Zum Inhalt springen

Erste Linux-Gehversuche


ByteRix

Empfohlene Beiträge

Hi leute

ich hab mir mal gedacht ich mach mich mal mit Linux bissl vertraut.

Aber bin mir noch ziemlich unsicher auf dem Gebiet weil ich noch nie was mit Linux gemacht hab.

Wie kann ich mich denn so ein bissl einarbeite ?

Und noch kleine Frage, kann ich Windows und Linux Nebeneinander (Partitionen) laufen lassen ?

thx, mfg byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein kleiner Tipp...

benutze VMWare !

Dann machst du einen Screenshot unter Linux nach der Installation und dann kannst du soviel ausprobieren wie du willst.

Und wenn du merkst das du Sche... gebaut hast dann setzt du das OS einfach wieder zurück durch den Screenshot !

So habe ich auch alles ausprobiert ist einfach am sichersten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn durch einen Screenshot ein "OS zurücksetzen"?

Ich glaube die Marketing-Fritzen haben da einen eher ungeschickten Begriff gewählt. Gemeint ist höchstwahrscheinlich ein Image - also ein "Screenshot" den man vom Filessystem zu einem best. Zeitpunkt macht. *ganz viel Fantasie hab*

Oder er meint einen Snapshot??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx an alle

also linus is jetzt drauf (Suse 8.0) und den LiLo hab ich auf ne Diskette geladen d.h. ist die Diskette eingelegt kann ich linux starten ohne Diskette wir der Windows-Bootmanager gestartet und der startet mein XP

und Linus läuft eigentlich auch stabil nur hab ich mich noch nicht so wirklich drauf eingestellt :D

aber ich werd erstmal versuchen mein Internet einzurichten und mir dann mal die shell-commands angucken :)

mfg byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, das ich bisher keine Probs mit Suse gehabt habe, weder mit Suse9.0 noch mit 8.0.

Wichtig ist nur, das du Suse nach Windows installierst, dann ist das ganze Problemlos mit dem Bootloader.

Macht man es umgekehrt, ist es aber auch nur ne konfig Sache...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...