Zum Inhalt springen

WinXP Pro - neuer Raidcontroller


BillyBoy84

Empfohlene Beiträge

Standard-Vorgehensweise bei neuem Controller:

Rechner ausschalten, neuen Controller einbauen.

Festplatten noch nicht umstecken, sondern noch am alten Controller angeschlossen lassen.

Windows starten, neuen Controller per PnP automatisch erkennen lassen, Treiber installieren.

Runterfahren, Platten an den neuen Controller anschließen.

Neustart - nun sollte alles funktionieren.

Ein bestehendes RAID sollte auf diese Art allerdings nicht "umgezogen" werden - hier empfiehlt sich eine Datensicherung und Neuinstallation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du hattest ein altes Board mit IDE-RAID-Controller onBoard laufen und hast da deine Systemplatte(n) als RAID-Array dran laufen gehabt? Und nun hast du ein anderes Board geholt ohne IDE-RAID-Controller und dir daher jetzt einen zusätzlichen IDE-RAID-Controller geholt. Du kannst zwar dem Controller sagen, dass er das Array so behalten soll, aber Windows will dann nicht von dem neuen IDE-RAID-Controller booten... Und dein altes Board funktioniert nciht mehr, weshalb du die Treiber dort nicht einspielen kannst mit... :rolleyes:

Sehe ich das soweit richtig?

Dann müsstest du Windows also irgendwie die neuen Treiber geben... das Problem ist nur, dass du ohne Windows nicht auf die Partition/das Array drauf kommst auf dem Windows liegt ...

Evtl. könntest du das hinbekommen mit Windows drüber installieren oder reparieren und da die neuen treiber mitgeben... ob da aber alle Daten bei erhalten bleiben dann kann ich nicht garanteiren... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so ist es leider weil mein altes Board futsch war und es das gleiche nicht mehr zu jaufen gibt :-(

Wenn nix anderes geht, denn werd ich mal das versuchen, was du gesagt hast, danke :-)

Aber vielleicht hat ja noch wer nen anderen Tipp!

Wichtig wär eigentlich nur das meine eigenen Dateien und die Daten aufn Desktop erhalten bleiben!

Und natürlich die restlichen Partitionen, aber den dürfte ja nix passieren oder? Hab denn jetzt noch ne Frage, wo stelle ich denn ein, ob ich Raid 0 oder 1 benutzen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Und natürlich die restlichen Partitionen, aber den dürfte ja nix passieren oder? Hab denn jetzt noch ne Frage, wo stelle ich denn ein, ob ich Raid 0 oder 1 benutzen will?
Das wird in den Einstellungen des Controllers eingestellt (meist Strg+H oder +A oder so beim Systemstart drücken, wird normalerweise angezeigt bevor der nach an ihn angeschlossenen Geräten sucht)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte jetzt einfach noch ein Windows auf die Partition C aufspielen, um meine Daten sichern zu können, aber jetzt zeigt er mir an dass alles unpartitioniert sei! Also hab Raid 0 eingestellt, also ist schon richtig, woran kann das nun liegen?
Hast du ein neues RAID-0-Array erstellt oder hast du das vorhandene RAID-0-Array übernommen? :rolleyes:

Wenn du nämlich ein neues erstellt hast, dann wäre das logisch, dass das dann unpartioniert wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... da liest du am besten mal im Handbuch davon nach oder schaust mal auf der Homepage des Herstellers ob es da eine Möglichkeit für gibt... :rolleyes:

Also ich hatte da noch einen Punkt wo ich bereits bestehende Arrays mit übernehmen und aktivieren konnte...

.oO( ob das wohl gar nicht mit jedem RAID-Controller geht? :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Problem ist der Raidcontroller besitzt keine Rebuild-Funktion

Rebuild bringt Dir nix:

1. Rebuild geht nur bei einer offline geschalteten Festplatte bzw. bei HotSpare (HSP).

2. RAID 0 kann nicht mit einem Rebuild wiederhergestellt werden. Wenn ein RAID 0 ausfaellt ist nix mit Wiederherstellung, da RAID 0 nur allein mit Striping arbeitet. Es besitzt im Gegensatz zu RAID3 / RAID5 keine Paritaetsinformationen, mit denen das Array wiederhergestellt werden kann. RAID 0 dient ausschliesslich der Performancesteigerung und ist kein echtes RAID.

Was machen denn lt. Handbuch die Punkte 4 Resolve Conflicts und 5 Configure 1st HDD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall würde ich mal sagen ist das ne aufgabe von Dr. Linux! ;)

Es gibt Linux-Versionen die auf eine CD oder sogar Diskette passen. Boote mit einer solchen, kopiere dir die wichtigen Daten (du sagtest irgendwo das es hauptsächlich um den Desktop und die eigenen Dateien ging) auf ne CD oder ins netzwerk und dann kannste deine Platten ja eigentlich platt machen. Ich halte das sowieso für sinnvoll wenn du nen neuen RAID-Controller hast...

... und mit 2 leeren Platten dürfte EIGENTLICH KEIN Controller Probleme haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...