Zum Inhalt springen

AMD Athlon XP2500+


Stephan86

Empfohlene Beiträge

Da stellt sich die Frage, wie dein Gehaeuse aufgebaut ist...ob da genuegend kalte Luft reinkommt und genuegend warme Luft rausgeblasen wird. Normalerweise sollte im Gehaeuse sowas wie eine Luftzirkulation herrschen, bsplsweise vorne wird die Luft eingesaugt (passiv oder aktiv durch zusaetzliche Luefter), der CPU Kuehler und der Gehaeuseluefter(optional) verteilt die kalte Luft und der Netzteilventilator saugt die warme Luft hinaus (wenn 2 Stueck vorhanden sind, was normal sein sollte, 1 unten 1 hinten)

Ansonsten sag ich mal, das 50 Grad normal sind, weil viel waermer duerfte er ja nicht werden...meiner laeuft auf 30 Grad, aber nur, weil ich etliche Luefter drinnen hab und mich die warme Abluft immer genervt hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich meinem XP 3000+ 100% CPU auslastung geb kommt er meist so auf 61 - 63 C°... und da ist ja noch n bissl spielraum zu den 90C° wo er IMHO kaputt geht

hab allerdings noch den boxed lüfter drauf, zusätzlich noch ein lüfter der vom fenster (seitenteil ;) ) aufs mainboard bläst und einer der hinten absaugt, vorne sollen aber noch 1-2 lüfter rein, damit die Platte net so warm wird

btw: ist deine C° angabe jetzt eigentlich vollauslastung oder wenn ernix tut :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich die Frage, wie dein Gehaeuse aufgebaut ist...ob da genuegend kalte Luft reinkommt und genuegend warme Luft rausgeblasen wird.

Also sicher bin ich mir jetzt net, aber ich glaube ich hab nur einen Lüfter hinten(müsste 80x80 sein). Mein Rechner steht aber auch unterm Schreibtisch, der Hinten(bei den Füßen) geschlossen ist! Könnte sich was ändern, wenn ich ihn da mal raushole und an die Frische Luft stelle?

Ich habe auch mal auf die Systemtemperatur geschaut, die ca.40°C beträgt.

ist deine C° angabe jetzt eigentlich vollauslastung oder wenn ernix tut :confused:
müsste Vollauslastung sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke bei dieser Temperatur haste noch nichts zu befürchten, solange diese nur unter Vollast hast und nicht im Idle mode.

Bei meinem XP 2400+ sind das auch die Standard/Durchschnitts werte.

Off Topic:

Normalerweise sollte im Gehaeuse sowas wie eine Luftzirkulation herrschen, bsplsweise vorne wird die Luft eingesaugt (passiv oder aktiv durch zusaetzliche Luefter)

Gibts passive lüfter die Luft vorne reinsaugen???:rolleyes: :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh hab ne AMD Athlon XP2500+ und nen arctic cooling Copper Silent 2 als CPU kühler. Meine CPU Temperatur beträgt zwischen 50 und 61°C.

Ich hab denselben und auch nen Arctic Cooling CopperSilent 2. Meine Temp ist so (überleg...) hm... ohne Last 49-50° (hängt auch von der Raumtemp ab, im Winter eher 47-48°).

Das war allerdings nicht von Anfang an so. Meion board brauchte zuerst ein BIOS Update, weil die Temperatur falsch ausgelesen wurde (die war auch höher... so um die 60° keine Ahnung mehr.

Ich hab zusätzlich zu den 2 Netzteil Lüftern noch einen hinten unterm Netzteil (MIDI) der rausblässt und einen vorne der reinsaugt.

Wenn dein Gehäuse vorne zu ist nimm einfach eine Bohrmaschiene und einen kleinen Boherer und Bohr die ein paar Löscher rein. War bei mir auch so, das vorne nur an der Seite ein paar Löcher waren aber direkt vorm Lüfter war nix. Ich hab dann ein paar Löcher reingemacht, ung. so hm 4er Boher und alle 4-5 mm ein Loch, ung. die größe vom Lüfter hintendrann. Das hat nochmal ein paar Grad gebracht, allerdings nicht so massig (2° ung.).

Es könnte aber auch daran liegen, wie der Kühler draufgemacht ist, also was für ne Wärmeleitpaste und wie. Ich hab bei mir anfangs auch ne Weile rumgewerkwlt (Lüfter rauf, Lüfter runter), aber das lag nur am Fehler im BIOS :rolleyes: Könnte aber dennoch ein Grund sein, wie gesagt könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les meine Temperatur net im BIOS sondern mit dem mitgelieferten Prog. von MSI aus.

Ändert sich die Temperatur auch, wenn ich meinen Recher unter'm Schreibtisch vorhole? Mein Schreibtisch ist hinten(bei den Füßen) mit nem Brett geschlossen.

dürfte auch schon ein paar grad bringen... vor allem wenn da ein lüfter hinten rauspusten soll wos nich geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les meine Temperatur net im BIOS sondern mit dem mitgelieferten Prog. von MSI aus.

Ändert sich die Temperatur auch, wenn ich meinen Recher unter'm Schreibtisch vorhole? Mein Schreibtisch ist hinten(bei den Füßen) mit nem Brett geschlossen.

Das mitgelieferte Prog muss die Infos ja auch irgendwoher bekommen ;)

(EDIT: War aber nicht von MSI das Board und ist schon fast 1 Jahr her)

Ändern kann sich die Temp schon, aber ich würde mir davon nicht zuviel erwarten. Dadurch, dass die Luft, die aus dem Rechner kommt sich praktisch unter deinem Schreibtisch staut ist auch die Luft, die wieder reingesogen wird etwas wärmer als sie es sonst wäre.

Bei mir haben die Löcher vorne (und damit eine viel bessere Luftzufuhr) nur 1-2 Grad ausgemacht. Sehr viel mehr würd ich bei dir auch nicht denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem kannst du im BIOS ja immer noch einstellen, das er sich bei einer Ueberhitzung alleine abschaltet... wenn das passiert, dann kannst du dich ja mal um ein paar neue Luefter kuemmern, aber ansonsten scheint alles normal.

Gibts passive lüfter die Luft vorne reinsaugen???:rolleyes: :floet:

"passiv" oder "aktiv durch zusaetzliche Luefter" :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich so ein kleiner Kühlungs verrückter bin muss ich gestehen das ich in meinem Chieftec Gehause insgesamt 9 Lüfter habe (ok man kann welche abrechnen da die ja sowieso Standart sind, Graka, CPU, 2 im Netzteil).

Aber wenn ich mir dann überlege wie in einem Passiv gekühlten Tower die Festplatten schmoren leufts mir kalt ( ;)) den Rücken runter.

Also wenn ihr bei last 61° habt mmmmhhhh dann muss es ja super heiss in eurem Tower sein. Ich habe momentan noch den Standart Lüfter von AMD drin und einen 2500+ der leuft unter last bei 45° wenn es im Zimmer um die 23° ist. Ich denke mal der Wert kann sich sehen lassen.

Ich persönlich würde mir an eurer stelle mal überlegen ob man nicht ein klein bisschen aufrüsten sollte. Eurem PC UND eurem Geld zu liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mir an eurer stelle mal überlegen ob man nicht ein klein bisschen aufrüsten sollte. Eurem PC UND eurem Geld zu liebe.

und jemand mit stickstoffkühlung würde behaupten deiner wäre zu warm...

tatsache ist dass 61C° bei vollast durchaus innerhalb der betriebsparameter liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...