... aber die GK Prüfung ist im allgemeinen nicht so schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das unsere Lehrer nicht dürfen weiss ich nicht. Aber ich schätze schon, denn die, die ein Jahr vor mir die Prüfungen gemacht haben, haben ja auch welche bekommen!!! :confused: Also ich vermute eher das das am Lehrer liegt!!! Ist doch immer so!!! :)

Grüßle

also wir haben einige kopiert bekommen... und im schuleigenen lädchen konnte man auch die ganzen vorgegangenen Prüfungen kaufen... frag einfach mal bei deinen lehrern nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das unsere Lehrer nicht dürfen weiss ich nicht. Aber ich schätze schon, denn die, die ein Jahr vor mir die Prüfungen gemacht haben, haben ja auch welche bekommen!!! Also ich vermute eher das das am Lehrer liegt!!! Ist doch immer so!!!

Du weisst nicht, Du vermutest und verurteilst dann am Schluss doch pauschal Lehrer. Nicht ganz in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe im mai prüfung gehabt.

dass prüfung zubesten muss du nur im letzte verbereitungs tagen dabei sein und 100% mit machen.Es ist sehr wichtig.Die lehrer weise die Temen genau und und letzte und vor letzte tag macht er prüfungsfragen die bei Prufung kommen uns sehr wichtig letzte woche forum mit ein bisen gluck bekommst du prufungsfragen mit Lösungen.Es ist war .

Ich habe auch nicht geglaubt.

und hast du deinen 2 oder sogar 1.

mit gramatik mach die keinen sorge haupt sache richtige lösung.

vile gluck

Hallo zusammen!

Ausbildung zur Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung

Hab dieses Forum neu entdeckt und bin schwer begeistert. Es stehen echt viele informatieve Sachen drin die mir schon sehr geholfen haben!

Nun zu meiner Frage bzw. Fragen!

Macht von Euch da draussen jemand die Prüfung bereits jetzt im Winter? Wenn ja, wie bereitet ihr Euch darauf vor?

Oder hat bereits einer von Euch die Prüfung vorgezogen? Wenn ja, wie lief es denn?

Werden die Fächer Deutsch und GK auch geprüft?

Hoffe auf zahlreiche Antworten, da ich mir bereits jetzt schon ins Hemd mache und die Prüfung bei uns (BW) erst im Dezember statt findet! :confused:

Gruß und Danke

Eleonora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mein Arbeitgeber mit den von mir und unseren Kollegen erstellten Prüfungsaufgaben Geld macht und die Rechte weiterverkauft war für mich auch gewöhnungsbedürftig. Dass unsere Schüler diese Aufgaben dann teuer kaufen müssen, ist genau betrachtet eine Sauerei.

Mir hat man mal gesagt, dass die Nutzung der Prüfungsaufgaben für den Unterricht gestattet sei. Das ist aber nur Hörensagen. Notfalls, muss man die Aufgaben etwas umformulieren und ein paar andere Werte einsetzen... fertig ist eine neue Aufgabe. :)

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls, muss man die Aufgaben etwas umformulieren und ein paar andere Werte einsetzen... fertig ist eine neue Aufgabe. :)

Ganz so einfach ist das Umgehen des Urheber-Rechtes nu' auch wieder nicht. Das ist schon eine sehr komplexe, diffizile Arbeit. Ein Patentrezept gibt es dafür eigentlich nicht.

Ein paar Zahlenwerte zu verändern reicht auf jeden Fall ganz bestimmt nicht aus.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kann ja nur von BWL ausgehen. Aber dort handelt es sich doch meist um Aufgaben, die auch in jedem Buch zu finden sind. Eine ABC-Analyse, BAB, Netzplan etc... sind doch letztlich immer das Gleiche mit anderen Werten. Da dürfte es schwer sein nachzuweisen, dass das bloß eine umgeschriebene Prüfungsaufgabe ist. _Die Grenzen sind da mehr als schwammig.

Als Lehrer befindet man sich eh meist mit einem Bein im Knast. Man gewöhnt sich irgendwie dran. ;)

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...