Zum Inhalt springen

Ordentliches PC System zusammenstellen


HamptiDampti

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich denke ihr könnt mir sicher helfen. Und zwar möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen.

Dazu einige Fragen:

- Welchen Motherboard Hersteller würdet ihr bevorzugen?

- Welchen Prozessor?

- Welchen RAM?

- Netzteil mit wieviel Watt?

- Welche Grafikkarte?

- Welchen Plattenhersteller?

- Welchen DVD Dual Layer Brenner?

Preislich möchte ich bis 1000 Euro gehen; nur das System, ohne Software.

Ich könnt doch bestimmt einiges aus dem Ärmel schütteln. Bin leider nicht uptodate.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.

Generell dann nicht am Arbeitsspeicher geizen, 1 GB sollte dann sein.

Grafikkarte kann man eine Matrox G 450 DH oder eine G 550 DH DVI nehmen. Taugen nur bedingt für 3D, aber extreme Schärfe und Farbtreue im 2D-Bereich.

Video-Encoding: SATA-Platte statt PATA, höhere Datenübertragungen, vielleicht ein Hardware-Raid 0 mit 2 Platten, noch schnellere Zugriffe, aber riskant, da totaler Datenverlust droht, wenn eine Platte aussteigt.

Bei Mainboard schwöre ich auf Asus, aber das ist Ansichtssache. Vom P4 Prescott rate ich momentan noch ab, da der einfach zu heiss wird, die Lüftung wird aufwendig und laut, dann eher einen "alten" P4 oder einen Athlon, je nach Geschmack und Geldbeutel. Ausserdem gibt es bei den Chipsätzen für den Prescott-P4 einen Technologieumbruch bei den Intel-Chipsätzen, es gibt bei den Intel 9XX-Chipsätzen kein AGP mehr, PCI-Express kommt als Nachfolger. Leider gibt es momentan noch zu wenige PCI-E Grafikkarte und die, die es gibt, sind eher Hochgezüchtete Highend-Karten für den entsprechenden Preis.

Videokarte? Firewire-Anschlüsse? Brauchst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Firewire und USB2.0 sind bei den meisten aktuellen Mainboard on Board. Wenn Du mit vielen Dateien gleichzeitig arbeitest (beispielsweise in Photoshop) wären eventuell 2GB sinnvoll; wobei sich Speicher aber auch noch nachkaufen lässt (allerdings solltest Du drauf achten, dass Du einen 1GB Riegel einbaust).

Bzgl. CPU/MB würde ich eine 64 Bit Athlon Lösung wählen. Die bringen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und Du hast die Möglichkeit, ein 64 Bit OS inkl. der Anwendungen einzusetzen (sofern verfügbar). Bei dem von dir anvisierten Einsatzgebiet kann der Umstieg 32->64 Bit einiges bringen. Aber wie gesagt, dass setzt entsprechende Software voraus.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Athlon 64 aber noch eine Anmerkung:

Falls WinXp mit SP2 darauf verwendet wird, ist da standardmässig der geschützte Speicher aktiviert. Das muss man dann wieder ausschalten um uneingeschränkt alle Programme verwenden und vernünftig damit arbeiten zu können. Hat mich einiges an Nerven gekostet bis ich das bei meinem Cousin letztens rausgefunden hatte... :rolleyes:

Artikel dazu finde ich leider grad nicht mehr... war aber irgendwo auf der Microsoft-Seite in Bezug aufs SP2...

Falls jemand den Artikel zufälligerweise weiss, wäre ich auch nochmal für einen Link dazu dankbar. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du jetzt damit ohne BS? Also entweder Komponenten so kaufen und selber zusammenbauen oder beim nächsten PC-Händler nachfragen. Dürfte eigentlich kein Problem sein, ich verkauf die auch so zum Teil. Ist zwar eher selten weil die Kundschaft sich nur einen neuen anschafft wenn ihr Rechner uralt ist und da ist dann natürlich ihr BS auch schon uralt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...