Zum Inhalt springen

Zivildienst - Gehalt - Beihilfe


Lloyd Christmas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zum 1.9 meinen Zivildienst angefangen.

Hier habe ich eine Unterkunft und Verpflegung. Das Zimmer muss ich mir mit einem anderen Zivi teilen.

Jetzt habe ich mein erstes Gehalt bekommen. Das ist relativ wenig, es sind nur 243 € gewesen!!! Das scheint mir sehr wenig und ich weiß nicht wie ich davon noch Tanken bzw. meine Autoversicherung zahlen soll... (ich wei0, das hat nichts mit dem Zivildienst zu tun, aber ich bin ja keine 18 mehr und hab schon nen gewissen Lebensstandard)

Kann ich irgendwelche Zuschüsse anfordern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dachte ich mir jetzt auch....

Der andere Zivi, der vor mir heir war, hatte immerhin etwas um die 350 €.

Für mich sieht das nach Ausbeute aus. Immerhin habe ich hier auch eine 38,5/h Woche und bekomme weniger als ein Sozialhilfeempfänger. Da stimmt doch was nicht.

Hmm, mal ne etwas blöde Frage. Hast du dich vorher nicht erkundigt, wieviel du bekommen wirst? Du hättest dir ja auch eine andere Zivi-Stelle mit mehr Entgelt suchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mal ne etwas blöde Frage. Hast du dich vorher nicht erkundigt, wieviel du bekommen wirst? Du hättest dir ja auch eine andere Zivi-Stelle mit mehr Entgelt suchen können.

Doch hatte ich, daher dachte ich es sind min. 350 €. Allerdings war ich jetzt etwas überrascht als ich meinen Kontoauszug in der Hand gehalten habe.

Gibt es da ein Mindestlohn für Zivildienstleistende???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zum 1.9 meinen Zivildienst angefangen.

Hier habe ich eine Unterkunft und Verpflegung. Das Zimmer muss ich mir mit einem anderen Zivi teilen.

Jetzt habe ich mein erstes Gehalt bekommen. Das ist relativ wenig, es sind nur 243 € gewesen!!! Das scheint mir sehr wenig und ich weiß nicht wie ich davon noch Tanken bzw. meine Autoversicherung zahlen soll... (ich wei0, das hat nichts mit dem Zivildienst zu tun, aber ich bin ja keine 18 mehr und hab schon nen gewissen Lebensstandard)

Kann ich irgendwelche Zuschüsse anfordern?

Also ich schaff ina Personabteilung und mein Vorgsetzter ist Sachbearbeiter für unsere ZDL's und ich denke dein Gehalt ist normal.

Wenn jmd 600 Euro kriegt, dann liegt das daran, weil er an der Gemeinschaftsverpflegung teilnehmen muss und dann lässt er da das Geld.

Eine entsprechende Erklärung müssen die ZDL's hier unterschreiben.

Und ich denke es ist allgemein bekannt, das ZDL's ziemlich arm dran sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest dir ja auch eine andere Zivi-Stelle mit mehr Entgelt suchen können.
ZDL bekommen alle das gleiche - zumindest vom Grundgehalt. Dazu gibt es Zuschüsse wie bspw. Essensgeld, aber du da ja da wohnst, wirst nichts bekommen. Es gibt einen Mobilitätszuschlag, wenn die Zivistelle entsprechend weit weg von deiner Heimatstadt ist. Da du ja ne Ziviwohnung hast, wirst du auch keinen Fahrtkostenzuschuss bekommen. Da sind 243 Euro schon okay... Immerhin hast du ne Wohnung und Vollverpflegung...

PS: Hast du ne eigene Wohnung? Die wird auch von Amt für Zivildienst bezahlt. Ansonsten wirst du wenig Chancen haben, mehr Geld zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZDL bekommen alle das gleiche - zumindest vom Grundgehalt. Dazu gibt es Zuschüsse wie bspw. Essensgeld, aber du da ja da wohnst, wirst nichts bekommen. Es gibt einen Mobilitätszuschlag, wenn die Zivistelle entsprechend weit weg von deiner Heimatstadt ist.

Aha, wieder was dazugelernt. Das wusste ich nicht. Dann lags wohl daran, dass sie keine Unterkunft bekommen haben und für die Verpfegung auch selber zu sorgen hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

243€ ist der normale Sold. Da du Verpflegung bekommst und auch Arbeitskleidung bleibt leider nur das übrig. Ich habe die Zahlen jetzt nicht mehr im Kopf aber ab dem 7. Monat müsste dein Sold bei ca. 320€ liegen. Das kommt den 350€ schon etwas näher. Kannst dir das ja mal selber raussuchen und ausrechnen.

OT: Eigentlich bist du ja aber auch selber schuld. War es unbedingt notwendig, das du von zu Hause ausziehst? Und dann suchst du dir noch 'ne Zivistelle wo Verpflegung und Kleidergeld mit drin ist. Hättest du dich mal etwas informiert, dann hättest du dir ne Stelle haben können, wo du was zu essen bekommst, ohne dafür zu zahlen. Und wo du keine Arbeitskleidung gestellt bekommst. Dann hättest du jetzt gleich am Anfang 450€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi ich bin auch zur zeit zivi und hab nun auch men erstes gehalt bekommen. Auch ca 240 euro. das ist aber der normale sold+kleiderabnutzungsgebühr.

so nun ne andere frage und zwar wenn ich jetzt mir noch nachträöglich ne wohnung hole bekomme ich die dann auch bezahlt? wohne noch zur zeit @home bei meinen alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun ne andere frage und zwar wenn ich jetzt mir noch nachträöglich ne wohnung hole bekomme ich die dann auch bezahlt?

Nein, damit die Wohnung während der Dienstzeit bezahlt wird, musst du VOR Dienstantritt mindestens 6 Monate dort gewohnt haben. Zu dem wird nur bis zu einem bestimmten Betrag die Miete gezahlt, k.a. wo da die Grenze heut zu tage liegt.

Zum Sold nur soviel, du bekommst pro Tag einen bestimmten Betrag, damals 15DM irgendwas. Im März bekommst du dementsprechend für 3 Tage mehr Geld.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal die Zahlen aus der Wehrsoldtabelle der Bundeswehr(Gilt auch 1:1 für Zivis, da sie ja auch der Wehrpflicht unterliegen):

1. - 3. Monat: 7,41 € pro Tag

4. - 6. Monat: 8,18 € pro Tag

7. - 9. Monat: 8,95 € pro Tag.

Dazu gibt es noch Verpflegungsgeld. Momentan liegt der Satz bei 7,20 € pro Tag den man nicht an der gestellten Verpflegung teilnimmt (Wochenendheimfahrt etc.). Wenn man die Verpflegung dort nimmt gibt es nichts!

Darüberhinaus wird noch ein sogenannter Mobilitätszuschlag gezahlt. Pro Kilometer zwischen Dienststelle und Wohnung (allerdings erst ab 30km) gibt es nochmals 0,51 € pro Kilometer und Monat obendrauf.

Dann gibt es noch Weihnachtsgeld in Höhe von 172,56 € (sollte kein Weihnachten in der Dienstzeit liegen, wird dies bei Entlassung ausgezahlt) und ein dickes Entlassungsgeld in Höhe von 690,24 €.

Alle Angaben verstehen sich Netto und Steuerfrei!

Nun kann ja jeder selber ausrechnen, wieviel ihm zusteht. Eventuell gibt es für ZDL noch sowas wie Bekleidungsgeld oder so, dazu kann ich aber nichts sagen weil ich dazu nichts gefunden habe...

Gruß

Netzmeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...