Zum Inhalt springen

Neue Faber-Werbung: Wahrscheinlichkeitsrechnug und Lottospielen


Grisu84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern beim abendlichen Akte-X gucken, habe ich in der Werbepause etwas verdutzt geguckt.

Da behauptet doch der Faber-Chef (also dieses Faber-Lotto-System) dass er ja in seiner Genialität ein "Lotto-System" entwickelt hat.

Es sollen nur "mathematisch als Gewinnzahlen ermittelte Zahlenreihen zum Einsatz kommen und so für hohe Gewinne für die Spielgemeinschaft sorgen" (oder so ähnlich).

Jetzt mal als (zugegeben seit 2 Azubijahren nicht mehr aktivem) (Fachabi-)Stochastiker:

Ich denke es gibt keine mathematisch optimierten Reihen?!?

Es ist doch jedesmal TOTALER Zufall welche Zahlen rausspringen.

Das hat mein kleines stochastisches Weltbild total aus den Fugen geworfen :WD

An alle Mathematiker, korrigiert oder bestätigt mich mal bitte, dieses Thema interessiert mich mal.

Danke für jede Antwort.

Gruß

Grisu

*der eigentlich auch zur FI-Feuerwehr könnte, wenn ihm einer mal erklären würde wie das gedacht ist (seit ihr alle aus einem Kreis, oder ist das nur die glückliche Zusammenführung diverser feuerlöschender FI's aus ganz Deutschland? Werd auch immer für meinen FW-Wahn (und Maschinistentum :D ) gesteinigt (zumindest von den Kollegen)....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da schon recht. Das sind alles Zufallszahlen und die lassen sich auch nicht mit Mathematik vorausberechnen.

Man kann höchstens Zahlen die ein Muster auf dem Lottoschein ergeben ausschließen lassen und somit vielleicht (bin kein Statistiker) die Gewinnquote erhöhen.

Das selbe gilt für Geburtstage, also alle Zahlen bis 31. Diese allerdings auszuschließen wäre nicht gerade schlau, da diese immerhin 3/4 der Zahlen auf dem Lottoschein ausmachen.

Ich persönlich halte nichts von diesen Lottogemeinschaften, weil ich mich nicht darüber freuen könnte "nur" 2000EUR zu gewinnen.

Vor zwei Monaten hatte ich 4 Richtige und die anderen beiden Zahlen direkt neben die Richtigen getippt. Tja, pech...waren dann nur 40EUR Gewinn und ich war den ganzen Tag lang demotiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich denke, man kann die Spielscheine insofern optimieren, da man ja nicht nur ein Feld spielt sondern tausende. Da kann man dann die Zahlen möglichst gleichmässig verteilen. Damit z.B. nicht in insgesamt 180 Feldern die gleichen Zahlen stehen.

Ansonsten ist es natürlich immer noch ein Glücksspiel mit einer horrend geringen Wahrscheinlichkeit zu gewinnen. Es ist bei diesen Systemen einfach die Masse, die die Wahrscheinlichkeit auf einen Sechser erhöht. Allerdings darf man sich dann diesen Gewinn auch wieder mit Tausenden von Leuten teilen und hat so im Endeffekt die selbe Wahrscheinlichkeit, viel Geld zu gewinnen, wie wenn man allein spielt.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich vermute dass die Gewinnreihen insoweit optimiert sind, dass wenn sie gewinnen, es höhere Gewinne sind.

Es werden also keine Zahlen 1-12 genommen (Tippen sehr viele, geburtstage), wenige 13-31 (gleicher grund) und nichts was irgendwie ein Muster ergibt. Somit ist es seltener der Fall, dass jemand ausser der Tippgemeinschaft diese Zahlen hat. Der Gewinn ist also höher.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie nach irgendeinem System tippen, so dass immer eine Gruppe der Faber-Tippenden gewinnt. Du nimmst bei Faber ja nicht an allen der Faber-Lottoscheine teil, sondern wirst in Gruppen eingeteilt.

Vermutlich wird auch noch geschaut, dass du so wenig wie möglich doppelte dreier etc. oder gar gleiche Zahlen auf zwei scheinen hast.

@Rag

Ich glaube nicht das du davon was hättest. Auch wenn die Zahlen bisher öffters gefallen sind, bleibt es Zufall. diese Zahlen müssen nicht so oft fallen, können es aber. Bin in Stochastik aber nie so gut gewesen

greetz deepies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es bringt insofern etwas, als dass die Lottogesellschaften zugunsten eines höheren (und damit werbewirksameren) Jackpots die Gewinne der niedrigeren Gewinnklassen entsprechend geringer ausfallen lassen.

Dadurch, dass man meist nicht einen Schein, sondern mehrere Anteile verschiedener Scheine spielt, ist also die Chance auf eine hohe Gewinnklasse mit einer höheren Gewinnsumme höher.

Möglicherweise (das könnten die Mathematiker mal nachrechnen ;) ) liegt sogar der zu erwartende Gewinn bei gleichem Einsatz unter bestimmten Voraussetzungen ein wenig höher.

Allerdings sollte man sich auch klar darüber sein, dass

a) Faber & Co. auch mitverdienen wollen und

B) ein eventueller Gewinn auf mehrere Mitspieler aufgeteilt wird. Sprich: die mögliche Gewinnsumme ist nur ein Bruchteil beim Einzelspiel.

c) es in der Natur praktisch jeden gewerbsmäßigen Glücksspiels (und damit auch des Lottospiels) liegt, dass aufgrund von Verwaltungskosten usw. insgesamt weniger aus- als eingezahlt wird.

--

Übrigens werden beim deutschen Lotto für jede Ziehung neue Bälle verwendet, und auch der Ziehungsautomat wird regelmäßig überprüft, um eine möglichst zufällige Zahlenfolge zu garantieren.

Bisher hat sich auch (obwohl die Wahrscheinlichkeit für jede Zahlenreihe gleich ist) noch keine Reihe wiederholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das schon oprimnieren, auch der Zufall hat gewisse Einschränkungsmöglichkeiten.

Nöö. Das einzige, was Du optimieren kannst, das ist Deine Quote bei einem eventuellen Gewinn. Dazu darfst Du halt genau die Zahlen nicht tippen, welche von den meisten Tippern angekreuzt werden. Also: Alle Zahlen aussparen, womit Geburtstage gebildet werden können.

Von den 49 Zahlen sind bestimmt einige öfter gekommen als andere und ich denke so wird das "neue" Spielsystem vom Fabermensch aussehen. Immer auf die Zahlen tippen, die am häufigsten gezogen wurden...

"Am häufigsten" in welchem Zeitraum? Meinst Du wirklich, der Zufall hätte Lieblingszahlen?!? ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Am häufigsten" in welchem Zeitraum? Meinst Du wirklich, der Zufall hätte Lieblingszahlen?!? ;)

Seit Beginn der Lottospiele sind einige Zahlen häufiger gezogen worden als andere. Was man daraus jetzt schliessen kann weiss ich nicht, nimmt man die zahlen, die weniger dran waren, weil die ja rein statistisch irgendwann dran kommen müssen oder die Zahlen die häufiger dran waren, weil sie häufiger dran war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nimmt man die zahlen, die weniger dran waren, weil die ja rein statistisch irgendwann dran kommen müssen oder die Zahlen die häufiger dran waren, weil sie häufiger dran war?

Wenn, dann die Zahlen die häufiger dran waren. Dem Zufall ist es egal was in der Vergangenheit war, aber nicht irgendwelche physikalischen Gegebenheiten der Kugeln / der Maschine die das Ergebnis beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Beginn der Lottospiele sind einige Zahlen häufiger gezogen worden als andere. Was man daraus jetzt schliessen kann weiss ich nicht, nimmt man die zahlen, die weniger dran waren, weil die ja rein statistisch irgendwann dran kommen müssen oder die Zahlen die häufiger dran waren, weil sie häufiger dran war?

Dass einige Zahlen häufiger als andere da waren, mag vielleicht sein. Dennoch kennt der Zufall keine "ausgleichende Gerechtigkeit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass einige Zahlen häufiger als andere da waren, mag vielleicht sein. Dennoch kennt der Zufall keine "ausgleichende Gerechtigkeit".

Ist schon so lange her, dass ich Stochastik hatte, aber war es nicht so, dass wenn man eine Münze wirft, bei extrem vielen Würfen Kopf und Zahl ungefährt gleich oft fallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon so lange her, dass ich Stochastik hatte, aber war es nicht so, dass wenn man eine Münze wirft, bei extrem vielen Würfen Kopf und Zahl ungefährt gleich oft fallen?

Das schon - das liegt aber an der hohen Anzahl der Würfe. Es ist egal, in welcher Reihenfolge die Ereignisse "Kopf" und "Zahl" fallen; wenn beide gleich wahrscheinlich sind, dann wird das Endergebnis ausgeglichen aussehen.

Trotzdem ist aber jeder einzelne Wurf von allen vorhergehenden Würfen unabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufall hat kein Gedächnis! ;)

Wie oft wurde jede Lottozahl gezogen


ohne Zusatzzahl		mit Zusatzzahl


Zahl:	Wie oft:			Zahl:	Wie oft:

1	521 mal			1	607 mal

2	530 mal			2	614 mal

3	545 mal			3	639 mal

4	522 mal			4	612 mal

5	514 mal			5	590 mal

6	533 mal			6	608 mal

7	510 mal			7	598 mal

8	503 mal			8	597 mal

9	534 mal			9	610 mal

10	492 mal			10	593 mal

11	516 mal			11	594 mal

12	511 mal			12	574 mal

13	466 mal			13	555 mal

14	512 mal			14	591 mal

15	499 mal			15	586 mal

16	523 mal			16	631 mal

17	519 mal			17	612 mal

18	527 mal			18	613 mal

19	519 mal			19	602 mal

20	493 mal			20	564 mal

21	519 mal			21	606 mal

22	514 mal			22	592 mal

23	516 mal			23	612 mal

24	511 mal			24	584 mal

25	557 mal			25	642 mal

26	558 mal			26	645 mal

27	554 mal			27	629 mal

28	476 mal			28	559 mal

29	498 mal			29	589 mal

30	514 mal			30	607 mal

31	550 mal			31	639 mal

32	538 mal			32	628 mal

33	538 mal			33	630 mal

34	507 mal			34	586 mal

35	524 mal			35	618 mal

36	520 mal			36	594 mal

37	523 mal			37	617 mal

38	575 mal			38	668 mal

39	519 mal			39	601 mal

40	520 mal			40	608 mal

41	536 mal			41	628 mal

42	524 mal			42	613 mal

43	552 mal			43	622 mal

44	534 mal			44	626 mal

45	477 mal			45	569 mal

46	515 mal			46	612 mal

47	519 mal			47	613 mal

48	536 mal			48	622 mal

49	547 mal			49	635 mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is dochn ganz normales Laplace Experiment (oder Bernoulli? ne oder? ^^), 6 aus 49, ohne zurücklegen. Statistikfetischismus rult zwar, aber von der rein mathematischen Chance her sind doch alle 49 Kugeln gleich. Korrigiert mich wenn ich falsch liege *G*

Die Statistik da ist meiner Meinung nach garantiert nicht hilfreich beim Lottospielen. Wie war die Chance auf 6 Richtige noch gleich? 1 zu 13 Mio? Hellas, da gewinnt man sicher mit Faber schneller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte es sowieso für ein Zeichen fragwürdiger Intelligenz bei Faber System zu spielen. Die gleichen System-Anteilsscheine gibs auch direkt in einer Lotto-Annahmestelle, und ein Zwischenhändler weniger bedeutet im Schnitt auf die Jahre gerechnet mehr Gewinn für den Spieler (obwohl der statistisch gesehen immer noch ungefähr die HÄlfte seines Einsatzes verlieren wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte es sowieso für ein Zeichen fragwürdiger Intelligenz bei Faber System zu spielen.

Naja, jetzt wo die die guenstigeren Preise habe, probiere ich es einfach mal aus.

Bei dem gleicheren Preis habe ich nun groessere Chancen auf einen kleineren Gewinn ;)

Wenn ich nix gewinne, kann ich wenigstens sagen ich haette es versucht und kann es abhacken.

Obs nun bloed ist oder nicht *zuck* wer nicht wagt der nicht gewinnt ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...