Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung FIAE Winter 2004/2005


DSamiel

Empfohlene Beiträge

prüfung hin oder her, heut war der erste tag... wi liegt somit hinter mir... war ganz nett...

kannst ja mal bescheid geben, was so an themen rankam. Wird zwar nicht vergleichbar sein, aber interessieren tut es mich trotzdem. Vielleicht is ja sogar nen Thema bei, dass ich irgendwie komplett übersehen habe zu lernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na nett fand ich die Wiso nun nicht. Denn eigentlich wich die IHK mit einemal von ihrem Schema ab... lässt das für den Rest hoffen?

Wenn statt 2 x Recht nun mit einemal 3 VWL oder bzw. Bwl Aufgaben dran kommen ist echt ätzend, zumal die Vorbereitung auf die Prüfung selbstverständlich auf das alte Schema lief.

Aber irgendwie hatte ich zumindest die Unternehmensformen im Hintergrund und konnte somit recht gut damit zu recht kommen. Recht wurde lediglich in den Ankreuzfragen abgefragt.

Die letzte Aufgabe mit Geld und Bankgeschäften war dafür jedenfalls für mich nett, aber die Sache mit dem Tarif.. naja.... Und die mit den Steuern und dem magischem Vierreck habe ich gleich rausgelegt.

Na warten wir morgen es ab.. aber dann hab ich wirklich genug.. :marine :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och... Ich wünscht ich wohnte in BaWü... ;-)

was war denn genauer drann?? html kann man ja doch etwas weiter sehen... welche themen waren denn noch drann? Langsam geht mir der Ar... auf Grundeis - noch 12 Tage... und mit jeder durchgemachten Abschlußprüfung finde ich neue Lücken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin FIAE ... GH1 super, GH2 super bis auf Abschreibung ... die haben einen an der Klatsch, bin ich Kaufmann oder was?

Ne Rechnung muss ich schreiben können. Okay, ne Kalkulation durchführen und Angebotsvergleiche ... okay, Geschäftsprozesse modelieren usw. okay ... aber Abschreibungen berechnen? Ich finde das geht schon zu sehr in Richtung kaufmännische Ausbildung.

Beim Netzwerkpart hab ich mich leider am Anfang bissle verheddert, denke mal das ich das unter dem Zeitdruck aber noch ordentlich hinbekommen hab.

Du brauchst afaik mindestens 49,5% in jeder GH ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Rechnung muss ich schreiben können. Okay, ne Kalkulation durchführen und Angebotsvergleiche ... okay, Geschäftsprozesse modelieren usw. okay ... aber Abschreibungen berechnen? Ich finde das geht schon zu sehr in Richtung kaufmännische Ausbildung.

da muss ich dir jetzt mal Recht geben. Die handelsrechtlichen Abschreibungsverfahren und deren Grenzen (max. 2 mal linearer Satz oder 20 % etc...) würde ich jetzt auch nicht als Basiswissen für einen FI ansehen. Allerdings waren die meisten Infos in der Aufgabe vorgegeben. Also musste man wiederum nicht unbedingt alles wissen. Sich in Aufgabenstellungen einzuarbeiten kann man dann schon erwarten. Allerdings war die Zeit dafür zu knapp bemessen. In einer halben Stunde lese ich mich nicht mal schnell ein, mache eine Kostenrechnung und hantiere noch mit unterschiedlichen Auslastungsgraden.

Für Schwäbisch Hall gilt: das wird bei der Korrektur natürlich berücksichtigt... ;)

So und jetzt isses rum, keine Panik. Die Noten sind meist besser als die Befürchtungen. Schau dich mal in den letzten Jahren um. Da lief es auch so.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich in Aufgabenstellungen einzuarbeiten kann man dann schon erwarten. Allerdings war die Zeit dafür zu knapp bemessen. In einer halben Stunde lese ich mich nicht mal schnell ein, mache eine Kostenrechnung und hantiere noch mit unterschiedlichen Auslastungsgraden.

Eben, zusammen damit, dass ich in der 1. Aufgabe mich etwas verhuddelt hab, hatte ich die Zeit dafür nun schon gar nicht mehr.

Im Nachinein ist mir auch eingefallen, wie ich an die Aufgabe hätte rangehen können.

Naja, egal ... hauptsache nicht durchfallen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, egal ... hauptsache nicht durchfallen!

jepp, das seh ich auch so...

in gh1 hab ich denk ich ne gute bis sehr gute punktzahl, da war der bwl teil auch herrlich einfach, wi wird auch ganz ok sein.

gh2 wahr halt übel...

in der ersten aufgabe bin ich ziemlich ins leere gerannt, weil ich subnetting bisher nur rudimentär behandelt hab (auch inner schule nur angeschnitten), aber ein paar teilpunkte werden wohl drin sein...

die zweite hat mich viel zeit und noch mehr nerven gekostet, komplett bearbeitet hab ich sie nicht bekommen.

die dritte war dann wieder in ordnung, obwohl ich, sichtlich entnervt durch 1 und 2 wohl einiges falsch gemacht habe...

So und jetzt isses rum, keine Panik. Die Noten sind meist besser als die Befürchtungen.

darauf komm ich zurück ;)

bleibt nur noch ein: Warten wirs ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...