Zum Inhalt springen

Was lernt Ihr in der Ausbildung?


Uplink

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich lerne wie man auf Fehlersuche geht um einem Problem auf die Schliche zu kommen. Des Weiteren lerne ich wie man Netzwerkdosen auflegt, Gebäude vernetzt, Rechner installiert und konfiguriert und so weiter und so fort.

Einen Großteil muss ich mir selbst beibringen, wobei mir die Grundzüge vorher erklärt werden. Habe ich ein Problem kann ich jederzeit einen Kollegen fragen und mir wird weitergeholfen.

MfG

Tronde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird schon recht darauf geachtet, dass alles aus dem Ausbildungsplan dran kommt.

Nun, was ist das genau...

Windows Grundlagen und Netzwerke mit Hilfe von MOC Unterlagen

Netzwerkkabel verlegen

Datenbanken anlegen und verwalten

Scripts programmieren (Perl)

Präsentationen über die erledigten Abteilungen halten

Neue Marketingartikel besorgen

Briefe falten

Firmen anrufen

Drucker reparieren lassen

PCs von A nach B schaffen

ach... mehr fälltm ir etz nich ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

wir bekommen erstmal Aufgaben vom Ausbilder, die wir selbstständig lösen sollen, wenn wir gar net klar kommen hilft er uns, ansonsten probieren wir was wir können und besprechens hinterher ausführlich.

Auch wir halten uns streng an unseren Rahmenplan, haben aber auch viel Lehrlauf.

Shrek, der schon was gelernt hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde in großen Unternehmen ist die Ausbildung oft besser.

Da Sitzen dann etwa. 20 Lehrlinge in einen Raum und die kriegen was am Beamer gezeigt, und müssen dazu Aufgaben lösen.

Diese Variante ist viel effizienter als das sich ein Lehrling alleine was beibringen muss, und wenn er Fragen hat, erstmal einen Mitarbeiter damit "nerven" muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde in großen Unternehmen ist die Ausbildung oft besser.

Da Sitzen dann etwa. 20 Lehrlinge in einen Raum und die kriegen was am Beamer gezeigt, und müssen dazu Aufgaben lösen.

Diese Variante ist viel effizienter als das sich ein Lehrling alleine was beibringen muss, und wenn er Fragen hat, erstmal einen Mitarbeiter damit "nerven" muss.

find ich nich das kommt ganz drauf an. Ich hab in dem ersten Jahr Sachen gelernt da Träumen Azubis im 3 Jahr davon und wissen 0. Ich finds besser wenn ich mir das selber aneignen kann und testen kann so behalt ich das auch im Kopf. Das find ich effizienter als ob mir jemand alles vormacht denn wenn man es dann mal selber macht und irgendetwas abweicht von dem was dir gezeigt wurde weißte nich mehr weiter!

Bei mir wird etwas mehr gelernt als nur den ganzen Plan was die IHK da vorgibt.

- Implelentierung ALLER Betriebssysteme in Netzwerke.

- erstellen von Netzwerken

- PC zusammenstellung und zusammenbau

- Telefon Support

-..,...,..,.. volles Programm!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...