Zum Inhalt springen

1 Jahr überbrücken... was schreiben in Lebenslauf?


Anti-Spy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe bereits eine Ausbildung absolviert. Danach habe ich meinen Zivi abgeleistet und dann heuer FachAbi nachgeholt.

Ich bin nun zu der Entscheidung gekommen, dass ich nächstes Jahr noch mal eine Ausbildung machen möchte.

Ich hänge also praktisch 1 Jahr in der Luft.

Hab mich an der FH angemeldet, damit ich wenigstens irgendwas mache!

Was schreibe ich das am Besten in den Lebenslauf der Bewerbung für ab jetzt bis Sept. 05?

a) Arbeitslos

B) Studium (wobei ich da Angst habe dass die Personalchefs denken dass ich das Studium weitermachen werde nach dem einen Jahr...)

c) Diverse Tätigkeiten zum Überbrücken?

d) Was ganz anderes?

Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also warum hast du dich denn überhaupt anna FH angemeldet?? Hättest du nicht andere Kurse machen können, Praktika, Jobs...

Ich meine wenn du eh nur "zum Zeitvertreib" zur FH gehst, das is doch weggeworfene Zeit.

Aber wenn du das machst, dann schreib das auch in deinen Lebenslauf. Sonst verschweigst du das ja. Musst nur hinschreiben das du nun zum sep 05 ne Ausbildung machst. Und deinem neuen Arbeitgeber dann auch wohl begründen, warum du nicht dein Studium zuende machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib entweder das Studium rein, wobei sich das schon ganz schön unrund liest. Besser wäre, irgendwas in Richtung

a) "arbeiten im alten Beruf bis neue Ausbildung"

B) "Vorbereitung auf neuen Beruf"

Das mit dem Studium sieht einfach zu chaotisch aus... Da ist kein roter Faden mehr erkennbar, bzw. der rote Faden ist "sprunghaft".

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation ist die, dass ich mich an der FH anmelden muss/musste, damit ich krankenversichert bin und Kindergeld erhalte ( die erste Ausbildung war schulisch -> kein ALG ).

Ich bin ohnehin auf der Suche nach nem Job für das Jahr (30 Bewerbungen weggeschickt) aber ich habe bis jetzt nichts. Ihr wisst ja, wie es jobmäßig in vielen Regionen Deutschlands aussieht.

Wie wäre es, wenn ich das Studium nicht angebe (ich studiere ohnehin nicht wirklich) und schreibe "selbstsändige tätigkeiten...webdesign...Pc support..." (was ich ja auch wirklich mache)

Ich weiß, dass es eine blöde Situation ist, eigentlich hätte ich für dieses Jahr schon eine Ausbildungsstelle...aber die Firma ist Pleite. Daher muss ich mich jetzt fürs nächste Jahr bewerben.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es da ähnlich!

wollte nach meinem zivi (davor schulische ausbildung + fachabi) eigentlich ne feste stelle suchen, habe aber gemerkt das ich das wohl eher knicken kann...

also habe ich mich dazu entschlossen noch ne ausbildung zu machen was dann ja erst ab sep 05 wäre...

für die jetzige zeit habe ich auch freiberuflich tätig als webdesigner angegeben was halt auch so ist...ich verdien zwar nicht sonderlich viel, arbeite auch nicht jeden tag 8 stunden aber das ist halt das was ich momentan mache, habe in der bewerbung dann halt auch 3 projekte mit angegeben die ich bis jetzt gemacht habe...ich denke dann sollte das klargehen...

da ich die bewerbungen gerade erst rausschicke kann ich dir leider noch nicht sagen wie erfolgreich das ganze ist, aber ich denke daran solls nicht scheitern...

heutzutage ist es nun wirklich keine schande wenn man mal nen jahr überbrücken muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch bin ich froh das es studiengebühren (bald?) geben wird...

sorry, wenn ich sowas lese - evt. nimmst du so jemanden den studiumplatz weg der WIRKLICH studieren möchte ?!

Dann bleib lieber arbeitslos bzw. mach nen Praktikum (wodurch du evt. ne ausbildung - auch als nachzügler - bekommen könntest) aber kein:"Ich finde nix ich geh solange ins Studium". Denk da nicht so "egoistisch" wie andere - bitte.

Ich hab jetzt durchn Praktikum zu 99% ne Stelle ab Februar (fehlt nur noch der Vertrag + Unterschrift - nach der Prüfung), versuchs einfach - und die ganzen Praktikums (mehrzahl Praktikums oder Praktikas? - egal blöde neue RS) sind ja Berufserfahrung (zumindest bei mir, ausgelernter technischer Ass. für Informatik - zur Zeit Umschulung FIAE, arbeite wie jeder mitarbeiter hier, programmiere usw...)!

Also auffie mit Gebrüll - ich hab auch 1 Jahr arbeitslosigkeit hinter mir (hab das jahr mit nem Gewerbe überbrückt (Datenbankprogrammierung,php,webdesign)!

Gruß

*NEUE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG ABLEHNENDER*

Daniel

Edit: Sollte dazu sagen das ich grad wieder im Praktikumbetrieb sitze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine situation ist ähnlich

ich bin ausgelerneter Mediengestalter, jedoch finde ich überhaupt keinen Job.

Der Berater im Arbeitsamt meinte ist solle im 200km entfernten Mannheim einen Job als Plakatierer ( und zwar auf 400euro basis) anfangen....ähhhmm hallo..... :confused:

Da ich ebenfalls ne 2te Ausbildung in einem der 5 neuen IT-Berufe machen will muss ich ebenfalls die Zeit bis Sept. ´05 überbrücken.

Naja jetzt bin ich auch Projektweise in einer Firma eingestellt aber das ist nur vorrübergehend.

Mal sehen wie es in ein zwei monaten aussieht.

Dir würde ich ebenfalls empfehlen das mit dem Studium nicht reinzuschreiben, da es wirklich zu blöd klingt. Selbständige Arbeiten reinschreiben, naja das kann jeder, jedoch bedenke das dein neuer Arbeitgeber wahrscheinlich davon was sehen will (gerade im Webdesign).

Selbst als Pizzabäcker stehste besser da als nen Studienplatz zu haben ohne studieren zu wollen, wir wollen nicht davon reden das das absolut unfair anderen gegenüber ist.

Wenn das Geld nicht reicht dann geh doch zum Bürgeramt und beantrage Wohngeld oder ergänzende Sozialhilfe.

gruss zoomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Klug*******ere kannst du dir echt sparen! Wenn du mir schon nocht helfen kannst, dann sag wenigstens gar nichts!

1) Ich nehme niemandem den Studienplatz weg, da das was ich jetzt studiere nicht zulassungsbeschränkt ist! - Ich denke da nicht egoistisch!

2) Wie schon geschrieben bekomme ich kein Arbeitslosengeld und bezahlte Praktika sind schwer zu finden. Unbezahlte Praktika kann ich nicht annehmen, wovon soll ich denn da leben? Außerdem müsste ich dann Krankenversicherung, Fahrtweg etc.. bezahlen.

supermarkt

mensch bin ich froh das es studiengebühren (bald?) geben wird...

sorry, wenn ich sowas lese - evt. nimmst du so jemanden den studiumplatz weg der WIRKLICH studieren möchte ?!

Dann bleib lieber arbeitslos bzw. mach nen Praktikum (wodurch du evt. ne ausbildung - auch als nachzügler - bekommen könntest) aber kein:"Ich finde nix ich geh solange ins Studium". Denk da nicht so "egoistisch" wie andere - bitte.

Ich hab jetzt durchn Praktikum zu 99% ne Stelle ab Februar (fehlt nur noch der Vertrag + Unterschrift - nach der Prüfung), versuchs einfach - und die ganzen Praktikums (mehrzahl Praktikums oder Praktikas? - egal blöde neue RS) sind ja Berufserfahrung (zumindest bei mir, ausgelernter technischer Ass. für Informatik - zur Zeit Umschulung FIAE, arbeite wie jeder mitarbeiter hier, programmiere usw...)!

Also auffie mit Gebrüll - ich hab auch 1 Jahr arbeitslosigkeit hinter mir (hab das jahr mit nem Gewerbe überbrückt (Datenbankprogrammierung,php,webdesign)!

Gruß

*NEUE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG ABLEHNENDER*

Daniel

Edit: Sollte dazu sagen das ich grad wieder im Praktikumbetrieb sitze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll Ausbildungsbetriebe geben, die auch noch Ende September/Anfang Oktober Auszubildende suchen. Entweder weil die Geschäftsführung sich zu spät entschieden hat, der richtige Bewerber nicht dabei war, der Azubi während der Probezeit gegangen (worden) ist. Ruf doch mal die IHK an oder diverse mittelständische bzw. größere Unternehmen an. Vielleicht hast Du Glück.

Wie siehts eigentlich mit Wehrdienst/Zivildienst aus? Man kann sich auch freiwillig beim KWEA melden und die Einplanung des Grundwehrdienstes beschleunigen um Arbeitslosigkeit zu überbrücken. Dann hättest Du im nächsten Jahr wieder einen Trumpf mehr in der Hand. (gerade bei Firmen die volljährige Azubis wg. Führerschein usw. suchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher verdammt nochmal soll ich wissen das du kein Geld bekommst?

Woher soll ich wissen wo du zur Zeit "wohnst" und das Geld dringend brauchst?

Denk mal nach, ich woltle dir helfen indem ich dir meine Meinung gesagt habe - siehe Praktikum und mit klug*******ern hat das nix zu tun. Und nächste mal unterlasse son direkten Angriff auf meine Person, finds schade das man so behandelt wird wenn man helfen will...

webbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...