Zum Inhalt springen

Hardware für Spiele-PC ausreichend?


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir stürzen immer wieder diverse Games ab oder frieren ein.

Diese sind:

Rise of Nations

Port Royal2

FM 2003 / 2004

Ich habe alle Tipps der Hersteller befolgt, die Mindestvorraussetzungen erfüllt mein PC auch. Die neuesten Treiber der Grafikkarte, alle Updates für XP Home sowie alle vorhandenen Patches der Spiele sind installiert.

Leider stürzen die Games immer noch ab. Kann das auch an der Hardware liegen?

Mein PC:

Windows XP Home Edition SP 2

CPU: Intel Pentium 4A, 1600 MHz (4 x 400)

Motherboard: Asus P4S333 (6 PCI, 1 AGP, 1 ACR, 3 DIMM)

Chipsatz: SiS 645

*neues Board ist bestellt! (Asus P4P800-SE)*

Arbeitsspeicher: 512 MB (PC2700 DDR SDRAM) Infineon

BIOS: Award Medallion

Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 440 (64 MB)

Soundkarte: C-Media CMI8738 Audio Chip (onboard)

Festplatte: WDC WD800BB-00FRA0

Optisches Laufwerk: LITEON DVD-ROM LTD163D (16x/48x DVD-ROM)

Optisches Laufwerk: LITE-ON LTR-32125W (32x/12x/40x CD-RW)

Reicht diese Hardware aus oder sollte ich eine Komponente tauschen? Ich würde auf die Grafikkarte tippen. Empfehlungen werden gerne angenommen, solange es keine nVidia Chips sind. :mod:

Was haltet ihr von Sapphire Radeon 9600 256MB ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausreichen tut die Hardware schon, daran liegt es auch nicht dass die Spiele abstürzen. Wenn die Hardware nicht ausreichen würde dann würden die Spiele ruckeln, aber nicht abstürzen.

Die Abstürze haben eine andere Ursache, das kann aber vieles sein, z.B. zu hohe Temperaturen, defekte Speicherriegel oder sonstwas.

Teste den RAM mal mit Memtest86, dann kannst Du schon mal ausschließen (oder auch nicht ;) ) dass es der RAM ist. Anschließend würde ich schauen ob dir ein Diagnosetool wie Everest Home Edition oder Motherboard Monitor irgendwelche Temperaturen anzeigt. Wenn die CPU-Temperatur über 65°C liegt würde ich mir Sorgen machen.

Zur Grafikkarte: die ist mist. Die Spiele die 256 MB RAM auf der Grafikkarte benötigen sind zu anspruchsvoll als dass der 9600-Chip das berechnen könnte. Pack' lieber ein wenig drauf und kauf dir eine 9600 XT mit 128 MB, die leistet einiges mehr als die 9600 mit 256 MB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist eine Grafikkarte mit 128MB besser als eine mit 256MB?

256 MB braucht man nur wenn man mit Kantenglättung und anisotropischer Filterung spielen will (anisotrpische Filterung schärft weiter entfernte Texturen so dass man nicht "Pixelmatsch" sieht sondern scharfe Texturen).

Das Problem bei der 9600 mit 256 MB ist: wenn man ein Spiel hat welches so viel Grafikspeicher benötigt und mit Kantenglättung spielen will, dann geht dem Grafikchip die Puste aus, d.h. der Grafikchip kann nicht so viel berechnen wie in den Grafikspeicher geschrieben werden könnte.

Die 9600 XT hat zwar auch nicht genug Power um 256 MB Videospeicher auszulasten, aber auf jeden Fall mehr Power als die 9600 ohne Pro oder XT. Deswegen ist eine 9600 XT mit 128 MB besser als eine 9600 mit 256 MB.

Ich ziehe mal einen Vergleich: ein Athlon 1000 mit 1 GB RAM ist langsamer als ein Athlon XP 1500+ mit 512 MB, weil die Anwendungen die 1 GB RAM benötigen auch Prozessorpower benötigen. Ein ausgewogenes Verhältnis ist immer besser als wenn ein Teil überdimensioniert ist, ein anderes Teil dafür unterdimensioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte man sich heutzutage keine Radeon 9600 mehr kaufen, es sei denn man hat wirklich nen schmalen Geldbeutel und spielt nur sehr selten mit dem PC...

Die Radeon 9800 Pro ist um Längen leistungsstärker als ihre kleine Schwester und auch besser als die 9600 XT... liegt dabei bei einem Preis ab ca. 160 Eur. und hat Reserven für die Zukunft....

Ne 9600er wäre da also eher ne Totgeburt, wenn man auch in Zukunft weiterspielen mag, ohne da gleich wieder was neues kaufen zu müssen.

Rechnet es euch selbst durch, was der preisliche Mehraufwand später an Geld spart....ich fände die 9800er ist die bessere Wahl....

Allerdings, wenn der Geldbeutel nix hergibt, kann die 9600er schon helfen...

Aber das würde ich eher als Notlösung sehen...zumindest für Leute die öfter mal spielen.

So far,

der PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr also, dass ich mit dem neuen Board (Asus P4P800-SE) und einer Radeon 9800 Pro für alle Spiele gerüstet bin?

Naja, der Prozessor ist dafür etwas schwach. Eine 9800 Pro ist im Vergleich für einen 1,6-GHz-Prozessor überdimensioniert, als ausgewogenes System würde ich einen 2,5-3-GHz-Prozessor mit einer 9800 Pro zusammentun.

Wenn Du aber in Zukunft planst noch einen stärkeren Prozessor zu kaufen dann ist die 9800 Pro gut, dann brauchst Du dir halt beim Prozessorupgrade keine Gedanken machen dass die Grafikkarte wieder bremst.

Spielt es eine Rolle, ob die Karte von Sapphire, Club-3D oder sonstwem stammt?

Nein, die Hersteller bauen eh nach dem Referenzdesign was von ATI vorgegeben wurde, also gibt es zwischen den Karten praktisch keine Unterschiede (bis auf die Zubehörteile die dabei liegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kartendesign stimmt zwar, aber teilweise werden die Karten anders getaktet und laufen dadurch schneller oder eben langsam, wenns mal ne Sparversion ist.

Nicht alle 9800er Karten von allen Herstellern sind also gleich. Da gibt es definitiv Unterschiede. Kann man fast mit dem VW-Konzern vergleichen. Auch wenn z.b. VW Polo und Skoda Fabia vielleicht den selben Boden haben, es sind andere Autos... versteht ihr ?

Ansonsten, rotekugel, du hast scho recht das ne 9800er nicht die beste Karte auf dem Markt ist, aber ich ging eigentlich auch davon aus, der er nicht unbedingt das Geld für ne X800 XT zahlen mag oder so... und die 9800er ist eben nur bissl teurer als ne 9600er aber wesentlich leistungsfähiger.

Wenn er im Geld badet oder so, kann er natürlich auch gern was größeres nehmen, klar, aber die 9800er ist mein Preis-/Leistungssieger :)

Greetz,

der PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Prozessor ist dafür etwas schwach. Eine 9800 Pro ist im Vergleich für einen 1,6-GHz-Prozessor überdimensioniert...
Das verstehe ich mal wieder nicht nicht. :(

Hat eine Grafikkarte nicht einen eigenen Prozessor? :confused:

btw: Wo ist der Unterschied zwischen einem P4 und einem P4 boxed? Bei www.preissuchmaschine.de steht das so drin.

=>LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Boxed-CPU kommt mit Standard-Lüfter, ohne die Bezeichnung boxed kriegst du nur die CPU an sich. Nen Lüfter mit Kühlkörper musst du dann noch extra kaufen.

Wenn du also eh vor hast nen besseren/leiseren Lüfter zu montieren, dann lohnt es sich nicht das Geld für ne boxed Version auszugeben, wenn der dann eh im Müll landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich mal wieder nicht nicht. :(

Hat eine Grafikkarte nicht einen eigenen Prozessor? :confused:

ne graka hat nen eigenen prozessor, ja aber es geht eher darum dass du mit nem 1,6er keine spiele spielen kannst, die die graka herausfordern bzw. wenn du sowas zocken willst wird der Prozessor in die knie gehn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab übrigens auch die 9800Pro von Sapphire.

Top Preis/Leistung. Also zugreifen ;-)

Ein Hinweis noch dazu:

Unbedingt drauf achten, dass die Karte 256bit Speicherinterface hat !

Es haben einige Hersteller, so zB Club-3D, auch eine 9800Pro mit nur 128bit Interface auf den Markt geworfen. Von einigen gibt es beide Versionen die unter der gleichen Bezeichnung verkauft werden. Die 128er sind natürlich wesentlich langsamer.

Es geht um das Interface, nicht um die Ram-Größe, die is immer 128MB DDR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich mal wieder nicht nicht. :(

Hat eine Grafikkarte nicht einen eigenen Prozessor? :confused:

Wie |roTekuGeL| schon sagte: es kommt auf die Zusammenstellung an. Es bringt nichts wenn man eine starke Grafikkarte, aber einen schwachen Prozessor hat, genauso ist es wenn man einen starken Prozessor, aber eine schwache Grafikkarte hat. Die Spiele die beide Komponenten fordern werden bei beiden Kombinationen nicht so gut laufen als wenn die stärkere Komponente etwas schwächer und die schwächere Komponente etwas stärker ist (z.B. anstatt 2-GHz-CPU + Radeon X800 ist es eher empfehlenswert 3 GHz + 9800 Pro zusammenzutun).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo leute,

bei mir friert das bild auch beim spielen ein oder der bildschirm wird schwarz und schaltet sich ab! ich spiele halo 1, diablo lod, splinter cell...mein pc (titanium MD 8008) erfüllt die spielvorausetzungen. bei halo ruckelt das bild nur, sodass kein angenehmer spielfluss möglich ist!! ich habe folgende komponenten:

intel pentium 4 2.6 GHz

ATI radeon9600TX

512MB RAm

usw.

wenn ihr noch weitere angaben benötigt, dann sagt bescheid!

muss ich vielleicht ne neue grafikk. kaufen oder kann ich das problem durch ein paar *klicks* lösen??

mfg --{harald}--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...