Zum Inhalt springen

An alle Fachinformatiker im 1. Ausbildungsjahr


FunkyWave

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren was Ihr die ersten drei Tage

im Betrieb als "frischer" Azubi so alles gemacht habt.

Bei mir war es eine Einweisung in das wohl komplizierteste

Telefon der Welt, Einweisung in Outlook, Betriebssystem & Anwendungen auf einem Notebook installieren. + Netzwerk- und Internetverbindung.

Schreibt mal wie es bei Euch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heya

Also die ersten drei Tage? War nicht viel Los, 2 Tage Einführungsveranstaltung, ( Outlook Word und Telefonanlage, Firmenprofil etc ) dritter Tag selbstständig Arbeit suchen, Help Desk Anfragen soweit wie möglich lösen.

Nicht so die Herrausforderung aber ist ja klar:-)

Schreibt mal wie bei euch so ging!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war das absolut grausam weil sich wohl kein Mensch auf mich vorbereitet hatte... :(

1.Tag: bin um 10 gekommen um 11 hatte jemand fuer mich zeit hat mich in der Firma rumgefuehrt, danach vorgestellt

2.Tag: hab meinen PC installiert n Firewallpasswort und netzzugang bekommen

3.Tag: hab CD's gebrannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir sind am 1. Tag der Ausbildung mit allen Azubis der Firma auf nen Ausflug gefahren nach Leipzig und haben uns da in Dresden und Leipzig die anderen Firmen der Gruppe angeschaut. Und dann waren wir abends noch in der Altstadt (vorher lecker essen im Hotel, wo wir übernachtet haben). Am nächsten Tag sin mer dann zur Rotkäppchen Kellerei und haben die besichtigt (und nicht nur besichtigt :D) und sind dann noch mit einem Boot über die Unstrut geschippert und haben uns da das Weinbaugebiet angesehen. Naja, und dann sin mehr nach Hause gefahren. Das waren die ersten 2 Tage (Freitag und Samstag) der Ausbildung. Montags ist es dann richtig angefangen mit ner 2-wöchigen Schulung. ;)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 07. August 2001 07:06: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von B.J.Honeycut ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir gabs damals ne Einführungswoche mit allen neuen Azubis in der uns wirklich alles erklärt wurde. Von vorbeugendem Brandschutz über die Geschichte des Unternehmens bis hin zu einem 45 min. Vortrag eines unserer Geschäftsführers über alles mögliche. Natürlich wurde auch über die Höhe der Vergütung, die Arbeitszeiten u.ä. gesprochen. Ansonsten sahen wir die Ausbildungswerkstätten der anderen Azubis und wurden zuguterletzt nach einer Rundfahrt über das Gelände zu unserer Abteilung gebracht, wo man uns dann grob begann, uns zu erklären, was wo gemacht wird (und ehrlich gesagt: Damals hat am Anfang keiner von uns wirklich viel von dem Erzählten verstanden, obwohl wir alle schon Computervorgeschädigt waren :) ).

Erst dann ging es los. Wir hatten als quasi eine Woche Gnadenfrist :D

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 07. August 2001 07:48: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Hawkeye ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch;

bei army sah das ganze etwas anders aus:

1.Tag

  • guten morgen gesagt, kaffe hingestellt bekommen, pc gezeigt bekommen [fertig eingerichtet!!]


2.Tag
  • Projektbesprechung

3.Tag

  • arbeiten...

ich war gluecklich damit und bin auch sehr gut reingekommen... aber es ist halt doch in jeder firma anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den ersten drei Tagen wurde ich den Kollegen vorgestellt und habe meinen Rechner installiert. Danach folgte ein mehrwöchiger Rundlauf durch unser Unternehmen. Mein Postfach war schon eingerichtet und ich konnte den PC (nachdem ich Ihn dann installiert hatte :D ) sofort benutzen. Und bis heute habe ich es nicht bereuht in der Firma zu arbeiten ;)

net_worker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Leute das klang ja noch alles recht rosig. Nach ner Einführungsveranstaltung mit Führung durchs Haus Gruppenfoto und so wurden wir damals erst mal mit Uraltmöbeln geschockt, die bald auseinanderfielen, das war aber nur ein Spaß! :( Die richtigen Möbel kamen von Ikea und wir durften sie selbst aufbauen. Ganz toll! PC gab es nicht. Also haben wir Schiffeversenken auf dem Papier gespielt. Und als wir bei unserem Ausbilder vorbeikamen, fragte er nur ob wir Langeweile hätten.

Also seid glücklich! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns war das ganz locker.

erst einmal haben sich alle neuen Azubis um ) Uhr des ersten Tages mit dem Ausbildungleiter und dem Geschäftführer unerhalten, bzw. uns wurde was über das Unternehmen erzählt.

Danach ne Führung mit anschließender Übergabe des Arbeits-PCs(fertiginstalliert, bzw. alles was vom Standart abweicht deinstalliert).

Dann haben eine kurze Einführung vom Abteilungsleiter erhalten und uns werde eines der 2 Hauptprogramme, das die Firma vertreibt vorgestellt.

Am nächsten Tag eine Einführung in Abas EKS.

Und am 3. Tag in Axapta. Da durften wir dannn selber ein wenig rumspielen.

@Skydiver: Was für eine Ausbildung machst du genau??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es heut wohl immer noch so, wie am ersten Tag.

So richtig weiß hier keiner was anzufangen mit mir, bin die erste azubi hier. muss mich also selbst beschäftigen und selbst schulen, hab zwar jetzt endlich mal 2 Projekte bekommen, aber dass da inhaltliche aspekte reingehören, bei denen ich auf die hilfe von den anderen kollegen angewiesen bin, das interessiert hier offensichtlich keinen.

Ich muss hinzu erwähen, bin schon seit fast nem halben Jahr hier, und hätte ich das damals gewusst, wo ich mich für diese firma entschloss, dann hätte ich es sein lassen, denn so was ödes, wie hier hab ich echt noch nicht erlebt.

Die brauchen hier keinen Fachinformatiker sondern mehr einen Unternehmensberater, da haben die sich wohl ganz schön vertan und ich leider auch.

:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hab am Freitag erfahren, dass mein Ausbilder die ersten 3 Tage nicht da sein wird. In der Zeit kriege ich dann erst mal ne Rundführung durch die RWTH, kann dann meinen PC nach meinen Wünschen anpassen :D und darf den Rest der Zeit dann erst mal im Internet surfen. Und das kostet noch nicht mal was. :D:D:D

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Tag: 4 Stunden von allen Angestellten kräftig ignoriert worden, dann langsam in's Gespräch gekommen und den Rest des Tages Kartons zerschnitten

2. Tag: Hab' mich 9 Stunden über die dämlichen Arbeitszeiten und die jahrelange Mittagspause aufgeregt und wieder Kartons zerschnitten

3. Tag: Windows 2000 auf meinem PC installiert und - ratet mal - Kartons zerschnitten. :D

Mittlerweile mach' ich aber Gott sei Dank auch noch andere Sachen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Guybrush:

<STRONG>1. Tag: 4 Stunden von allen Angestellten kräftig ignoriert worden, dann langsam in's Gespräch gekommen und den Rest des Tages Kartons zerschnitten

2. Tag: Hab' mich 9 Stunden über die dämlichen Arbeitszeiten und die jahrelange Mittagspause aufgeregt und wieder Kartons zerschnitten

3. Tag: Windows 2000 auf meinem PC installiert und - ratet mal - Kartons zerschnitten. :D

Mittlerweile mach' ich aber Gott sei Dank auch noch andere Sachen. ;)</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja meine ersten 3 tage waren eher eintönig

musste ja scho am 1. august anfangen *heul*

1. tag: hingehockt, und von 7:45 uhr bis 17:00 Uhr gesurft

2. tag: siehe 1. tag

3. tag: siehe 1ter und 2ter tag

naja erst ne woche später kam dann der stress, gleich 3 pcs bekommen mit allen möglichen probs, ahhhhhhhhh sag ich da blos :)

also manchmal langweilt man sich ohne ende weil nix zu tun ist und manchmal hat man nur noch stress

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...