Zum Inhalt springen

Absolut unzufrieden als FISI!


TimGermany

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Erstmal wollte ich alle hier grüßen...bin nämlich neu hier :OD

Jetzt zu meinem Problem:

Ich mache jetzt mittlerweile seit 2 Jahren die Ausbildung zum FISI im öffentlichen Dienst! Aber irgendwie gefällt mir diese Ausbildung überhaupt nicht! Irgendwie fällt mir die Abwechslung in diesem Ausbildungszweig! Kann sein das das am öffentlichen Dienst liegt! Mir fehlt einfach die Motivation und irgendwie kann ich gelernte Sachen in diesem Bereich schlecht behalten!

Ich wollte schon 2 Monate nach Beginn der Ausbildung die Ausbildung abbrechen, aber irgendwie dachte ich mir "das wird schon noch" !! Aber es wurde nicht wirklich besser...!!!

Jetzt werde ich wahrscheinlich dieses letzte Jahr noch durchziehen, aber sollte ich die Prüfung nicht bestehen, werde ich wohl auch nicht wiederholen!

Nach diesem Jahr würde ich gerne ein Studium im Bereich Sportjournalismus machen in der Hoffnung das mir das mehr Spaß macht!

Jetzt die Frage an euch: Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich machen soll!? Meint ihr es bringt was sich weiter so da durch zu quälen nur damit meinen einen Job hat?? :confused:

Danke schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser 3 jahre nix gelernt und eine prüfung bestanden, als 3 jahre in den sand gesetzt und nichts in der hand!

zieh die prüfung durch und lass dich nicht hängen! es geht vielen in der branche genauso wie dir! setz dich hin, mach was für die prüfung und sieh zu, dass du sie so gut wie möglich bestehst! alles andere wäre quatsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass das was bringt... Denn wie gesagt: Ich muss mich jetzt schon durch dieses eine Jahr quälen! Es fehlt mir einfach die Motivation...

Dann kannst du auch fast gleich aufhören klingt so als ob du einfach nur hoffst das du bestehst.

Mensch nimm doch noch Wissen mit und steh am Ende als FiSy da! Du hast was in der Hand! 3 Jahre nicht komplett umsonst!

// Was kommt besser:

Ausbildung erfoglreich beendet, Studium

oder

Ausbildungsprüfung nicht bestanden, dann studiert

Ersteres kommt bei jedem Arbeitgeber sicher besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege auch, was passiert, falls dir das Studium auch keinen Spaß macht. Dann sitzt du nach mehreren Jahren mit 2 abgebrochenen "Ausbildungen" da.

Schlechte Noten lassen sich auch bei Bewerbungsgesprächen wahrscheinlich besser erklären als eine nach 3 Jahren kurz vor den Prüfungen abgebrochene Ausbildung.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war in genau der selben Situation wie du! Auch im ÖD, keine Lust, unmotiviert... Wollte meine Ausbildung auch nach 2 Jahren abbrechen. Da ich damals aber nichts anderes gefunden habe, hab ich die Ausbildung wohl oder übel weiter machen müssen. Naja ich hab die Prüfung bestanden (trotzdem ein tolles Gefühl!) Wurde dann befristet übernommen. Wenn der Vertrag ausgelaufen ist werde ich den Job auch nicht weiter machen. Werde mich halt umsehen ob ich mit dem Abschluss auch so einen Job bekomme der mir zusagt.

Also mein Tipp wäre halt, dass du trotzdem fertig machst. 2 Jahre hast ja schon hinter dir!! Chacka!! Und Berufsschule gibts ja auch als Abwechslung.

:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

die alte Leier mal wieder....

wie oben schon erwähnt, beiss dich jetzt das letzte Jahr noch durch...im schlimmsten nochaml ein halbes zum wiederholen.

Zuguterletzt solltest du im Hinterkopf behalten, das die irgendwann mal erklären musst, warum du eine Ausbildung nach zwei Jahren abgebrochen hast..weiss das klingt blöd, ist aber meiner Ansicht nach nicht unwichtig.

Im Gegenteil, wenn du durchziehst ist es auch für zukünftige Arbeitgeber ein wichtiges Zeichen, das du auch Dinge durchziehst, die dir gar keinen Spaß machen..

Viel Glück jedenfalls...

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, jetzt noch von blockieren zu sprechen ist glaub ich der falsche Ausdruck! Wenn ich jetzt gehen würde, würde ja trotzdem keiner sofort eingestellt werden! Von daher...

Danke nochmal an alle... Ich werds erstmal versuchen und ob, ichs schaffe oder nicht, mir danach etwas anderes suchen was meinen Hobbys noch mehr entspricht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ehrlich zu sein, finde ich dieses kommentar bezüglich blockieren unverschähmt!

wenn dem so wäre, müssten hier 50% aller FI sofort die arbeitsplätze räumen. hat jemand vor, nach der ausbildung studieren geht, bräuchte niemand die ausbildung zu machen und wäre somit eine "fehlbesetzung".

mach deine prüfung fertig. Lieber ein Ende mit Schrecken,

als eine Schrecken ohne Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wiederhol sie wenn du sie nicht geschafft hast. Auch wenn du vielleicht beim ersten Mal schlecht abgeschnitten hast und auch wenndu nicht mehr in dieser Sparte arbeiten willst.

Hey man, ich hab drei abgeschlossene Ausbildungen und ich bereue keine einzige, es sei denn ich hätte eine nicht geschafft und nicht wiederholt.

Glaub mir, du würdest es später mal bereuen sie nicht wiederholt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich in meinem letzten azubijahr als Mediengestalter auch quälen müssen, dazu kam noch das mein Arbeitgeber seit monaten mein Gehalt nicht zahlte (verschleppte Insolvenz...) und ich in der Berufschule nur hinterherhinkte....

Tha und jetzt nach der Prüfung habe ich einen Abschluss, die Ausbildung durchgebracht, die Firma hinter mir gelassen, mein geld bekommen und strebe nun ne 2 Ausbildung an.

Also bloss nicht abbrechen auch wenn man verzweifelt ist und schon andere Pläne hat...tut mir leid aber das hättest du schon in der Probezeit merken müssen

gruss zoomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...