Zum Inhalt springen

[PHP] round()


Empfohlene Beiträge

Also bei mir kommt bei round(2.135,2)

nicht 2.14 raus. Irgendwie kommt da 2.13 raus. Woran könnte das liegen?

Ich habe bei mir XAMPP für Windows Version 1.4.2 laufen, da ist die PHP Version 4.3.6 dabei.

ich meine das war hier vor kurzem schon ma aufgekommen!

ein float 2.135 wird intern als 2.13499999999999999999999999... gespeichert

und ein int 2.135 exakt als 2.135


echo round((int)2.135,2);
echo round((float)2.135,2);
[/PHP]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei round((int)2.135,2) kommt 2 raus und bei round((float)2.135,2) kommt 2.13 raus. Das stimmt dann aber trotzdem nicht. Da treten ja dann Rundungsfehler auf.

ja sorry war grad ein bissl verpeilt.

int sind ja ganz zahlen, die können keine nachkomma stellen haben!

verusch ma:


echo round((double)2.135,2);
echo round((float)2.135,2);
[/PHP]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem scheint ein allgemeines PHP-Problem zu sein und wird auch in der Onlinedokumentation behandelt.

Als Lösungsansatz könntest du folgende Funktion nutzen:

<?php

function myRound($number, $fuzz = 0.00000000001){

   return sprintf("%.2f", (($number>=0) ? ($number+$fuzz) : ($number-$fuzz)));

}

?>

Halt anstatt round($bla); einfach myRound($bla);!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem scheint ein allgemeines PHP-Problem zu sein und wird auch in der Onlinedokumentation behandelt.

Als Lösungsansatz könntest du folgende Funktion nutzen:

<?php

function myRound($number, $fuzz = 0.00000000001){

   return sprintf("%.2f", (($number>=0) ? ($number+$fuzz) : ($number-$fuzz)));

}

?>

Halt anstatt round($bla); einfach myRound($bla);!

gut zu wissen,....

Die Gesetze der Mathematik werden auf den Kopf gestellt... Der Weltuntergang ist nahe.... !!!!! :rolleyes: :eek: :rolleyes: :eek:

Wir werden alle sterben!!! ;)

toller Beitrag,.... weiter so.. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toller Beitrag,.... weiter so.. :confused:

es ist doch immer wieder schön anzusehen, wie manche leute sich über jedem kleinen bischen aufregen. ich stelle mir das gerade bildlich vor, wenn man über die straße läuft und sich über jeden kaugummi auf dem boden, über jeden freilaufenden köter, über jeden abgasgeruch, jeden sonnenstrahl weils zu hell ist, jede wolke, weils zu dunkel ist, jeden ironisch gemeinten beitrag in einem forum.... aufregt...

weiter so! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch immer wieder schön anzusehen, wie manche leute sich über jedem kleinen bischen aufregen. ich stelle mir das gerade bildlich vor, wenn man über die straße läuft und sich über jeden kaugummi auf dem boden, über jeden freilaufenden köter, über jeden abgasgeruch, jeden sonnenstrahl weils zu hell ist, jede wolke, weils zu dunkel ist, jeden ironisch gemeinten beitrag in einem forum.... aufregt...

weiter so! =)

wenn du keine produktiven Beiträge Leisten willst, dann mach das im Off-Topic oder im Test-Forum. Sowas gehört hier einfach nicht hin,... :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch immer wieder schön anzusehen, wie manche leute sich über jedem kleinen bischen aufregen. ich stelle mir das gerade bildlich vor, wenn man über die straße läuft und sich über jeden kaugummi auf dem boden, über jeden freilaufenden köter, über jeden abgasgeruch, jeden sonnenstrahl weils zu hell ist, jede wolke, weils zu dunkel ist, jeden ironisch gemeinten beitrag in einem forum.... aufregt...

weiter so! =)

Wo Kills Recht hat hat er Recht, ich erwarte in diesem Post ein Hilfestellung und keine Free-Poster, die irgendwelche Themenfremden Beiträge posten.

Dafür gibt es andere Foren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...