Zum Inhalt springen

fisy oder fia?


raul

Empfohlene Beiträge

hi

habe mal ne frage in welchem bereich hat man im moment bessere chancen nach der ausbildung , stelle + gehalt

mache gerade ausbildung zum fia und bin total unzufrieden macht mir kaum spass häng den ganzen tag nur rum fisy hab ich keine stelle gekriegt würde aber eventuell abbrechen und ab sept neu fisy machen da mich vorallem linux,unix +datenbanken interessiert und ich über dem code am einpennen bin

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hättest dich vorher mal informieren sollen was man als FiAe alles macht. und ich kann dich beruhigen, hab auch dieses jahr als FiSi angefangen und hab bis jetz auch meiste Zeit rumgehangen (aber haben halt noch 2 vorherige Lehrlinge die nochn halbes Jahr da sind). Ich verlange nicht mal das ich in ner AUSBiLDUNG gleich beim eintritt ununterbrochen gefordert werde, denn dazu ist es "nur" ne ausbildung und kein studium. außerdem kommt mit der zeit die arbeit, warts nur ein wenig ab. allerdings solltest du den ganzen tag nur rumsitzen red doch mal mit deinem ausbilder (das dich die aufgaben nich fordern oder das du nix zu tun hast).

ich kann nur raten sei froh so ne stelle bekommen zu haben, gerade heutzutage. denn im endeffekt is fakt:

FiSi und FiAe ergänzen sich in fast allen bereichen und haben viel miteinander zu tun bzw unterscheiden sich wenig (also ich persönlich bin selber oft am programmieren, hab bisher nen C-Lehrgang gemacht usw ... und das als FiSi).

greetz, stvnc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das meinte ich damit nicht ich habe schon etwas zu tun

aber habe gemerkt das programmieren ziemlich eintönig und langweilig wird und vorallem kompliziert

vielleicht etwas mehr zu meiner lage

ich kriege 300 € auf die hand davon 100 € fhrtkosten weil ich insgesamt 3h hin - zurück zum betrieb fahre

ausserdem ist meine firma ziemlich pleite und es ist nicht sicher das sie 3 jahre überlebt

alle azubis gehen hier freiwillig weg also habe ich so zusagen keine zukunftschancen hier

habe gemerkt dass mich datenbanken und netzwerken mehr interessieren

und denke über einen abbruch nach stehe dazu jedne tag um 5uhr auf und komme nachts nach hause

was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre für meine Ausbildungsstelle täglich auch etwa 4 Stunden und ich finde sie ziemlich gut!

ja der UNterschied? Hmm ich mache FIAE und finde das auch geil, okay zu dem habe ich den Systemintegrationsteil schon!

Aber mal erhlich willst du den ganzen Tag lieber an PCs rumschrauben und Netzwerke legen oder in einem schönen hellen Büro mit Telefon sitzen und mit Leuten telefonieren und Projekte realisieren?

Ich für meinen Teil erledige beides bzw mache beides, aber der Anwendungsentwicklerteil fordert mich mehr, das ist schon ziemlich interessant wie aus Code ein Programm wird!

Es ist normal dass die Ausbildung eine Art Selbstausbildung ist das ist nun mal so, wenn du Fragen hast musst du Fragen, aber nimm dir einfach ein gutes Buch zu empfehlen sind die Addison Wessley Bücher dann eine gute Entwicklungsumgebung und dann fang einfach an!

Nachher bekommst du schon Projekte!

Wenn es deinem Betrieb schlecht geht ist das kein Beinbruch du wirst dann meistens woanders hin verfrachtet das geht!

Also lass den Kopf nicht hängen man muss heute flexibel sein, aber mal im Ernst du hättest dich vorher ja mal informieren können was ein FIAE so alles machen muss oder was er lernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Zunächst schreibt man nicht "fisy" sondern "fisi". Das ist eine Abkürzung für "Fachinformatiker Systemintegration". Außerdem finde ich es nicht gut, dass du deine Berufswahl von den Aspekten "Geld" und "Stelle" aus machst. Um ein FIAE zu werden, bedarf es sehr viel Disziplien und Spaß am programmieren. Die beiden Bereiche kann man nicht miteinander vergleichen (das denke ich). Also, du solltest eher darüber nachdenken, was du eher machen möchtest:

Möchtest du Kunden helfen, Installationen machen, Außendienst mit Firmenwagen, etc? Dann musste den SI machen.

Willste in einem Büro oder daheim sitzen und programmieren? Eine Programmiersprache nach der Anderen lernen und behalten? Dann musste den AE machen.

Von nichts anderem kannst du das abhängig machen!

... Also, denk noch mal drüber nach!

schick´n Gruß an alle,

der Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen:

von einen Abbruch würde ich dir ganz dringend abraten. Ich kenne einige Leute, die mal ihre Ausbildung abgebrochen haben und danach wirklich Schwierigkeiten hatten. Zieh die Ausbildung durch! Ich weiss, es ist leicht gesagt, hab es aber auch durchstehen müssen. Meine erste Ausbildung war nicht wirklich "meine Wahl". Hab mich damals zu sehr von meinen Eltern beeinflussen lassen. Das hab ich ganze 3 Jahre spüren dürfen. Mich hat es eben auch nicht interessiert, fand es langweilig, hab mich wirklich durch die Schule geprügelt. :floet: Damals dachte ich mir auch, ich mach das auch "umsonst". Mir bringt diese Ausbildung gar nix. Aber da hatte ich mich geirrt. Leider merke ich erst jetzt, dass sie mir schon genutzt hat. Mir hat es auch nicht geschadet - auch wenn ich kein Musterschüler war :mod:

Zur Zeit mache ich eine Ausbildung als FI AE, von meinem Gehalt (ca. 450netto) gehen über die hälfte nur allein an die Fahrtkosten weg. Täglich bin ich 3h aufwärts unterwegs. Ich komme ebenfalls sehr spät nach Hause und fange morgens auch früh an. Aber dafür ist meine Ausbildung wirklich top. Da gibt es nix zu meckern. Gut, es gibt Tage, wo ich auch lieber mal gerne nach Hause gehen würde, oder wo es übelst kompliziert wird - aber glaubst du bei FI Sy wird das anders sein? Denkst du nicht, dass da auch komplizierte Dinge vorkommen oder du dir was selber beibringen musst? Gut, da ist dein interesse vielleicht größer, aber hier kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: warum hast dich nicht vorher informiert was FI AE macht? :beagolisc

Grüßle Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich meinen 3 Vorrednern nur anschliessen!

Wie du lesen kannst, geht es vielen so, dass sie sehr lange Anfahrtswege haben, auch ich bin täglich 4h mit dem Zug unterwegs!

Ich frage mich auch, warum du dich nicht vorher informiert hast, eigentlich kann man doch denn Unterschied schon vom Namen her erkennen.

Ich wusste damals, dass ich lieber programmiere (hab damals schon privat in meiner Freizeit gemacht) als Rechner auseinander zu schrauben und Kabel zu verlegen, von daher war es für mich von vorn herein klar, dass ich FIAE mache!

Ich finde es immer wieder wirklich seltsamm, dass so oft (hier im Forum) gefragt wird, wo denn der Unterschied liegt und was "besser" ist. Vor allem, weil man eh nicht sagen kann, was "besser" ist.

Und ja, es kann sehr hart sein, sich selber etwas beizubringen und am Anfang ist es auch sehr frustrierend, wenn man ständig nachlesen muss. Daran muss man sich aber 1. gewöhnen, weil man immer etwas nachlesen muss und 2. flacht das auch später ab, wenn man dann die Sprache etwas besser beherrscht. Programmieren kann nämlich wirklich Spass machen!

Leider sieht man wieder einmal, dass sich viele die Ausbildung einfach zu einfach vorstellen und dann jammern...

Es ist nicht ganz so einfach, wie viele Denken, aber wie bereits erwähnt, es kann wirklich spass machen!

Auch wenn ich vor habe mir einen neuen Job zu suchen (ich habe bereits ausgelernt und möchte jetzt einfach ein neues Aufgabengebiet kennenlernen), ich will auf jeden Fall weiter als FIAE arbeiten!

cu

Kleinrechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

Woher weißt Du jetzt das FiSi das richtige für Dich ist? Wenn du Dir 100% sicher bist, dass Du FiSi machen möchtest, weil es Dich GLÜCKLICHER macht, dann mach es. Argumente wie Geld bringen Dich nicht weiter. Kann ja sein, dass der FIAE woanders besser als der SI bezahlt wird, woher willst Du es wissen? Deswegen: das machen, was man gerne macht, da ist man dann auch gut drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...